• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Vergleich zum Pirelli TLR
Ich bin ein paar Monate den TubeType RS gefahren und obwohl er langsamer sein soll als der Conti, fühlte er sich was Grip und Abrollverhalten angeht beduetend besser an. Schwierig zu beschrieben aber rein von Gefühl her hätte ich den Pirelli immer vorgezogen.

Ich denke ich gehe den Kompromiss mit dem Gewicht ein und hole den TLR👍

Ich frage mich, ob all jene welche anscheinend grosse Unterschiede zwischen Reifen x und y bemerken, dies auch in einem Blindversuch tun würden oder ob sich das alles nur im Kopf abspielt?

Ich frage mich, ob all jene welche anscheinend grosse Unterschiede zwischen Reifen x und y bemerken, dies auch in einem Blindversuch tun würden oder ob sich das alles nur im Kopf abspielt?
Anstatt sich das zu fragen, solltest du einfach mal einen anderen Reifen testen. Ist ja nicht entscheidend, was wir bemerken, sondern was du bemerkst...

Ich hab auf meinem Decathlon ELOPS Singlespeed (für die Stadt) wohl den billigst möglichen Reifen, und da habe ich erst bemerkt wie schlimm so ein reifen sein kann. selbst in normalen kurven hatte ich angst dass mein Vorderrad wegrutscht, weil der Reifen so komisch geknatscht hat, dazu sackschwer..
deshalb kriegt mein richtiges RR nun ein upgrade und mein singlespeed kriegt die Conti Ultrasport.

Klar, zwischen einem billigen NoName und einem guten Markenreifen bemerkt jeder den Unterschied. Aber innerhalb der Topliga dürfte es dann nur noch eine Kopfsache sein.

Qualität kostet halt immer etwas mehr. Aber die Freude an der Funktionalität/Qualität währt länger als die (kurze) Freude über den günstigen Preis.
Zudem kauft man dann meist doppelt...... 😏

Klar, zwischen einem billigen NoName und einem guten Markenreifen bemerkt jeder den Unterschied. Aber innerhalb der Topliga dürfte es dann nur noch eine Kopfsache sein.
Es ist sicher ein Frage der Größe des Unterschiedes.
Gerade RoWi ist bestimmt schwierig, weil da auch noch Wind und Steigung reinkommt. Komfort merkt man früher.
Und dann sind nicht alle gleich feinfühlig. Ein guter Tester wird man auch da von viel testen. Ich wechsel nicht so oft Reifen - ich merk daher auch weniger.

Qualität kostet halt immer etwas mehr. Aber die Freude an der Funktionalität/Qualität währt länger als die (kurze) Freude über den günstigen Preis.
Zudem kauft man dann meist doppelt...... 😏
Andere kaufen doppelt & teurer. Ich glaube, ein Vittoria Corsa macht's weniger lang, selbiges bei enve raceday und ähnlichen Klamotten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem alten Specialized Turbo Cotton, der aktuell in Breite 24mm abverkauft wird? Überlege sie mir fürs Schönwetter-Rennrad zu kaufen. Hatte mal die alten Corsas auf Latexschläuchen und das war mit Abstand das angenehmste, das ich bisher gefahren bin vom Fahrgefühl her. Besonders anfällig für Pannen fand ich die damals auch nicht, bis dann eine riesige Scherbe ihr Ende einläutete. Die Specialized müssten von der Konstruktion ja vergleichbar sein. Für 24€ das Stück bin ich gerade echt versucht.
Wie hier schon oft von mir und anderen erwähnt: Ist ein super Reifen. Ich habe nicht oft Pannen und mit dem Turbo Cotton 28er genau 0 Platten in einer Saison.
Du spürst 20 Gramm in einer Blindverkostung in Sachen Rennrad? Ich nicht, wenn Puls auf 187, mitten im Rennen, vllt. noch Nässe, da zählt mir vieles, aber nicht sowas.
Wirst du eigentlich für jedes Mal bezahlt, wo du "Rennen" in einem Beitrag unterbringst? Stell dir vor: nicht jeder ist bei jeder Fahrt bei Puls 187 in einem nassen Rennen. 🤯🤯

Wirst du eigentlich für jedes Mal bezahlt, wo du "Rennen" in einem Beitrag unterbringst? Stell dir vor: nicht jeder ist bei jeder Fahrt bei Puls 187 in einem nassen Rennen. 🤯🤯
Hast Du eigentlich verstanden worauf ich hinaus wollte? Hier erzählen Dir Leute das sie 20 Gramm spüren und das sowas wichtig wäre, das ist bekloppt und hat nichts mehr mit Bewertung eines Reifens zu tun. Vor allem nicht wenn Hobby Herbert damit breitbeinig zum Biergarten reitet.

Es ist sicher ein Frage der Größe des Unterschiedes.
Gerade RoWi ist bestimmt schwierig, weil da auch noch Wind und Steigung reinkommt. Komfort merkt man früher.
Und dann sind nicht alle gleich feinfühlig. Ein guter Tester wird man auch da von viel testen. Ich wechsel nicht so oft Reifen - ich merk daher auch weniger.
Auch die besten Tester testen nicht blind. Da ist es wenig erstaunlich, dass nicht selten die Prospektsprüche der Hersteller wieder sinngemäss in den Beurteilung zu finden sind. Verspricht ein Hersteller z.B. seidenweiches Abrollverhalten, spüren das die Tester plötzlich auch. Dass Urteilsvermögen von nicht objektiv messbaren Grössen kann bis zu 80% vom Kopf gesteuert sein (Thema Placeboeffekt).

Hinzu kommt, dass Vergleichsfahrten unter identischen Bedingungen erfolgen müssten, d.h. identische Wegstreck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit. Und selbst das reicht nicht aus, es müsste zentimetergenau die identische Fahrspur abgefahren werden. Und auch das Gefühl, die Wahrnehmung und der physische und psychische Zustand des Testers müsst bei jeder Fahrt zu 100% identisch sein. Alles Parameter, die nie und nimmer reproduzierbar sind.

Schon witzig wie sich viele wieder getriggert fühlen😂 das Thema war bei der zweiten Antwort für mich schon wieder erledigt und der Reifen gekauft.

Das einzige was hier schmerzt und traurig ist, sind die antworten, ist aber nichts neues🤦‍♂️

Hast Du eigentlich verstanden worauf ich hinaus wollte? Hier erzählen Dir Leute das sie 20 Gramm spüren und das sowas wichtig wäre, das ist bekloppt und hat nichts mehr mit Bewertung eines Reifens zu tun. Vor allem nicht wenn Hobby Herbert damit breitbeinig zum Biergarten reitet.
Nein, tun sie nicht. Du liest Beiträge bewusst falsch und nutzt das als Vorwand, um deinen immer gleichen Unsinn abzulassen.

Zurück