• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Vergleich zum Pirelli TLR
Ich bin ein paar Monate den TubeType RS gefahren und obwohl er langsamer sein soll als der Conti, fühlte er sich was Grip und Abrollverhalten angeht beduetend besser an. Schwierig zu beschrieben aber rein von Gefühl her hätte ich den Pirelli immer vorgezogen.

Ich denke ich gehe den Kompromiss mit dem Gewicht ein und hole den TLR👍

Ich frage mich, ob all jene welche anscheinend grosse Unterschiede zwischen Reifen x und y bemerken, dies auch in einem Blindversuch tun würden oder ob sich das alles nur im Kopf abspielt?

Ich frage mich, ob all jene welche anscheinend grosse Unterschiede zwischen Reifen x und y bemerken, dies auch in einem Blindversuch tun würden oder ob sich das alles nur im Kopf abspielt?
Anstatt sich das zu fragen, solltest du einfach mal einen anderen Reifen testen. Ist ja nicht entscheidend, was wir bemerken, sondern was du bemerkst...

Auch mir würde das Unterbewusstsein einen Streich spielen. Wenn ich weiss, dass Reifen xy angeblich weicher abrollt oder „schneller“ ist.

Ich hab auf meinem Decathlon ELOPS Singlespeed (für die Stadt) wohl den billigst möglichen Reifen, und da habe ich erst bemerkt wie schlimm so ein reifen sein kann. selbst in normalen kurven hatte ich angst dass mein Vorderrad wegrutscht, weil der Reifen so komisch geknatscht hat, dazu sackschwer..
deshalb kriegt mein richtiges RR nun ein upgrade und mein singlespeed kriegt die Conti Ultrasport.

Klar, zwischen einem billigen NoName und einem guten Markenreifen bemerkt jeder den Unterschied. Aber innerhalb der Topliga dürfte es dann nur noch eine Kopfsache sein.

Qualität kostet halt immer etwas mehr. Aber die Freude an der Funktionalität/Qualität währt länger als die (kurze) Freude über den günstigen Preis.
Zudem kauft man dann meist doppelt...... 😏

Klar, zwischen einem billigen NoName und einem guten Markenreifen bemerkt jeder den Unterschied. Aber innerhalb der Topliga dürfte es dann nur noch eine Kopfsache sein.
Es ist sicher ein Frage der Größe des Unterschiedes.
Gerade RoWi ist bestimmt schwierig, weil da auch noch Wind und Steigung reinkommt. Komfort merkt man früher.
Und dann sind nicht alle gleich feinfühlig. Ein guter Tester wird man auch da von viel testen. Ich wechsel nicht so oft Reifen - ich merk daher auch weniger.

Zurück