• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Sattel?

tdfcb99

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
529
Reaktionspunkte
28
Ort
Wien
Ich weiß, das ist sicher subjektiv. Aber Frage trotzdem Mal nach was hier so gefahren wird.

Bisher hatte (bzw habe ich) an meine "alten" rädern der Sella Italien SLR (ohne Loch). War eigentlich ganz ok.

Hab den nun auch fürs neue Rad bestellt, allerdings wohl die falsch Variante denn der hat extra dicke polster Schicht. Nach der ersten langen Fahrt kann ich sagen dass der sich nicht besonders angenehm anfühlt. Daher muss was neues her.

Da ich recht groß und super schwer bin (197cm, 82 kg) ist da auch entsprechend viel Druck auf dem Sattel 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich „schwere Sau“ mit 90Kg bei 188cm fahre auf allen Rädern den SQLavb 612 und war damit in den letzten 8 Wochen über 3000km unterwegs. Teils mit dem Renner oder mit dem Gravelbike.

Keine Probleme am Arsch gehabt. Selbst bei Tagestouren um 150-180km 7 Tage hintereinander.
 
Ich muss gestehen, ich werd aus dem Deutsch hier nicht ganz schlau. War der vorige Sattel dick gepolstert oder der Jetzige? Und wo genau entsteht das Problem?
Und 82 kg als super schwer zu bezeichnen, ich denke da lachen jetzt so einige Leute darüber.
Sorry wohl etwas unklar formuliert:

Der neue SLR Sattel (fürs neue Rad) ist deutlich dicker gepolstert als die ich bisher hatte....

Naja, als Radsportler bin ich mit über 80kg schon in der schweren Kategorie. Sonst wiegen ja alle halbwegs ambitionierten sicher 10kg weniger. Die im TV sicher auch 20kg 😅
 
Sorry wohl etwas unklar formuliert:

Der neue SLR Sattel (fürs neue Rad) ist deutlich dicker gepolstert als die ich bisher hatte....

Naja, als Radsportler bin ich mit über 80kg schon in der schweren Kategorie. Sonst wiegen ja alle halbwegs ambitionierten sicher 10kg weniger. Die im TV sicher auch 20kg 😅
Ok also es gibt sehr viele die kommen mit dem SQLab zurecht 611/612, der ist auch auf der harten Seite.
Ich bin jetzt bei einem ungepolsterten Selle SMP F20C SI gelandet nachdem ich mit SQ Lab nicht zurecht gekommen bin.
Selle Italia konnte ich leider nicht in Betracht ziehen, da die max 8NM Anzugsmoment angeben bei deren Sättel mit Carbonrails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zarzes Reh mit 114kg fahre SQ Lab 612 und 611 seit Jahren auf Gravelbike und Rennrad. Tagesstrecken über 100km kein Problem mit gut sitzender Bib und "Popocreme". Auch der Emsradweg mit 450km in 4 Tagen hat keine Probleme bereitet.
Wichtig ist die Sitzknochenvermessung. Der "beste" Sattel mit falscher Breite ist auch schnell ein Folterinstrument.

Gruß
Jan
 
Ich zarzes Reh mit 114kg fahre SQ Lab 612 und 611 seit Jahren auf Gravelbike und Rennrad. Tagesstrecken über 100km kein Problem mit gut sitzender Bib und "Popocreme". Auch der Emsradweg mit 450km in 4 Tagen hat keine Probleme bereitet.
Wichtig ist die Sitzknochenvermessung. Der "beste" Sattel mit falscher Breite ist auch schnell ein Folterinstrument.

