• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ich bin auch Kaufmann...und rechne immer auch die Zeit, die einen eigenen Wert hat. Hier tummeln sich wohl überwiegend Leute mit zu viel Zeit, weshalb dieser Faktor bei Kalkulationen immer keine Rolle zu spielen scheint. Ein Rad eines Markenherstellers im Top-Zustand, das mit STI fahrfertig ist, würde ich dem Rad mit platten Reifen und nicht funktionierender Unterrohr-Schaltung immer vorziehen, wenn die Differenz im Kaufpreis etwas >100 beträgt.
Deine Herangehensweise sei dir unbenommen. Gibt allerdings auch gänzlich andere Perspektiven, in denen der Faktor Zeit eine untergeordnete Rolle einnimmt, wie es im Bereich Hobby üblich ist.
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Unfassbar was du hier für Sachen raus haust manchmal.
...rudimentäre Fahrfähigkeit. Das sind die Mängel, die der Verkäufer beschrieben hat. Es können noch mehr sein (Standschäden). Da wird der Kaufpreis dann schnell doppelt. Wirtschaftlicher Unsinn, sich damit zu beschäftigen. Das Modell ist besonders auch wg. dieser Lackierung alles andere als gesucht. Bloß weg damit.
Nur mal zum Vergleich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ad-rh-56-cm-stahl-retro-s/2552176020-217-8892
Da steht ein Basso Gap mit Columbus SL Rahmen und ner Tricolor dran und du sagst das ist keine 200€ wert wegen nicht vorhandener Fahrfähigkeit? Und weil dir die Lackierung nicht gefällt? Ich möchte nochmal betonen weil DIR die Lackierung nicht gefällt.
Natürlich verdoppelt sich der Kaufpreis. Aber 400€ für ein Rad mit SL Rahmen und Tricolor ist immernoch ein guter Preis.
Ich bin auch Kaufmann...und rechne immer auch die Zeit, die einen eigenen Wert hat. Hier tummeln sich wohl überwiegend Leute mit zu viel Zeit, weshalb dieser Faktor bei Kalkulationen immer keine Rolle zu spielen scheint.
Natürlich spielt Zeit keine Rolle, weil ein Großteil der Leute das hier als Hobby betreiben und keine fahrfertigen Räder kaufen wollen, sondern Ihrem Hobby, dem an-Räder-schrauben - nachgehen wollen.
Ein Rad eines Markenherstellers im Top-Zustand, das mit STI fahrfertig ist, würde ich dem Rad mit platten Reifen und nicht funktionierender Unterrohr-Schaltung immer vorziehen, wenn die Differenz im Kaufpreis etwas >100 beträgt.
Du, ja. 90% der hier anwesenden nicht. Warum? Siehe oben plus der Tatsache, dass da STIs dran sind. Die sind doch hier per se auch garnicht gewollt.

Deine Argumentation ist hier wirklich einfach völlig fehl am Platz.

Also um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Ich glaube die 200 Euro für ein Basso Gap mit Shimano 600 Tricolor sind ein ganz guter Preis oder?
Ganz klares JA. Tolles Rad in für den Preis gutem Zustand.
 
Du bist im falschen Forum. Du wolltest das sicher in das andere RR Forum posten.... ,,Reiche Rentner" und nicht ,,Rennrad" ;) :rolleyes:
Ein "reicher Rentner" kauft keine Uhr für 200€. Der beschäftigt sich eher mit Fahrrädern.
Also da bin ich wirklich anders. Unter kaufmännischen Gesichtspunkten wäre ich schon längst bankrott. Wenn ich bei einem Rad nicht mindestens ein paar Wochen Teile suchen, rumschrauben, polieren kann, dann interessiert mich das nicht.
Und natürlich spielt deshalb Zeit als Faktor eine Rolle, aber eben nicht im monetären Sinn sonder als Glückseinheit.
Da sind wir vollkommen einer Meinung, wenn man das unter Hobby-Gesichtspunkten sieht. Ich bin inzwischen zu sehr Kaufmann - und sehe mir genau an, welche Gegenleistung ich fürs Geld bekomme und vergleiche. Der einzusetzende Geldbetrag ist mir dagegen am Ende fast egal. Jedenfalls wenn es um Fahrräder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar was du hier für Sachen raus haust manchmal.
....

Deine Argumentation ist hier wirklich einfach völlig fehl am Platz.
Beruhige Dich mal und fahre eine Runde. Es sind nicht - sachliche - Argumente, die fehl am Platze sind, sondern sehr oft die Reaktion darauf. Das zeigt dieses Beispiel. Also komm mal wieder runter. Solche Entgleisungen helfen hier niemandem.
 
