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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Die werden hier doch häufiger gesucht: Campagnolo Centaur CT-Vierkant-Alukurbel (10f, leider in 175mm, 79€ VB). Die Anzeige spricht von "gutem, gebrauchten Zustand". Für mein Empfinden ist sie gut gebraucht, aber wer sucht schon eine Kompaktkurbel für das Ausstellungsrad? :)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-centaur-kurbelgarnitur-2-fach-/3086769681-217-1013
175mm ist schon recht lang; frag‘ mal Pogacar….

Die Zustands-einschätzung „gut“ passt schon; hat ja doch schon einige Schleifspuren. Als „sehr gut“ würde ich (!) die definitiv nicht bezeichnen:

57a6975a-1bfd-4f96-8ba5-add6a43adcb8
 
175mm ist schon recht lang; frag‘ mal Pogacar….

Die Zustands-einschätzung „gut“ passt schon; hat ja doch schon einige Schleifspuren. Als „sehr gut“ würde ich (!) die definitiv nicht bezeichnen:

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Den linken könnte man ja notfalls von einer normalen Centaur Kurbel nehmen und tauschen...die sind ja baugleich.

Aber 175mm waren mir auch zu lang.
 
175mm ist schon recht lang; frag‘ mal Pogacar….
Solche Vergleiche der jungen wilden mit den meisten älteren Herrschaften hier, sind ziemlich sinnlos...
Wer fährt denn hier solche Trittfrequenzen?
Nur bei hohen Trittfrequenzen haben diese kurzen Kurbeln einen echten Vorteil.
Ja, Hüftwinkel etc..., weiß ich alles.
Hier sitzen auch alle in der idealen Position...
Für die meisten hier völlig belanglos.
Gleich kommen wieder welche die sagen dass sie Unterschiede von 2,5mm bei der Kurbel sofort spüren... :rolleyes:, vielleicht gibt's das bei Leuten die 10.000km und mehr p.a. fahren...
Ich merke da nüscht, weil meine Räder sich alle unterscheiden und da ist die Kubellänge eher nicht so von Belang für mich.
Ich würde da echt gern mal eine "Blindverkostung" machen und sehen, wer den Unterschied auf verschiedenen Rädern merkt...
 
Solche Vergleiche der jungen wilden mit den meisten älteren Herrschaften hier, sind ziemlich sinnlos...
Wer fährt denn hier solche Trittfrequenzen?
Nur bei hohen Trittfrequenzen haben diese kurzen Kurbeln einen echten Vorteil.
Ja, Hüctwinkel etc..., weiß ich alles.
Hier sitzen auch alle in der idealen Position...
Für die meisten hier völlig belanglos.
Gleich kommen wieder welche die sagen dass sie Unterschiede von 2,5mm bei der Kurbel sofort spüren... :rolleyes:, vielleicht gibt's das bei Leuten die 10.000km und mehr fahren...
Ich merke da nüscht, weil meine Räder sich alle unterscheiden und da ist die Kubellänge eher nicht so von Belang für mich.
Ich würde da echt gern mal eine "Blindverkostung" machen und sehen, wer den Unterschied merkt...
Na ja… gibt hier nicht nur allte Säcke; zu denen ich mich ja auch zähle. Zwischen 170mm, meine bevorzugte Kurbellänge, und 175mm merke ich den Unterschied aber sehr wohl… gehöre aber auch zu den 12.000km+ Fahrern, wobei ich nicht glaube, dass die Jahreskilometer da einen allzu großen Einfluss auf die Sensibilität zu solchen Dingen haben. Das mit der Sensibilität ist meiner Meinung nach ein von Jahreskilometern eher losgelöstes, individuelles Ding.

Mein Sohn besipielsweis mit seinen 6-7000km ist in einigen Dingen auf dem Rad deutlich feinfühliger als ich.

Wird aber ja jeder für sich selber wissen, ob er mit 175mm klar kommt. Es gibt hier ja auch einige, die explizit lange Kurbeln suchen. Für jemanden, dem die 175mm passen, ist das sicher ein gutes Angebot.
 
gibt hier nicht nur allte Säcke
Das steht auch nirgends...
Ich würde es mal auf eine "Blindverkostung" ankommen lassen...
Beim selben Rad vielleicht noch.
Stelle ich Dir 5 unterschiedliche Räder, die auf die eingestellt sind, nebeneinander und Du darfst die mal 10km fahren, möchte ich sehen ob Du merkst wie lang die Kurbel ist.
Wenn man nur ein Rad hat und es verändert sich was, ist das was anderes
 
