• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Hallo zusammen,
hat hier wer ein Raleigh Competition aus ~76?
Ich habe hier ein Rad stehen und vermute, dass es genau so eins sein könnte.
Ich finde in den Katalogen aber leider nur solche, die hinten einen Gegenhalter für eine Mittelzeugbremse angelötet haben. Weiß jemand, ob es beide Versionen, also mit und ohne Gegenhalter gab?
Hast Du Fotos von Deinem Rad? Könnte helfen.
 
Auffällig sind die Gegenhalter für die Hinterradbremse. Außerdem sind die Muffen wohl von Prugnat. Ausfallenden sind Campagnolo und Sattelstützdurchmesser sind 26.8mm.
Hier ein paar Bilder:
IMG_20231015_154315.jpg

IMG_20231015_154328.jpg

IMG_20231015_154334.jpg

IMG_20231015_154347.jpg

IMG_20231015_154354.jpg
IMG_20231015_154435.jpg


Ich sehe keine Rahmenummer und auch nicht, dass an dem Rahmen Mal ein Steuerkopfschild war.

Bei Facebook habe ich Mal folgendes Rad gesehen, was meinem sehr ähnlich aussieht. Offensichtlich ist, dass die Gabel eine andere ist.
IMG_20231015_162048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig sind die Gegenhalter für die Hinterradbremse. Außerdem sind die Muffen wohl von Prugnat. Ausfallenden sind Campagnolo und Sattelstützdurchmesser sind 26.8mm.
Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1335989
Anhang anzeigen 1335990
Anhang anzeigen 1335991
Anhang anzeigen 1335992
Anhang anzeigen 1335993Anhang anzeigen 1335994

Ich sehe keine Rahmenummer und auch nicht, dass an dem Rahmen Mal ein Steuerkopfschild war.

Bei Facebook habe ich Mal folgendes Rad gesehen, was meinem sehr ähnlich aussieht. Offensichtlich ist, dass die Gabel eine andere ist.
Anhang anzeigen 1336026
Deinem Rahmen fehlen auch die Ösen an den Ausfallenden hinten...

Also fehlende Rahmennummer, fehlende Löcher für Steuerkopfschild und auch 26,8mm sprechen jetzt alle nicht für Raleigh.

Ist das Originallack? Hast du die Gabel schon mal entfernt? Da ist ggf auch ne Nummer drauf.
 
Auf dem Foto des Tretlagers sieht es so aus, als sei das Rohr in der Mitte dünner, oder sind das nur Spiegelungen. Wenn das Tretlagerrohr sich verjüngt, ist sicher kein Raleigh.
Wenn es lackiert wurde, könnten die Löcher fürs Steuerkopfschild geschlossen worden sein.
Die Muffen sind für Raleigh ungewöhnlich , auch die doppelten Führungen des Zuges unter dem Oberrohr.
Keine Ösen am Ausfallende habe ich auch sn mehreren Raleigh-Rahmen.
Ich schaue mir mal meinen Carlton-Rahmen an, wenn ich zurück bin. Die Muffen kommen mir ähnlich vor.
 
Das Rad hat neue Farbe bekommen. Es kann schon sein, dass die Löcher für das Steuerkopfschild irgendwann mal zugemacht wurden. Kann ich aber nicht genau sagen.
In diesem Katalog ist das Competition von 1976 mit genau der doppelten Führung am Oberrohr. Und auch die Muffen scheinen die gleichen zu sein.
Am Ende des Katalogs gibt es auch noch eine Spezifikationsseite. Da passen dann aber die Ausfallenden nicht. Die Campagnolo Ausfallenden waren eher für die hochwertigeren Modelle.
Und auch der angelötete Gegenhalter für die Mittelzugbremse fehlt bei meinem. Das war eigentlich das, was mir hier als erstes aufgefallen war.
Raleigh Competition
Raleigh Katalog 1976
 
sieht mir nach nachlakiert aus...

die rahmen nummer ist bei meinem competition normal unterm tretlager.
(aber bei der dicken pampe an deinem ist die vielleicht nicht mehr zu sehen.. ;)??)
auch hat es jeweils ösen an den ausfallenden.

ausfallenden sind auch campa.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht mir nach nachlakiert aus...

die rahmen nummer ist bei meinem competition normal unterm tretlager.
(aber bei der dicken pampe an deinem ist vielleicht nicht mehr zu sehen..??)
auch hat es jeweils ösen an den ausfallenden.

meins hat auch campa ausfallenden.
Ja, ich kann nicht ausschließen, dass "die dicke Pampe" eine Rahmennummer verdeckt 😅.

Dass deins auch Campa Ausfallenden hat, ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
Ich hatte hier irgendwo Mal gelesen, dass häufiger mal Ausfallenden mit oder ohne Ösen beim gleichen Rad verbaut wurden.

Edit: Welchen Sattelstützdurchmesser hat deins?
 
wenn du unterm tretlager mal vorsichtig mit schleifpapier anfängst,
würde vielleicht auch die rahmen nummer zum vorschein kommen,
sofern du es unbedingt wissen musst. (zur bestimmung).

die muffen sind aber schon speziell.
 
sattelstützenmass ist bei mir 27,2

ich habe gerade im katalog mal nachgeschaut,
da steht auch was von prugnat muffen.
(beim "rennrahmen competition", nicht beim kompett rad 🤔)
meine sind allerdings nicht ganz so verziert.
catalog.jpg
 
Weißt du von wann der Auszug aus dem Katalog ist? Da steht ja auch was von Gipiemme Ausfallenden.
Die Muffen an meinem müssten die
Prugnat 62 S sein.

