• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Puls muss runter!!

AW: Der Puls muss runter!!

Ja tut mir Leid :D aber ich mache bis jetzt halt das was der Sportmediziner mir bei dem Test gesagt hatte. Und seine Devise lautete " Du musst viel mehr GA Training machen, dein aerober Bereich ist viel zu klein !! "

Wenn ich nach deiner Methode Trainiere vernachlässige ich den grünen Bereich dann nicht sehr stark !?!?! :confused:

Du solltest Dir einen anderen Sportmediziner suchen ....
Den aeroben Bereich trainiert man keineswegs nur mit GA-Training, auch bei klassischem EB-Training z.B. 5*5 min Kotzgrenze (VO2max-Training um Laplace Begriff zu verwenden), kommt immer noch der größte Teil der Energie aus dem aeroben Stoffwechsel.
 
AW: Der Puls muss runter!!

Unter REKOM verstehe ich 15-90min bei sehr niedriger Intensität. Ziel: Stoffwechselendprodukte aus den Muskeln spülen, lockern und metal erholen. 4h setzt hingegen schon wieder einen Trainingsreiz, zumindest bei mir.
 
AW: Der Puls muss runter!!

Also ich will keine RTFs fahren, dass habe ich die letzten Jahre zur genüge getan. Ich will Rennen fahren ( wenn möglich erfolgreich ). Zur Zeit setze ich mich 5mal die Woche aufs Rennrad, ich trainiere ungefähr 12-14 Stunden die Woche.

@GoTo danke für deinen Post, klingt sehr interessant
 
AW: Der Puls muss runter!!

Unter REKOM verstehe ich 15-90min bei sehr niedriger Intensität. Ziel: Stoffwechselendprodukte aus den Muskeln spülen, lockern und metal erholen...

Das ist richtig! Da habe ich mich wohl zur sehr von den eigenen Erinnerungen (lang, lang ist's her :heul:) verleiten lassen. Habe mich oft für 'ne Stunde aufs Rad gesetzt um die Beine "frei" zu fahren. Und weil Wetter und Laune paßten, wurden daraus auch mal 3-4 Std. (allerdings war's wirklich nur rumrollen ohne Druck, nennt man heute wohl GA1). Diese aktive Erholung hat mir immer gut getan, ist aber natürlich nicht zu verallgemeinern. Habe meinen Post demensprechend berichtigt.

...Zur Zeit setze ich mich 5mal die Woche aufs Rennrad, ich trainiere ungefähr 12-14 Stunden die Woche...

Das ist O.K.:daumen: Du mußt jetzt nur noch Struktur in Dein Training bringen. Nicht immer nur GA1 fahren.
 
AW: Der Puls muss runter!!

langsamer fahren...
Um auch mal was Sinnvolleres zu bringen:
Schau Dir mal "Training and Racing with a Powermeter" von A. Coggan an. Auch ohne SRM, Quarq oder Powertap kann Dir IMHO das Buch Anhaltspunkte für ein qualitativ besseres Training geben. Es sind auch viele Trainingsvorschläge für die unterschiedlichen Trainingsbereiche enthalten, aus denen Du dann einen Trainingsplan entwickeln kannst.
Zwar ist das ganze ohne Leistungsmesser nicht so gut zu dosieren aber für eine Grundtendenz ist das schon ganz gut. Vielleicht kannst Du ja mal ein PM ausleihen und zwei, drei Einheiten damit gestalten. Für mich war das Fahren mit PM am Anfang in GA2 schon ganz aufschlußreich: Bergab was geht und bergauf schleichen wie die Oma um im Bereich zu bleiben. Noch deutlicher aber z. B. bei L5-Intervallen, um die Intervalle gleichmäßig zu gestalten.
Alternativ zu Coggan gibt's natürlich auch noch die "Bibel" von Friel. Für mich ist Friel zu Coggan wie "PM" zu "Spektrum der Wissenschaft", das erstere also eher populärwissenschaftlich, das zweitere schürft schon tiefer (und für die Trainingsgurus wohl immer noch an der Oberfläche)
Wie GoTo schon schrieb, ist ein strukturiertes Training mit bewußt gesetzten Reizen und Erholungsphasen zielführender als nur Rumrollern oder "Powerrunden". Vor allem bei den erwähnten "GHT"-Einheiten ist auch Köpfchen gefragt.
 
AW: Der Puls muss runter!!

Okay, danke für die vielen Tipps.

Vielleicht fange ich auch wieder an nach Trainingsplan zu trainieren, ich muss mal gucken....
 
Zurück
Oben Unten