• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der optimale TT-Sattel

Re_cycler

Immer noch Anfänger
Registriert
9 Februar 2019
Beiträge
1.253
Reaktionspunkte
832
Moin,
Ich bin auf der Suche nach dem einigermaßen optimalen TT -Satttel für mich. Auf dem RR komme ich hervorragend mit Sättelln zwischen 135-145mm klar. Ich bin da nicht so anspruchsvoll. Nun hat der Sattel auf meinem TT aber 155 mm. Und das passt def. nicht.

Natürlich ist dieser auch viel kürzer, aber das ist nicht das Problem. Heißt denn140+- 5mm passt mir dann immer??(Sitzposition ist flacher? Oder was?)
Ich denke das ich auf dem um Prinzip fast ohne Polsterung auskommen würde. Bis 80 oder 100km kein Stress.. ich bin da nicht so empfindlich .
nun Würde mich Eure Empfehlung, interessieren , es adarf auch billig sein. Besser kann ich es nicht ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der optimale TT-Sattel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von r.j.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich so meine 6 TTSättel so nebeneinanderlege ist die Sattelbreite das unwesentlichste Merkmal, das für die Ertragbarkeit aussagefähig ist. Letztendlich bin ich beim ISM PN3.1 gelandet, der am wenigsten unerträglich war. Jcob5, ISM PS1, selle Italia t5, stride etc. waren für mich nicht wirklich nutzbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von r.j.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
OK, erstmal danke. Ich habe mir die genannten Sättel im Netz angesehen. Mal sehen was passen könnte. PN 3.1 ist notiert. Wie es genau weitergeht weiß ich noch nicht.
 
Hm, gibt es so einen Sattel auch in unter 300g? Ja, ich weiß Gewicht ist nicht ganz so wichtig, aber leichter wäre schon schön. Bin jetzt bei 340g. Gnampf.
 
Ich habe gelesen, dass der Sitzknochenabstand (zumindest bei Männern) desto kleiner wird, je mehr das Becken nach vorne kippt, also je mehr der Oberkörper nach vorne gebeugt wird. Tendenziell müsste also ein TT- Sattel noch schmäler sein als dein Sattel fürs RR.

Hm, gibt es so einen Sattel auch in unter 300g? Ja, ich weiß Gewicht ist nicht ganz so wichtig, aber leichter wäre schon schön. Bin jetzt bei 340g. Gnampf.
Der Selle Italia Watt Superflow Kit Carb U3 und Fizik Transiro Aeris Short Distance R5 hätten nur ca. 200g.
 
Also das Gewicht ist m.E. wirklich das irrelevanteste Merkmal an so einem Sattel.
Ich habe seit einiger Zeit den SQlab 613 - man braucht ein paar "tweaks" bin man seine Position gefunden hat, aber dann ist er sehr erträglich (und das sollte m.E. fast das einzige Merkmal eines TT Sattels sein).
 
Erstaunlich, den SQlab gibt es in 11, 12 und 13 cm.

Vgl.
Ich habe gelesen, dass der Sitzknochenabstand (zumindest bei Männern) desto kleiner wird, je mehr das Becken nach vorne kippt, also je mehr der Oberkörper nach vorne gebeugt wird. Tendenziell müsste also ein TT- Sattel noch schmäler sein als dein Sattel fürs RR.
Die meisten RR-Sättel beginnen so bei 13cm. Wenn ich so durch's Forum schlendere scheint der 613, der scheinbar "beste" Sattel ever zu sein.
 
Ich habe gelesen, dass der Sitzknochenabstand (zumindest bei Männern) desto kleiner wird, je mehr das Becken nach vorne kippt, also je mehr der Oberkörper nach vorne gebeugt wird.
Liegt an der Anatomie des Beckens. Du sitzt halt dann einfach auf einem engeren Teil des Sitzbeins. Betrifft aber beide Geschlechter. Hat aber nichts mit dem Oberkörper zu tun, den kannst du auch durch einen runden Rücken tiefer bekommen, dadurch bleibt das Becken nach hinten rotiert und sitzt auf dem Teil des Sitzknochens der breiter ist.

Erstaunlich, den SQlab gibt es in 11, 12 und 13 cm.

Die meisten RR-Sättel beginnen so bei 13cm. Wenn ich so durch's Forum schlendere scheint der 613, der scheinbar "beste" Sattel ever zu sein.
SQLab bietet sehr viele Breiten an, gehört zu deren Konzept. Viele Leute scheinen damit gut zurecht zu kommen, aber nicht alle. Ich hab am Rennrad mit einem SQLab ziemliche Probleme bekommen als ich mein Becken nach vorne rotiert habe. Bin dann bei Selle SMP gelandet, die haben auch sehr viel Auswahl, sind aber von der Strukturierungsphilosophie wieder ganz speziell und nicht leicht zu verstehen.