Edit: Jetzt überlege ich gerade, ob da fälschlicherweise eine 26.8mm Sattelstütze drin ist und eigentlich eine 27.2mm Sattelstütze reingehört.
Gibt es da eine bessere Methode als einfach ausprobieren?
 
wenn die klemmung hinten etwas "gestaucht" aussieht, kann es sein,
das eine zu kleine sattelstütze verbaut ist.

zum messen mal sattelstütze raus, gegebenenfalls klemmung etwas weiten.
dann messen mit mess-schieber innenmass.

prospekt müsste von 1982 sein.
 
Ich schraube im Moment an einem TI, das ein Weihnachtsgeschenk für die Nichte werden soll. Der Rahmen hat ein paar Lackchips, die ich ausbessern wollen würde. Gibt es einen empfehlenswerten Lackstift oder Nagellack der das Raleigh TI Rot erfahrungsgemäß gut trifft?
 
Ich schraube im Moment an einem TI, das ein Weihnachtsgeschenk für die Nichte werden soll. Der Rahmen hat ein paar Lackchips, die ich ausbessern wollen würde. Gibt es einen empfehlenswerten Lackstift oder Nagellack der das Raleigh TI Rot erfahrungsgemäß gut trifft?
Verkehrsrot RAL 3020 hatte ich bei mir verwendet. Passt nicht 100%ig, aber noch am Besten. Für einen exakten Rotton müsstest Du Dir was mischen lassen oder diverse Nagellacke probieren.
 
Auch wenn mir seinerzeit davon abgeraten wurde, hab ich's damals doch genommen...war nun wirklich auch keine Unsumme.
Ist mein erster Klassiker den ich restauriere / wieder aufbaue (wenn man Räder ohne Disc auch schon "klassisch" nennt - die kommt mir nicht in den Keller 😁 -...gut dann nicht, weil ich alle meine Räder immer selbst aufbaue).
So langsam wird's was wie ich finde. Gut, ich habe hier keinen Anspruch auf genaue Detailtreue oder Originalität (wenn man hier so "querliest" spielt das ja doch öfter eine Rolle). Weiter, ist mir es auch egal, ob es nun ein Replika oder eines aus der unteren Raleighschublade ist 🤷🏾‍♂️ mir wurscht (dafür habe ich andere Räder 😁). Ich finde es einfach sehr ansehnlich und es gefällt mir. Gewicht spielt hier auch wirklich keine Rolle..wenn ich das will, fahre ich einfach mit dem 6kg SARTO im Hintergrund.

Muss sagen ich hab Spaß dran gefunden....vielleicht werd ich damit auch mal eine Eroica mitfahren (damit sollte ich doch teilnehmen dürfen, oder?!), steht auf alle Fälle noch auf der Liste.

So nun dürft ihr meckern...mir aber schnuppe 😝
IMG-20231026-WA0008.jpg
IMG-20231026-WA0009.jpg
IMG-20231026-WA0006.jpg
IMG-20231026-WA0007.jpg

Bis es ihm passt vergehen aber noch Jahre 😂...aber dann passt das Trikot nicht mehr 🤔😉
IMG_20211015_185721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt ist alles ok, das lb ist natürlich zu neu, aber da wird nicht nach geguckt. entscheidend werden die pedale... ;) :D .
zeig bitte mal den rohrsatzkleber!
ist ein frühes modell, die steuerrohre waren nur am anfang gelb, ziemlich bald dann schwarz.
der lack sieht super aus!
 
bis jetzt ist alles ok, das lb ist natürlich zu neu, aber da wird nicht nach geguckt. entscheidend werden die pedale... ;) :D .
zeig bitte mal den rohrsatzkleber!
ist ein frühes modell, die steuerrohre waren nur am anfang gelb, ziemlich bald dann schwarz.
der lack sieht super aus!
...na da kommen natürlich Pedale mit Körbchen und Riemchen dran 🤷🏾‍♂️
Schau ich morgen mal nach und mach eine Bild. Da steht aber nix von Reynolds oder so....also, dass das jetzt nicht unbedingt ein "feines" Geröhr ist weiß ich schon. Wie sagt ihr hier (bin den Thread ja mal überflogen..) ist wohl eher ein Wasserrohrrahmen 😅. Sagt dir die Rahmennummer was wenn ich sie durchgebe...meine hier auch so was gelesen zu haben.

Die Gruppe ist ja jetzt auch nicht feinste italienische Handschrift, sprich Campa...da steht halt Raleigh drauf, find ich aber ganz hübsch...

Meinst du es hatte ursprünglich Schutzbleche....wegen den Ösen 🤔

Der Lack....naja von weiten noch ganz gut aber ziemlich viele Macken sind schon drin...aber auch die Patina wird ja hier eher geachtet als, dass man einen Neuzustand anstreben sollte, richtig 😉
 
ösen waren lange üblich auch bei oberklasserädern.
im winter wurde mit rücksicht auf die mitfahrer mit blechen gefahren, und ein extra winterrad hatte kaum einer.
gib mal die nummer, irgendeiner kann da bestimmt was mit anfangen.
ich kenn mich mit sb ein kleines kleines bisschen aus, ein ws wäre schon ein gutes zeichen!
 
Zurück
Oben Unten