• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Radhosen-Thread

Ich würde gerne Kleidung von Assos mir live ansehen, nicht nur online bestellen (mit all dem Risiko bei der Größe etc.). Ich suche einen GUT ausgestatteten Radhändler im Raum Bregenz Lindau Bodensee (ich fahre gerne auch ein paar Kilometer). Der Geschäftsucher der Firma liefert zwar Ergebnisse in meiner Nähe, nach dem Telefonat mit zwei Geschäften weiß ich, dass das genau gar nichts bedeuten muss. Die Händler haben schlicht nichts lagernd. :(
Deshalb meine Frage an euch.
Danke
In Innsbruck gibts den Intersport Okay mit 2 Filialen, 1 x im Osten und 1 x im Westen (Völs).
Da gab's zumindest am Anfang der Saison Radbekleidung von Löffler, Rapha, Assos, Castelli und Scott. Eigentlich jedes ausgestellte Modell in allen Größen da gehabt. Natürlich jetzt nicht alle produzieren Modelle, aber doch etwas Auswahl.

Insgesamt hat dieser Händler noch einige Filialen und kann schauen ob es das Modell in welcher Filiale gibt.

Wobei die beiden genannten haben die größte Auswahl.

Wie es jetzt aussieht weiss ich nicht, wir waren damals im Frühjahr shoppen.

Habe die Woche mal einen Versuch gewagt, und mir eine Espresso von Castelli im Sale gekauft. Fahre ja sonst eigentlich nur Assos.
Gestern Testfahrt (50km) und bin sehr positiv überrascht. Keine Beanstandungen. Sogar bewusst ohne Sitzcreme gefahren. Kann ich mit der Assos nur schwierig.

Habe die Woche mal einen Versuch gewagt, und mir eine Espresso von Castelli im Sale gekauft. Fahre ja sonst eigentlich nur Assos.
Gestern Testfahrt (50km) und bin sehr positiv überrascht. Keine Beanstandungen. Sogar bewusst ohne Sitzcreme gefahren. Kann ich mit der Assos nur schwierig.

Du nutzt Sitzcreme auch für Kurzstrecke?

Die Espresso ist eine super Hose, bis jetzt die einzige mit der ich auch Problemlos 4-5 Stunden fahren kann.

Sitzcreme ist für mich auch ein muss, selbst bei Fahrten die nur 1:30-2h sind. @HarryGersack genau das ist meine Problemstelle.

Ich bin von Von Gonso grün/rot auf Assos Mille C2, Santini C3 und Santini EVO umgestiegen weil alle super günstig waren.

Das C3 ist das beste was ich bisher hatte, dann Assos und EVO gleichauf .

Das mit dem C3 hatte ich schon öfter gelesen.

Die Gonsos werden wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.
Assos ist vorne Rum am großzügigsten , hab eher das Probleme das der Lörres an der Naht wo das Sitzpolster endet gereizt wird.

Die Assos nervt mich ab und zu immernoch mit der dummen Naht am hinteren Oberschenkel.

Ich habe eine meiner Castelli Free Aero RC gegen eine Espresso ersetzt und muss sagen, die Espresso ist noch besser. Der Stoff gefällt mir besser, weil er dehnbarer ist und deswegen weniger "sperrig" ist, sprich die Hose passt sich einfach besser. Beinlänge ist ziemlich gleich, da hatte ich Angst, dass die Espresso zu kurz sein könnte, was aber unbegründet war. Größe fällt ebenfalls gleich aus, falls das jemandem helfen sollte.

Ich habe eine meiner Castelli Free Aero RC gegen eine Espresso ersetzt und muss sagen, die Espresso ist noch besser. Der Stoff gefällt mir besser, weil er dehnbarer ist und deswegen weniger "sperrig" ist, sprich die Hose passt sich einfach besser. Beinlänge ist ziemlich gleich, da hatte ich Angst, dass die Espresso zu kurz sein könnte, was aber unbegründet war. Größe fällt ebenfalls gleich aus, falls das jemandem helfen sollte.
Ich finde die Espresso fällt etwas größer aus, als die Free Aero RC. Bei der Espresso trage ich L und bei der Fee Aero RC XL. Finde beide Hosen top, wobei ich bei der Free Aero RC die Kompression etwas besser finde. Welche Größe trägst du bei der Espresso?

Ich finde die Espresso fällt etwas größer aus, als die Free Aero RC. Bei der Espresso trage ich L und bei der Fee Aero RC XL. Finde beide Hosen top, wobei ich bei der Free Aero RC die Kompression etwas besser finde. Welche Größe trägst du bei der Espresso?
Ich trage XL bei 190cm und ca. 82 bis 85 kg.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.gripgrab.com/collections/rain/products/aquarepel-water-resistant-bib-shorts

Hat die jemand und kann dazu etwas sagen? Hält die den Po und Rücken auch ohne Schutzbleche trocken? Oder endet das wasserdichte Material genau dort, wo die Regenjacke normalerweise endet?
Wenn ich mal übersetze: "Die Teile, die nicht den wasserdichte Membranenstoff haben, wie die Unterseite der Beine und der Hüfte ...". Auf den Bildern kann man die Stoffbahnen (auch Rückseite) erkennen. Wenn das Wasser von unten und hinten an die Beine spritzt, dann wirst du dort nass. Ohne Schutzbleche geht da wohl nichts.

Pearl Izumi hat auch water shedding bibshorts. Nennt sich PI DRY. Allerdings wohl nur noch in den Expedition (also den teuersten für 265€ UVP). Die hat dafür sogar bei den Herren nen Droptail für die ausgedehntere Biopause 😜

Ich musste das noch nie testen bei meiner Shorts, bei den langen funktionierts gut.

Wenn ich mal übersetze: "Die Teile, die nicht den wasserdichte Membranenstoff haben, wie die Unterseite der Beine und der Hüfte ...". Auf den Bildern kann man die Stoffbahnen (auch Rückseite) erkennen. Wenn das Wasser von unten und hinten an die Beine spritzt, dann wirst du dort nass. Ohne Schutzbleche geht da wohl nichts.
was ein bullshit. Ich habe es genauso übersetzt und dachte mir, das kann nicht möglich sein.
Übersetzt bedeutet es also, daß die hochgezogene Front durch Regenjacke und Hose optimal verschwitzt wird, während das Heck mit dem Spritzwasser und dem Straßenschlamm durchspült wird.

Pearl Izumi hat auch water shedding bibshorts. Nennt sich PI DRY. Allerdings wohl nur noch in den Expedition (also den teuersten für 265€ UVP). Die hat dafür sogar bei den Herren nen Droptail für die ausgedehntere Biopause 😜

Ich musste das noch nie testen bei meiner Shorts, bei den langen funktionierts gut.
Ich hab auch etwas funktionierendes von Gore, aber die ist ausverkauft. Außerdem zwei Winterdistance, die das auch in lang und warm gut macht.

Zurück