• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

...das sieht nach "sammeln um des Sammelns willen" aus. Finde ich eigentlich ganz traurig und auch irgendwie typisch deutsch. Da verschwinden Schätze für Jahre in dunklen Kellerverliesen, während anderswo dringend Teile für den Aufbau gesucht werden.
Irgendwann dann verstirbt der Sammler und im blödesten Fall schmeißen die ahnungslosen Erben alles weg. So gesehen bei einem Borgward-Enthusiast, dessen Witwe dann z.B. originalverpackte Zierleistensätze schlicht entsorgte.
Daher versuche ich, Teile nur projektbezogen zu kaufen und nicht benötigte Teile in die Szene zurückzugeben...
Ich finde ja die Weinkisten spannender ... (sofern sie denn ebenfalls mit dem orginalen Inhalt gefüllt sind). ;)
Aber krass ist diese Sammelwut schon.
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
.
Irgendwann dann verstirbt der Sammler und im blödesten Fall schmeißen die ahnungslosen Erben alles weg. So gesehen bei einem Borgward-Enthusiast, dessen Witwe dann z.B. originalverpackte Zierleistensätze schlicht entsorgte.

Auch wenn es der Partner nicht gerne hört - ich denke zwar noch lange nicht ans abtreten - aber für den Fall der Fälle den man zum Glück nicht voraussieht - wollte ich auch schon lange eine Liste schreiben welche Werte da eigentlich im Keller und Garage(n) hängen/stehen...
 
Auch wenn es der Partner nicht gerne hört - ich denke zwar noch lange nicht ans abtreten - aber für den Fall der Fälle den man zum Glück nicht voraussieht - wollte ich auch schon lange eine Liste schreiben welche Werte da eigentlich im Keller und Garage(n) hängen/stehen...
Sollten alle Sammler hier tun. Und dann am besten unter Verschluss halten bis es zum äußersten kommt. Ein vorheriges finden der Auflistung könnte den Tod beschleunigen....
 
Ein x3 ist selten inzwischen, dass der jetzt nachlackiert ist mindert den Erlös, allerdings wird es schwierig bis fast unmöglich , den Rahmen mit Originalteilen wieder aufzubauen,95 von 100 Angeboten sind mit Fehlteilen bestückt bzw.nicht 100 Prozent original und das hinzubekommen ist ein Kraftakt der sich über ein Jahrzehnt hinziehen kann
Das deckt sich mit meinen Erfahrungswerten. Von über sechzig mir bekannten X3 sind nur rund 5-6% komplett "vollständig original". Aufgebaut wie im Katalog sind eh die allerwenigsten. Das Ganze auch nur mit einem Augenmerk auf die fürs X3 spezifischen nachgearbeiteten Teile. Sprich schon ohne Berücksichtigung von Details wie z.B Aero-Speichen im passenden GP4-Laufradsatz (da Verschleißteile), beschädigtes Leder, dass durch Lenkerband ersetzt wurde oder Kleinigkeiten wie Aeroflaschenhalter, den blauen Binda-Lederriemen etc.
Interessant. Welche Originalteile sind denn da so schwierig zu bekommen?
Im Grunde fast alle.
Ok, aber ist das der Fall weil da zig Bianchi Pantos dran sind? Kommt nicht sonst ne Campa Gruppe dran und gut ist? 😅
Da es Rahmensets auch einzeln zu kaufen gab, ist es eine praktikable Lösung statt mitunter langwieriger Suche, lieber nach Wunsch und frei vom Katalog aufzubauen. Super Record wird da natürlich gerne genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes abgehangenes Wolltrikot für 10,-Euro
1705576626198.png


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Muss der Wert für dich Versicherung nicht von einem Gutachter in Form eines Wertgutachtens festgestellt werden? 🤔 Und dann müsste man erstmal einen Wertgutachter finden, der such mit dem Thema auskennt.😅
Hat bei mir mein Radsportkollege und gleichzeitig Versicherungsmensch gemacht.
War zwar viel Schreibkram ist aber genehmigt worden.
Manche Dinge kommen schneller als man denkt...
 
Zurück
Oben Unten