• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bester Sattel?

Nach 40 Jahren wo ich mit unzähligen Sätteln durch die "Sattel-Hölle" gegangen respektive gefahren bin, fühle ich mich jetzt selbst nach 6h auf dem Bike wie neu geboren. Das Geheimnis heisst NF Nuance SLT Road. Auf Grund der extrem positiven Erfahrungen habe ich auch das MTB mit dem entsprechenden MTB-resp. XC Model ausgerüstet.
Da ich trotz bikefitting und unzähligen Sattelmodellen immer noch Probleme habe, werde ich das Teil Mal ausprobieren. Habe günstig einen bei Kleinanzeigen ergattern können.
 
Was sind denn die Probleme?
In unregelmäßigen Abständen Schmerzen durch wunde/entzündete Stellen auf beiden Seiten des Dammbereichs. Die Probleme treten weniger durch lange Touren sondern durch mehrere Tage aufeinanderfolgendes Radfahren auf.

Zusätzlich zum Sattel werde ich auch mit der Sattelhöhe und Position noch probieren, aber das Angebot für den Nuance Sattel war gut.
 
In unregelmäßigen Abständen Schmerzen durch wunde/entzündete Stellen auf beiden Seiten des Dammbereichs. Die Probleme treten weniger durch lange Touren sondern durch mehrere Tage aufeinanderfolgendes Radfahren auf.

Zusätzlich zum Sattel werde ich auch mit der Sattelhöhe und Position noch probieren, aber das Angebot für den Nuance Sattel war gut.
Dammprobleme kann man doch recht gut mit Cutouts in den Griff bekommen. Welche Sättel hast du bisher probiert?
 
Dammprobleme kann man doch recht gut mit Cutouts in den Griff bekommen. Welche Sättel hast du bisher probiert?
Fizik Aliante
Fizik Arione
SQLab612
Selle Italia Flite Flow
Prologo Dimension
Selle Italia Flite Boost

Bei letzterem bin ich mittlerweile hängengeblieben, der funktioniert noch die meiste Zeit schmerzfrei. Cutouts scheinen eher problematisch zu sein, da nur kleine Flächen zum Sitzen übrig bleiben.
 
Fizik Aliante
Fizik Arione
SQLab612
Selle Italia Flite Flow
Prologo Dimension
Selle Italia Flite Boost

Bei letzterem bin ich mittlerweile hängengeblieben, der funktioniert noch die meiste Zeit schmerzfrei. Cutouts scheinen eher problematisch zu sein, da nur kleine Flächen zum Sitzen übrig bleiben.
Irre ich mich oder haben alle Sättel mit Cutout, die du probiert hast nur relativ wenig Cutout?
 
Irre ich mich oder haben alle Sättel mit Cutout, die du probiert hast nur relativ wenig Cutout?
Ja das ist richtig, aber ich fand alle mit Cutout eigentlich schlimmer als die ohne. Abgesehen vom SQLab...mit dem komme ich überhaupt nicht klar. Die Druckstellen sind wie gesagt eher seitlich, nicht zentral. Deshalb sehe ich noch nicht warum ein Cutout das besser machen sollte. Kann aber natürlich auch mal einen mit großem Cutout probieren.
 
Ja das ist richtig, aber ich fand alle mit Cutout eigentlich schlimmer als die ohne. Abgesehen vom SQLab...mit dem komme ich überhaupt nicht klar. Die Druckstellen sind wie gesagt eher seitlich, nicht zentral. Deshalb sehe ich noch nicht warum ein Cutout das besser machen sollte. Kann aber natürlich auch mal einen mit großem Cutout probieren.
Ist jetzt nur eine Vermutung aber wenn ein kleiner Cutout mehr Probleme bereitet und du genau mit der Problemzone am Rand des Cutouts sitzt kann natürlich durch den höheren Druck der aufgrund der kleineren Auflagefläche es Probleme geben, die durch einen größeren Cutout, wo die Problemzone keinen Druck mehr hat nicht vorhanden wären.
Mit SQLab kam ich nur zurecht als ich relativ aufrecht drauf gesessen bin. Sobald ich mit einer sportlicheren Fahrweise zurecht kam, saß ich da voll aufm Damm (was ja eigentlich deren Marketing ist, dass genau das nicht der Fall sein sollte).
Hab dann per Zufall entdeckt, dass Selle SMP ein gratis Testservice anbietet. Vielleicht ist das ja auch für dich interessant, man muss halt die gewöhnungsbedürftige Optik in Kauf nehmen. 😅
 
Ist jetzt nur eine Vermutung aber wenn ein kleiner Cutout mehr Probleme bereitet und du genau mit der Problemzone am Rand des Cutouts sitzt kann natürlich durch den höheren Druck der aufgrund der kleineren Auflagefläche es Probleme geben, die durch einen größeren Cutout, wo die Problemzone keinen Druck mehr hat nicht vorhanden wären.
Ja das ist schlüssig. Dann würde ich ggf. mal den Flite Superflow probieren.
Mit SQLab kam ich nur zurecht als ich relativ aufrecht drauf gesessen bin. Sobald ich mit einer sportlicheren Fahrweise zurecht kam, saß ich da voll aufm Damm (was ja eigentlich deren Marketing ist, dass genau das nicht der Fall sein sollte).
Jup das war bei mir genauso.
Hab dann per Zufall entdeckt, dass Selle SMP ein gratis Testservice anbietet. Vielleicht ist das ja auch für dich interessant, man muss halt die gewöhnungsbedürftige Optik in Kauf nehmen. 😅
Ich saß mal kurz auf einem SMP...neben der furchbaren Optik hat der sich auch echt nicht gut angefühlt :D

Ich schaue jetzt erstmal, was ich mit der Sattelposition noch erreichen kann. Dann wird der Nuance ausprobiert und wenn das nix ist, gehts in Richtung größerer Cutout. Danke für Deinen Input auf jeden Fall :)
 
@Taunus86: Wenn dein neuer Versuch auch nicht gut verläuft, kann ich dir gerne einmal verschiedene Modelle von Specialized zum Testen und ausprobieren zusenden.
Für mich am RR immer noch am Besten.

Der schlimmste Sattel ever war bei mir der Arione.

Einen SQLab habe ich seit Neuestem am Gravel. da bin ich gepannt. Der erste Eindruck ist nicht schlecht.
 
Ich saß mal kurz auf einem SMP...neben der furchbaren Optik hat der sich auch echt nicht gut angefühlt :D
Ja entweder man liebt die Sättel oder man kommt damit gar nicht zurecht. Habs selber bei meinem bemerkt, dass die was Einstellung angeht auch mit Abstand die größten Diven sind.

Viel Erfolg bei dem wohl nervigsten Thema
 
@Taunus86: Wenn dein neuer Versuch auch nicht gut verläuft, kann ich dir gerne einmal verschiedene Modelle von Specialized zum Testen und ausprobieren zusenden.
Für mich am RR immer noch am Besten.
Danke für das Angebot, da komme ich ggf. gerne drauf zurück. Hast Du zufällig einen "Power Arc"? Die "Arc" Geschichte könnte glaube ich etwas für mich sein.
Der schlimmste Sattel ever war bei mir der Arione.
Ja den hatte ich auch nur sehr kurz...war auf nem Gebrauchtrad drauf was ich gekauft habe. Für mich unfahrbar.
 
Was zahlt man denn da so? Ich finde nix.
3 oder 4 Sättel habe ich da machen lassen. Je nach Qualität des Bezugs 30-35€ plus Versand.
Super Typ, antwortet schnell und liefert genauso schnell zurück. Entweder Geld ins Paket legen, oder vorab per Paypal senden. Absolut vertrauenswürdig!
 
Zurück
Oben Unten