Gruß
Jan
Genau so ist es. Bei mir gehen bei Selle Italia z.B. Flite oder auch SLR, jedoch nur in "L" (also 142-145mm). SLR in "S" oder sonstige Sättel mit 131-135mm führen zu Sitz- und muskulär bedingt zu Rückenproblemen. Welche Form und Festigkeit optimal ist, hängt entscheidend von der Hüftrotation und der sonstigen Anatomie ab. Das Gewicht des Fahrers ist absolut sekundär, viel wichtiger ist der Fitnesszustand. Wer dauerhaft kräftig in die Pedale tritt, hat relativ wenig Gewicht auf dem Sattel. Am Ende hilft nur ausprobieren, da jeder anatomisch anders ist. Anatomie, Sattel und Hose müssen passen.
 
Nach 40 Jahren wo ich mit unzähligen Sätteln durch die "Sattel-Hölle" gegangen respektive gefahren bin, fühle ich mich jetzt selbst nach 6h auf dem Bike wie neu geboren. Das Geheimnis heisst NF Nuance SLT Road. Auf Grund der extrem positiven Erfahrungen habe ich auch das MTB mit dem entsprechenden MTB-resp. XC Model ausgerüstet.
 
Ich fahr einen GUB 1158 von Ali Express .... bester Sattel den ich je hatte.
Edit: bin eher ein Schwergewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf den beiden Räder mit welchen ich Langdistanzen fahre den Infinity E1 bzw. den E3. Beim Rad welches ich häufig für Strecken bis max 200km fahre ist ein Specialized Power Pro Mirrors montiert und auf der Rolle komme ich mit einem Prologo (Modell unbekannt) am besten zurecht.
Auf dem MTB ist ebenfalls ein Infinity E1 montiert.
Bin 178/72kg
 
Ich finde der beste Sattel ist der der zum Ar*** passt, ich fahre einen No Name für 15€ und sitze durchaus mal 4-5 Stunden drauf und empfinde es als völlig OK 😁
 
In vielen Fällen ist ja gar nicht der Sattel da Problem, sondern
-Sitzposition
-Hose
-falsche Montage des Sattels.

Wenn diese Punkte ausgeschlossen sind, gibt aj eigentlich nur gerade Sättel und geschwungene Sättel, wobei bei schweren Fahrern die geschwungenen Sättel (bei denen das Heck des Sattels höher ist als der Frontbereich) oft besser passen.
 
Ich weiß, das ist sicher subjektiv. Aber Frage trotzdem Mal nach was hier so gefahren wird.

Bisher hatte (bzw habe ich) an meine "alten" rädern der Sella Italien SLR (ohne Loch). War eigentlich ganz ok.

Hab den nun auch fürs neue Rad bestellt, allerdings wo die falsch Variante denn der "einfach" den ich hab hat extra dicke polster Schicht. Nach der ersten langen Fahrt kann ich sagen dass der sich nicht besonders angenehm anfühlt. Daher muss was neues her.

Da ich recht groß und super schwer bin (197cm, 82 kg) ist da auch entsprechend viel Druck auf dem Sattel 😅
Ich hab den Selle Italia SLR Kit Carbonio am Rennrad und mag den sehr. Alternative Sättel mit denen ich gut zurecht komme sind Ergon SM und Specialized Power.
 
Wenn du etwas findest, was den dünn bezogenen SLR von ungefähr 2008-2010 entspricht, teile es uns bitte mit.

Danke
dasulf
Das wäre z.B. der OEM Selle Italia SLR den Canyon an seinen Rädern verbaut. Die findet man oft auf den Kleinanzeigen.
Ganz dezent schwarz mit manganese Gestell, wiegt ca.180-195gramm, aber das ist mir hier egal da mir der Sattel echt taugt.
Der hier wäre das:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Alternative hierzu wäre noch der SLR Kit Carbonio, der ist auch nur minimal gepolstert, aber natürlich deutlich teurer.
Den normalen SLR empfinde ich auch als zu dick gepolstert. Den hatte ich mir bei Rose als OEM Modell bestellt und dann erst den Hinweis aufs Extra Padding gelesen. Den bin den auch nicht lang gefahren. Kann da den TE absolut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten