• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Sattel?

Ich fahre den C17 an meinen beiden Trekkern. Definitiv ein super Sattel - aber, wie gesagt, auf dem Renner käme ich damit nicht klar.
 
Ich kann hier auch nochmal dafür bürgen und nahelegen einen Tune Speedneedle oder einen Tune KommVor+ zu testen. Das Ding ist wahrlich ein Zauberwerk 🧙

Den gibt's dann auch in schick und individualisiert beim Kollegen LeichtZinn
 
01.c203mc-a06300-c13-carved-nylon-145mm-black-3-4.jpg

https://www.brooksengland.com/de_eu/c13-carved.html
 
Wie groß ist eigentlich die Umstellung auf einen Kernledersattel für jemanden, der sowas noch nie gefahren ist?

1696695162447.png
 
Wie groß ist eigentlich die Umstellung auf einen Kernledersattel für jemanden, der sowas noch nie gefahren ist?

Anhang anzeigen 1332021
Wenn Du mit gepolsterter Hose fährst, merkst Du bei einem neuen Kernledersattel erst mal kaum einen Unterschied.
Falls Du vorher einen eher harten Sattel gefahren bist, merkst Du bald, dass das Leder und das Gestell in der Kombination Stöße leicht abfedern.
Nach einer gewissen Einfahrzeit (ab 200 km) merkst Du, wie sich der Sattel Dir anpasst. Ab dem Punkt will man eigentlich nicht mehr zurück tauschen.
Ich zumindest nicht.
 
Wie groß ist eigentlich die Umstellung auf einen Kernledersattel für jemanden, der sowas noch nie gefahren ist?

Anhang anzeigen 1332021
Meine Erfahrung:

Kernledersättel scheinen oft erstmal eine Lösung bei Sitzproblemen zu sein, dafür sind sie sackschwer und pflegebedürftig.
Bis sie sich an den Hintern angeformt haben kann lange dauern, man muss nachspannen, ggf mit Sattelfett behandeln, ggf im Backofen anwärmen...

Ich bin früher auf diversen Brooks über Jahre gefahren, habe aber diese Gewichtsmonster letztlich gegen Flite [Classic] (200g) und tune KommVor (100g) getauscht, welche für meine Anatomie perfekt passen und mir dauerhaft bequemer sind.

Für mich sind Kernledersättel ein Relikt der Vergangenheit.


edit zum Gewicht:

der Brooks Swift mit Titaniumgestell wird mit 390g angegeben:

https://www.alltricks.de/F-11944-selles/P-168558-sattel_brooks_swift_titanium___schwarz
mit Stahlgestell 510g:

https://www.bike-discount.de/de/brooks-swift-chrome-sattel-brown
und der Brooks B15 Swallow mit 490g:

https://www.bike-discount.de/de/brooks-b15-swallow-chrome-sattel-black
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten