• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Thema Reifen ist ja auch oft eine Glaubenssache, mal ganz abgesehen von BRR.

Solange die User nicht wirklich ausfällig werden, haben wir da aber keine Handhabe.

Bitte einfach die Nutzungsregeln, am Texteingabefeld - unter Punkt 3.4 - beachten und gerne auch mal die Meldefunktion benutzen, wenn es zu viel wird.

Ich fahre schon seit immer nur die High End Reifen, weil das nach wie vor einfach das günstigste Performance upgrade ist.
Aber was sich in den letzten Jahren hier getan hat, ist schon beachtlich.

Meine letzten Reifen waren der Challenge Criterium RS und jetzt der Pirelli P Zero Race RS.
Beides m.E. top Reifen, aber jeder mit seiner eigenen Charakteristik.
Und ja, würde ich bei einem Blindtest auseinander kennen ( wenn ich blind denn soweit fahren könnte, dass ich Reifenunterschiede bemerke )
Es geht hier nicht um den Vergleich alt/neu, sondern um den Vergleich von aktuellen Top-Reifen.

Es geht hier nicht um den Vergleich alt/neu, sondern um den Vergleich von aktuellen Top-Reifen.
Auch hier gilt: wer das Fahrgefühl eines Reifen mit einer Nylon Karkasse mit 120 tpi und eines Reifen mit baumwollähnlicher Karkasse mit 350tpi nicht unterscheiden kann, der merkt auch im Auto nicht, ob er Sommer oder Winterreifen drauf hat.

Es ist doch ganz einfach: Wenn einem geringe Unterschiede egal sind
Es geht nicht darum, ob einem geringe Unterschiede egal sind oder nicht, sondern darum, ob der Mensch ein so gutes Sensorium besitzt, um solche kleinsten Unterschiede zielsicher und reproduzierbar zu erkennen oder ob Unterbewusstsein/psychische-/mentale Faktoren hier die objektive Urteilskraft quasi vernebeln.

Wenn jemand Marginal Gains nutzen will und z.B. deswegen einen Reifen fährt, der im Labortest 0,5 Watt besser abgeschnitten hat ist das voll o.k. Wenn jemand aber dann behauptet, dass er diesen Unterschied auch sensorisch spüren würde, dann ist das einfach nur Angeberei und Fake.

Die 0,5 Watt stehen stellvertretend für all die geringfügigen Unterschiede die man hier immer wieder glaubt, fühlen zu können.

Es nervt nicht minder, wenn hier alle paar Tage jemand behauptet, dass er hören könne, wie das Gras wächst und die Flöhe husten. Und alle jene die das nicht könnten, über ein unterentwickeltes Sensorium verfügen würden.

Es nervt nicht minder, wenn hier alle paar Tage jemand behauptet, dass er hören könne, wie das Gras wächst und die Flöhe husten. Und alle jene die das nicht könnten, über ein unterentwickeltes Sensorium verfügen würden.

Wenn dich das so nervt, warum schaust du dann immer wieder in diesen Thread?

Mein subjektives Empfinden muss ich mir auch nicht als "fake" oder "Angeberei" unterstellen lassen.

Es geht nicht darum, ob einem geringe Unterschiede egal sind oder nicht, sondern darum, ob der Mensch ein so gutes Sensorium besitzt, um solche kleinsten Unterschiede zielsicher und reproduzierbar zu erkennen oder ob Unterbewusstsein/psychische-/mentale Faktoren hier die objektive Urteilskraft quasi vernebeln.
Also hier möchte ich doch intervenieren; zu behaupten, dass es so etwas wie eine objektive Welt gibt, ist so traurig, dass mir diese eigene Trauer, wieder zeigt, dass diese Welt doch immer ein Bewusstsein hat.

...und backtotopic; allein das Wissen, um einen marginal "besseren", "sicherenen" oder "schöneren" Reifen, kann das Fahrgefühl beeinflussen und so ist es doch mega gut, wenn man hier inspiriert, wer wo wie welchen Reifen ausprobiert und getestet hat.

...und backtotopic; allein das Wissen, um einen marginal "besseren", "sicherenen" oder "schöneren" Reifen, kann das Fahrgefühl beeinflussen und so ist es doch mega gut,
Das ist der springende Punkt. Wenn sich jemand dank dem neuen Reifen besser fühlt und eine mega Freude hat, dann erachte ich das als äusserst positiv. Und auch wenn der Betroffene hier seitenlang über seine Glücksgefühle mit dem neuen Reifen schreibt, rennt er bei mir offene Türen ein.

Wenn hingegen jemand behauptet, er könne die wenigen Prozente die TopReifen A von Top Reifen B beim Rollwiderstand oder dem Grip unterscheiden blind erkennen, so ist das einfach nur unglaubwürdig.

Das ist der springende Punkt. Wenn sich jemand dank dem neuen Reifen besser fühlt und eine mega Freude hat, dann erachte ich das als äusserst positiv. Und auch wenn der Betroffene hier seitenlang über seine Glücksgefühle mit dem neuen Reifen schreibt, rennt er bei mir offene Türen ein.

Wenn hingegen jemand behauptet, er könne die wenigen Prozente die TopReifen A von Top Reifen B beim Rollwiderstand oder dem Grip unterscheiden blind erkennen, so ist das einfach nur unglaubwürdig.
Ganz schön arrogant, jedem die Fähigkeit abzusprechen, Unterschiede im Fahrverhalten von "Topreifen" feststellen zu können! Und dabei geht es nicht um vielleicht 0,5 W Differenz im Rollwiderstand, sondern z.B. um Geschmeidigkeit (Souplesse)!

Auch wenn ich denke, dass manche Beurteilung sehr subjektiv ausfällt und in einem Blindtest nicht sicher reproduzierbar wäre, maße ich mir nicht an, mein vielleicht unterdurchschnittliche Sensitiviät als Maßstab auf andere zu übertragen.

Ein Blindtest mit z.B. einem "überdimensionalen" (Länge/Breite/seitliche Umhüllung) Schutzblech am Vorderrad, so dass man den (abgeklebten) Reifen nicht erkennen kann, fände ich dennoch sehr spannend. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit 25-30km/h auf der Gerade entlangrolle, auf einer gut asphaltierten Straße, dann merke ich auch keinen Unterschied zwischen den Top-Reifen.
Es geht auch nicht um 2-3 Watt hin oder her. das kann man nicht mal seriös messen.
Aber es gibt auch bei den Top-Reifen, die mittlerweile ja alle auf ähnlichem RW Level sind durchaus Unterschiede im Fahrgefühl.
Und wenn ich bei uns eine Passstraße runterballere, merke ich schon ziemlich schnell, ob ich dem Reifen vertraue oder nicht.

… sondern z.B. um Geschmeidigkeit (Souplesse)!
Sorry, aber für mich als Naturwissenschaftler gehören solche Begriffe eher ins Reich von Voodoo und Schlangenöl.

Klar, zwischen einem NoName Baumarktreifen fürs Cargobike und einem High-End RR-Reifen liegen enorme und für jedermann spürbare Unterschiede im Abrollverhalten. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Sorry, aber für mich als Naturwissenschaftler gehören solche Begriffe eher ins Reich von Voodoo und Schlangenöl.
Als Naturwissenschaftler oder Techniker (so wie ich) wäre eine Schwingungsanalyse (-> ausreichende viele Wiederholungen/Mittelwertbildung) interessant mit der Frage, ob diese mit Fahreindrücken korreliert. ;) Vielleicht (vermutlich?) ist das schon gemacht worden?

Der reine Rollwiderstand des Reifens auf einer Maschine, auch wenn raue Oberflächen simuliert werden, besagt übrigens überhaupt nix in Bezug auf Kurvenverhalten.

Solche Messungen gibt es nicht, da können noch so irgendwelche Naturwissenschaftler behaupten, dass man die paar Watt nicht merkt.

Da zählen dann Erfahrungswerte zu TPI und Karkassen und verwendeten Materialien. Diese sind per se subjektiv, deswegen ist es legitim, sich darüber auszutauschen.

Das hat überhaupt nichts mit Voodoo zu tun, sondern ist wichtiger Bestandteil der Reifenwahl.

Zurück