Edit: SQLab ist deshalb "schmaler" als alle anderen Sättel, weil sie nicht die maximale Breite des Sattels angeben, sondern die maximale Breite der effektiv nutzbaren Sitzfläche!
 
Ich nutze diesen Sattel und sitze eigentlich nur auf der Spitze. Für mich ist das mit dem Sitzknochenabstand völlig irrelevant.
selle-italia-watt-triathlon-sattel.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, den SQlab gibt es in 11, 12 und 13 cm.

Vgl.

Die meisten RR-Sättel beginnen so bei 13cm. Wenn ich so durch's Forum schlendere scheint der 613, der scheinbar "beste" Sattel ever zu sein.
Deise Seite (https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-vermessungskonzepte/sitzknochenvermessung/) beschreibt ein wenig den Ansatz von SQlab und etwas weiter unten findest du auch den Grund. Durch das nach vorne gekippte Becken sollten (nach deren Philosophie) TT Sättel etwa 2cm schmaler sein, als Rennrad Sättel
 
@paansen , danke für den Link. Es macht schon Sinn, sich einmal die Philosophie des Herstellers anzuschauen. Das "Beckenbild" habe ich woanders auch schon gefunden. Da war es vielleicht noch etwas eindeutiger.
@solution85, dein Bild ist nur über Umwege zu sehen. Du schiebst den Sattel also so weit nach hinten, bis es passt? Ähnlicher Ansatz wohl wie bei @406heijn . Der pfeift wohl auch auf die Breite. Ich muss jetzt Schneeschippen.
Ich nutze diesen Sattel und sitze eigentlich nur auf der Spitze. Für mich ist das mit dem Sitzknochenabstand völlig irrelevant.
it-070a520ica002_001.jpg
 
@paansen , danke für den Link. Es macht schon Sinn, sich einmal die Philosophie des Herstellers anzuschauen. Das "Beckenbild" habe ich woanders auch schon gefunden. Da war es vielleicht noch etwas eindeutiger.
@solution85, dein Bild ist nur über Umwege zu sehen. Du schiebst den Sattel also so weit nach hinten, bis es passt? Ähnlicher Ansatz wohl wie bei @406heijn . Der pfeift wohl auch auf die Breite. Ich muss jetzt Schneeschippen.
Danke für den Hinweis, ich habe es mal editiert.
 
Edit: SQLab ist deshalb "schmaler" als alle anderen Sättel, weil sie nicht die maximale Breite des Sattels angeben, sondern die maximale Breite der effektiv nutzbaren Sitzfläche!
Was die Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Sätteln und die Auswahl des richtigen Sattels auch nicht einfacher macht.

@Re_cycler Wie wirst du auf deinem TT-Rad sitzen? Sattelhöhe und Abstand zum Tretlager gleich wie am RR? Becken ähnlich gekippt wie am RR?
Hast du den Sattel vom RR schon mal an die TT-Maschine geschraubt?
 
Der Abstand Sattel-Tretlager ist der gleiche wie beim RR. Die Überhöhung aber fast doppelt so groß, dadurch sollte das Becken deutlich kippen. Ich werde den Sattel vom Winterrad mal montieren, auf dem RR mein Lieblingssattel, dort fahre ich aber fast keine Überhöhung, was alles wieder verfälscht.
OT: Ich werde nun Winterreifen ans Auto montieren, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.😁
 
Der Abstand Sattel-Tretlager ist der gleiche wie beim RR. Die Überhöhung aber fast doppelt so groß, dadurch sollte das Becken deutlich kippen. Ich werde den Sattel vom Winterrad mal montieren, auf dem RR mein Lieblingssattel, dort fahre ich aber fast keine Überhöhung, was alles wieder verfälscht.
OT: Ich werde nun Winterreifen ans Auto montieren, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.😁

Wenn du den Sattel vom Winterrad und dann vom Rennrad montierst, hast du das TT-Rad kostengünstig mit drei unterschiedlichen Sättel getestet. Damit könnte schon eine Richtung erkennbar sein.
 
drei unterschiedlichen Sättel getestet. Damit könnte schon eine Richtung erkennbar sein.
Ich habe sogar noch eine 4. und 5. Option. Die schlechteste Option ist noch montiert. Das Wetter spielt irgendwie nicht mit. Permanentniederschlag.
 

Anhänge

  • 1701860313582571135381429271478.jpg
    1701860313582571135381429271478.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 27
Endlich Winter, seit mehreren Tagen geschlossene Schneedecke. Herrlich. Das könnte man für unsere Gegend schon fast als Historisch betrachten.
 
Zurück
Oben Unten