• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Da das Abfeiern von bestimmten Begriffen der ehemaligen DDR immer wieder mit gewissen politischen Strömungen einhergeht, ist mir das unsympathisch geworden. Obgleich ich das Wort als Ersatz für "Dude" echt mag
Das ist einfach Jugendsprache und hat rein gar nichts mit politischer Gesinnung zu tun. Ich glaube nicht mal, dass der Begriff aus der ehemaligen DDR stammt. Jeder der diesem Untechtsstaat Sympathien zeigt is eh n Kunde!

Das ist einfach Jugendsprache und hat rein gar nichts mit politischer Gesinnung zu tun. Ich glaube nicht mal, dass der Begriff aus der ehemaligen DDR stammt. Jeder der diesem Untechtsstaat Sympathien zeigt is eh n Kunde!

Es war Jugendsprache, ist es jetzt nicht mehr (da zu alt) und feiert ein gewisses Revival. "Kunde" selbst scheint der Gaunersprache entnommen zu sein und wurde offenbar von der Blueskultur der DDR adaptiert. Aber ist nur ne kurze Recherche dazu.

Bin ja Exilberliner und hatte zwischendurch in Sachsen gewohnt. In Sachsen (und wahrscheinlich auch Teilen von Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt) gibt es so eine gewisse Ostalgie und unkritischem Abfeiern des SED-Staates und das deckt sich leider häufig mit AfD-Wählern, Besorgten Bürgern und radikalerem. Nix empirisches, eher ein Gefühl was häufig durch Interaktionen bestätigt wurde.
Dude, da hast du das richtige Gefühl und als hier im ländlichen Raum lebender kann ich das weitestgehend als zutreffend bestätigen. Aber nicht jeder Nostalgiker steht rechts 😉

Ach...

ich saß als Kurier mal in ner Botschaft für 5 Stunden fest und mein Rad war draußen geparkt. Als ich dann nach besagten 5 Stunden wieder raus kam, klemmte en fetter Zettel mit dem Wort "Opfer" darauf geschrieben in meinen Speichen.

War ein Kurierkollege. Fand es tatsächlich in der Situation ziemlich witzig. Voll der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Komplette Dura Ace 1. Generation ( soweit ich sehen kann) mit Rahmen in Amsterdam
EDIT: 2. Generation
€ 125,00

https://link.marktplaats.nl/m199112...ium=android_social&utm_campaign=socialbuttons

🙂

20230624_132932.jpg

Gruppe schön und der Rahmen ist evtl. auch zu retten. Danke an @JJU für den Hinweis!

Der @Stefan-Herne hatte es sich angesehen, irgendein Makel wurde verheimlicht, oder von der Verkäuferin übersehen.
Es ist eine überlackierte Beule an der Kettenstrebe auf Bild 6 hinter dem Kurbelarm.
Ist dadurch aber kein Schrott, falls ich auf die schnelle nicht noch was anderes übersehen habe.
Ob der Kurbelarm jetzt auf dem Bild durch Zufall genau an der Stelle steht, kann ich nicht sagen.
Der Verkäufer weiß aber von der Beule und vielleicht steht deswegen dort in der Anzeige..." keine Beschädigung DER TEILE erkennbar.

Zurück