• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Sattel?

@Taunus86: Wenn dein neuer Versuch auch nicht gut verläuft, kann ich dir gerne einmal verschiedene Modelle von Specialized zum Testen und ausprobieren zusenden.
Für mich am RR immer noch am Besten.

Ich bin auch nach 2 SQLab, 2 Fizik und einem Ergon bei dem Spezialized bzw Sworks hängen geblieben.
Der Power Sattel (bzw die Reihe, ohne Arc) ist einfach unfassbar bequem. Habe am Renner bei HiBike das Carbonmonster damals für 160€ schießen können und könnte nicht zufriedener sein.
Selbst 200km und 7h waren problemlos bei mir.
(zum ausrichten habe ich nen Winkelmesser und Stahlplatte auf den Sattel gelegt)
 
brauchst sowas :daumen:
b190_1_black_leather_saddle_3-4.jpg

https://www.brooksengland.com/de_eu/saddles/leather-saddles.html
 
In unregelmäßigen Abständen Schmerzen durch wunde/entzündete Stellen auf beiden Seiten des Dammbereichs. Die Probleme treten weniger durch lange Touren sondern durch mehrere Tage aufeinanderfolgendes Radfahren auf.

Zusätzlich zum Sattel werde ich auch mit der Sattelhöhe und Position noch probieren, aber das Angebot für den Nuance Sattel war gut.
Ich kenne das Problem. Die Druckverteilung ist dabei in den Pofalten zu hoch oder das Problem tritt dort durch Reibung beim treten auf. Abhilfe: Druckverteilung auf die Sitzknochen durch einen geraden Sattel, z.B. Fizik Antares, mit dem bin ich lange am besten zurecht gekommen aber ist mir für viel Gravelanteil etwas zu hart. Deswegen war ich jetzt 1 Jahr auf nem Fizik Argo Tempo unterwegs aber ist auch nicht ideal, hab mir deswegen gestern mal nen Ergon SR Pro bestellt.
Der Sattel muss unbedingt breit genug für die Sitzknochen sein, ansonsten ist der Druck in den Pofalten zu hoch, so wie wenn man zu weit vorne auf dem Sattel sitzt. Kann man gut testen wenn man sich mal auf nen entsprechend breiten Holzbalken setzt
 
Tune Speedneedle. Auf der Suche nach günstigeren Lösungen (hatte am MTB auch Sättel geschrottet) hab ich dann 100 Gramm Carbonsättel beim Chinesen für <20 Euro bestellt. Flexen wunderbar und hab ich auch schon 300km am Tag ohne Probleme abgesessen. Der passende Sattel ist auf jeden Fall vollkommen unabhängig vom Preis.
 
Ich hab' ja auch die Probleme - wundscheuern in der Falte zwischen Dammbereich und Oberschenkel. Seltsamerweise aber nur auf einer Seite. Neben einem passenden Sattel, die unendliche Geschichte, ist bei mir auch das Sitzpolster entscheidend. Bei zwei Hosenmodellen ist das mehr oder weniger Beschwerdefrei, bei einem dritten Modell geht das nur für Kurzstrecken, sonst scheuert's. Anscheined legt das Polster in dem sensiblen Bereich eine Falte.
 
Komischerweise hab ich das Problem auch seit einem Jahr. Davor 16 Jahre Null Probleme. Zusammenhang zu bestimmten Hosenpolstern und Sätteln konnte ich keine ausmachen. Ich muss jetzt halt an den Stellen cremen um es in den Griff zu bekommen.

Meine Sättel sind Antares Braided und SLR TT + Fibra. Die fühle sich von der Druckverteilung auch immer noch gut an.
Ein Loch in der Sattelmitte düfte die Probleme eher vergrößern.
 
Habe aktuell ein Rad das mit einem SLR Boost 3D Carbon Superflow kam. Sperriger Name, genialer Sattel. Wechsel normalerweise alle paar Wochen zwischen verschd Sätteln hin und her, weil ich trotz viel versenkter Kohle nie einen Sattel gefunden habe, mit dem ich länger glücklich bin.
Aber dieser Sattel ist wirklich set and forget.
 
Ich hab' ja auch die Probleme - wundscheuern in der Falte zwischen Dammbereich und Oberschenkel. Seltsamerweise aber nur auf einer Seite. Neben einem passenden Sattel, die unendliche Geschichte, ist bei mir auch das Sitzpolster entscheidend. Bei zwei Hosenmodellen ist das mehr oder weniger Beschwerdefrei, bei einem dritten Modell geht das nur für Kurzstrecken, sonst scheuert's. Anscheined legt das Polster in dem sensiblen Bereich eine Falte.
Wenn das Problem hauptsächlich auf einer Seite auftritt, würde ich mal mit der Sitzhöhe spielen. Die Druckverteilung scheint nicht gleichmäßig zwischen links und rechts zu sein. Evtl. wegen unterschiedlicher Beinlängen oder Beckenschiefstand...
 
Wenn das Problem hauptsächlich auf einer Seite auftritt, würde ich mal mit der Sitzhöhe spielen. Die Druckverteilung scheint nicht gleichmäßig zwischen links und rechts zu sein. Evtl. wegen unterschiedlicher Beinlängen oder Beckenschiefstand...
Alles schon probiert.....
eventuell mal versuchen die Nase des Sattels leicht in die entgegen gesetzte Richtung drehen.
! Jetzt wo Du es sagst - hatte ich vor Jahren schon mal gemacht, hatte geholfen. Werd' ich gleich mal machen !
 
Ich fahre bisher den San Marco Rolls und würde gerne mal diesen Sattel hier testen. Vom Aussehen her müssten beide recht ähnlichen Sitzkomfort bieten. Kennt jemand zufällig beide Sättel und kann etwas dazu sagen?

1696598537457.png
 
Habe aktuell ein Rad das mit einem SLR Boost 3D Carbon Superflow kam. Sperriger Name, genialer Sattel. Wechsel normalerweise alle paar Wochen zwischen verschd Sätteln hin und her, weil ich trotz viel versenkter Kohle nie einen Sattel gefunden habe, mit dem ich länger glücklich bin.
Aber dieser Sattel ist wirklich set and forget.
Ist ja echt auch ein Schnapper ser SLR
 
Klar, viel zu teuer. Ich würde aber sogar noch mehr bezahlen wenn ich dafür einen noch besseren Sattel bekäme.
Bei Schuhen genauso.
Umso mehr Zeit man auf dem Rad verbringt, desto wichtiger sind diese Kontaktstellen und desto stärker relativiert sich der Preis.
 
Zurück
Oben Unten