Solche Vergleiche der jungen wilden mit den meisten älteren Herrschaften hier, sind ziemlich sinnlos...
Wer fährt denn hier solche Trittfrequenzen?
Nur bei hohen Trittfrequenzen haben diese kurzen Kurbeln einen echten Vorteil.
Ja, Hüftwinkel etc..., weiß ich alles.
Hier sitzen auch alle in der idealen Position...
Für die meisten hier völlig belanglos.
Gleich kommen wieder welche die sagen dass sie Unterschiede von 2,5mm bei der Kurbel sofort spüren... :rolleyes:, vielleicht gibt's das bei Leuten die 10.000km und mehr p.a. fahren...
Ich merke da nüscht, weil meine Räder sich alle unterscheiden und da ist die Kubellänge eher nicht so von Belang für mich.
Ich würde da echt gern mal eine "Blindverkostung" machen und sehen, wer den Unterschied auf verschiedenen Rädern merkt...
Ich würde mal behaupten, dass der Unterschied zwischen einer 170er und einer 175er Kurbel von allen wahrnehmbar ist, auch bei unterschiedlichen Rädern (dasselbe zwischen 165 und 170 mm).
Bei 2,5 mm Differenz wird es schon schwieriger.
 
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 und @Profiamateur
Ihr widersprecht euch nicht wirklich.
Als ich bei meiner Toscana von 175 auf 170 gewechselt bin, habe ich es sofort gespürt und musste die ganze Sitzposition anpassen. Nun haben meine Räder 170 oder 172,5, den Unterschied von 2,5 auf unterschiedlichen Rädern spüren ich jedoch nicht. (davor von 175 auf 172,5 auch nicht)
 
Dito.

Einen Unterschied von 5mm merke ich sofort; Blindverkostung ist bereits erfolgt, als ich eins meiner Räder unwissentlich mit einer 175er-Kurbel fuhr. Da hatte ich versehentlich eine „zu lange“ Kurbel montiert und wunderte mich bei der ersten Ausfahrt, was da (für mich) nicht passt…

Den Unterschied zwischen 170mm und 172,5mm merke ich nicht; ich fahre auch beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 und @Profiamateur
Ihr widersprecht euch nicht wirklich.
Als ich bei meiner Toscana von 175 auf 170 gewechselt bin, habe ich es sofort gespürt und musste die ganze Sitzposition anpassen. Nun haben meine Räder 170 oder 172,5, den Unterschied von 2,5 auf unterschiedlichen Rädern spüren ich jedoch nicht. (davor von 175 auf 172,5 auch nicht)

Ich bemerke es in der natürlichen Trittfrequenz, die ist bei mir bei 165 eindeutig höher als bei 170mm. Langsam baue ich meine meistbenützte Räder um auf 165mm.
Nach 400 oder 600km fühlt meinen Körper sich doch weniger geschunden mit 165mm, also hat 165 klar einen Vorteil für mich.
 
Ich bemerke es in der natürlichen Trittfrequenz, die ist bei mir bei 165 eindeutig höher als bei 170mm. Langsam baue ich meine meistbenützte Räder um auf 165mm.
Nach 400 oder 600km fühlt meinen Körper sich doch weniger geschunden mit 165mm, also hat 165 klar einen Vorteil für mich.
Was ist die natürliche Trittfrequenz?
Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit der 170er Kurbel insbesondere am Berg schneller treten kann, dafür dann aber kleinere Gänge, damit komme ich einen Berg entspannter hoch als mit einer 175er Kurbel, mit der sich schnell treten mir nicht so gut anfühlt, geringere Frequenz und höherer Gang aber deutlich mehr Kraft kosten, mir erschöpfender ist. Die 172,5 Kurbel fühlt sich am Berg jedoch nicht schlechter an als die 170er. Finde ich eigentlich beide optimal, daher auch kein Grund eine kürzere zu testen oder mich auf eine von beiden festzulegen.
Letztlich ist es vermutlich wie beim Laufen, dort gibt es Läufer, die mit einer hohen Schrittfrequenz laufen, und welche, die eine niedrigere vorziehen. Die Frequenz ändert sich auch mit dem Tempo/der Intensität. Berghoch ist eine höhere Frequenz und dafür geringer Schrittlänge effizienter als bergab. Soll heißen, die meisten Läufer passen die Frequenz auch den Bedingungen an. Manche ganz extrem, andere weniger deutlich. Sowohl mit 170 als auch 172,5 Kurbellänge trete ich im Bereich meiner Schrittfrequenz beim Laufen (ich variiere sie recht wenig)

Bei deinen Distanzen mag das eine größere Rolle spielen, da höherer Frequenz mehr auf die Ausdauer und weniger auf Kraft geht. Das ist aber auch sehr individuell, wer eher der Krafttype ist und sich die Ausdauer hart antrainieren muss, wird auch auf langen Distanzen lieber kraftbasiert fahren wollen.
 
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