Beruhige Dich mal und fahre eine Runde. Es sind nicht - sachliche - Argumente, die fehl am Platze sind, sondern sehr oft die Reaktion darauf. Das zeigt dieses Beispiel. Also komm mal wieder runter. Solche Entgleisungen helfen hier niemandem.
Aus der hohlen Hand heraus ist die Reaktion allerdings nicht. Wenn du die Leute hier zum Schmunzeln findest, wenn sie deine Perspektive nicht teilen, wie beim 105er LRS gestern, oder sie als Leute mit zuviel Zeit einordnest, gibt es auch mal Gegenwind. Ich gehöre auch zu diesen Leuten und finde das – offen gesagt – auch fehl am Platze, da dass hier keine Händlerplattform ist und deine Perspektive deshalb nicht so selbstverständlich maßgeblich ist, wie du sie hier kund tust.
 
Ein "reicher Rentner" kauft keine Uhr für 200€
Och lass mir doch meinen Spaß mit dem guten @Oude Baas. Keiner mag Klugscheißer;) :bier:
1697452763009.png
 
In einem Punkt muss ich @cbt italia Recht geben : die Lackierung zieht absolut runter ! Versuche so ein potthässliches Rad erst mal an den Mann/die Frau zu bringen !🤢
So ist es. Ich habe soetwas auch schon mal verkaufen wollen. Das Ding stand wie Blei. Am Ende habe ich das grün-lila Ding - es war auch ein Basso glaube ich - fast verschenkt. Und an dem Rad funktionierte damals alles.
 
Und so einfach sichert man sich einen Platz auf der "Spezialliste"...
Wie, ist der Prinz jetzt nicht mehr auf der Erbse, sondern auf der Spezialliste🥳, dann entgehen dir doch die ganzen Tipps, wie man maximal Gewinn aus unserem Hobby machen kann.
Zu der Farbe, ja die ist etwas speziell, aber das war zu der Zeit so, guckt euch heute mal die tollen Farben an den Neuräder an!
 
Ich bin auch Kaufmann...und rechne immer auch die Zeit, die einen eigenen Wert hat. Hier tummeln sich wohl überwiegend Leute mit zu viel Zeit, weshalb dieser Faktor bei Kalkulationen immer keine Rolle zu spielen scheint. Ein Rad eines Markenherstellers im Top-Zustand, das mit STI fahrfertig ist, würde ich dem Rad mit platten Reifen und nicht funktionierender Unterrohr-Schaltung immer vorziehen, wenn die Differenz im Kaufpreis etwas >100 beträgt.
Die Leute hier, die zu viel Zeit haben, denken vielleicht nicht wie ein Kaufmann, sondern haben auch ein wenig Spaß an der Sache...
 
In einem Punkt muss ich @cbt italia Recht geben : die Lackierung zieht absolut runter ! Versuche so ein potthässliches Rad erst mal an den Mann/die Frau zu bringen !🤢
So ist es. Ich habe soetwas auch schon mal verkaufen wollen. Das Ding stand wie Blei. Am Ende habe ich das grün-lila Ding - es war auch ein Basso glaube ich - fast verschenkt. Und an dem Rad funktionierte damals alles.
Ich hatte mal genau das Rad. In einem ähnlichen Zustand vom Lack her. In wieder hübsch gemacht habe ich da vor 3-4 Jahren 400€ für bekommen. Und das ging extrem schnell das los zu werden.
 
Dann kauf den Eimer doch. :)
... über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;)
auch ich finde die Lackierung nicht so schlimm und den Preis i.O.. Sieht nach einer lohnenden Beschäftigung für die langen Winterabende aus. Wie immer sollte man sich die Räder in diesem Zustand vor einem Kauf aber genau ansehen.
Wie langweilig würde es auf den Straßen aussehen, wenn alle die selben Räder / Lackierungen fahren würden.
 
PS: Ist wohl doch schon 5 Jahre her

Dann bleiben wir mal bei Basso. In meinem Fall bin ich der Meinung, dass man nicht zu viele Räder haben kann, ich hab jedoch grade eins gekauft, wofür ich eigtl kein Geld über habe. Außerdem hab ich ja für mich beschlossen mich auf deutsche Hersteller zu konzentrieren, da passt Basso nicht so richtig ;)

Also schonmal schnell mit nur einem Bild um euch schonmal anzufixen (kommen dann bald mehr)
basso-gap-33977_1.jpg

Basso Gap aus Columbus SL mit komplett Tricolor (Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Bremshebel, Kurbel, Innenlager, Pedale, stütze, Steuersatz, Naben,...hab ich was vergessen?). Rahmenhöhe 56. Sattel flite titanium. Felgen mavic MA 2. Neue Conti grand prix 3000 Mäntel (vllt 100km bewegt, wenn überhaupt). Zustand wirklich sehr schön. Ich hätte hier gerne 400€.
 
Es sind nicht - sachliche - Argumente, die fehl am Platze sind
Das sind sachliche Argumente von Kaufmännern, wie du dich nennst. Das ist hier aber ein Hobby-Forum in dem es nicht primär um Gewinnmaximierung geht. Und deshalb ist und bleibt deine Argumentation hier fehl am Platz. Ob du es wahrhaben möchtest oder nicht :)

komm mal wieder runter
Ich bin ruhig und unten, keine Sorge :D
 
Zurück
Oben Unten