• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ja der Durchmesser nimmt beim Vitus 979 am Rohrende immer zu.
Aber bei diesem Rahmen bin ich mir ziemlich sicher, das er gestaucht ist.
Das Oberrohr hat nen deutlichen Knick!
Und das Unterohr auf dem letzten Bild auch 😛
Sieht für mich auch gestaucht aus. Man sieht die Verformung schon recht deutlich um die positiv Steckenden, auf die der Kleber aufgetragen wurde.
Der Rahmen stand (wenn ich mich recht erinnere) kürzlich noch bei Marktplaats im Dreiländereck nähe Aachen mit Komponenten drin. Ist üblich hier in Aachen, dass unwissenden Studenten verunfallte Rahmen angedreht werden. Fasst so schlimm wie in Köln 🙃
 
Blaues Motobecane, m.E. C4, in RH56 (c-t) für 270€ VB in der Saarbrücker Gegend
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ot-mercier-bianchi-colnago/2278303779-217-309
Der Anzeigetext hat allerdings Abschreckungspotential: "Motobecane Profi rennrad rh56 Wie peugeot mercier Bianchi colnago"
Sehr schön! RH laut Katalog 56,5cm.
Leider fehlen die original Pelissier Laufräder.
.... Und stimmt, eigentlich müsste es heißen: "besser als Bianchi, Colnago!" 😉
 
Blaues Motobecane, m.E. C4, in RH56 (c-t) für 270€ VB in der Saarbrücker Gegend
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ot-mercier-bianchi-colnago/2278303779-217-309
Der Anzeigetext hat allerdings Abschreckungspotential: "Motobecane Profi rennrad rh56 Wie peugeot mercier Bianchi colnago"

Sehr schön! RH laut Katalog 56,5cm.
Leider fehlen die original Pelissier Laufräder.
.... Und stimmt, eigentlich müsste es heißen: "besser als Bianchi, Colnago!" 😉
...recht schöner Zustand. Den Decals nach zu urteilen aus 76/77. Das war der Beginn des neuen Decal-Designs, bei dem die Buchstaben zunächst noch nicht ausgefüllt (outline) waren.

Wehrmutstropfen, wie @vintagecycles4ever schon schrieb: Der LRS ist nicht original. Im 1976er Katalog hieß es dazu:

1669055196659.png


...also Alpin-3000-Naben und Super-Champion-Competition-Felgen. Dennoch ein fairer Preis...
 
Der Rahmen ist doch gestaucht!
das würde ich mir genau anschauen das kann aber auch die perspektive sein und die durchmesseränderung zu den muffen hin sieht man hinten auch das der durschmesser an den übergängen in rohr zunimmt
Meiner Meinung gestaucht, gut erkannt...
Bild 1, gute Knickkurve am Unterrohr im vergleich zu der oberen Seite des Unterrohrs hinter der Muffe
Bild 2, deutliche Farbabweichungen im Rot Oberrohr und Unterrohr kurz nach dem Steuerrohr
Auch bei der Gabel ist die Lichtlinie seltsam.
Schade dass sie nicht von der Seite fotografiert wurde.
 
Meiner Meinung gestaucht, gut erkannt...
Bild 1, gute Knickkurve am Unterrohr im vergleich zu der oberen Seite des Unterrohrs hinter der Muffe
Bild 2, deutliche Farbabweichungen im Rot Oberrohr und Unterrohr kurz nach dem Steuerrohr
Auch bei der Gabel ist die Lichtlinie seltsam.
Schade dass sie nicht von der Seite fotografiert wurde.
Das bleibt alles ein wenig Spekulation so lange keine es sich ansieht ja es gibt Hinweise und auch das die Gabel immer zur Seite gedreht ist macht mich skeptisch.
Ich hatte selbst noch kein Vitus zum begrabbeln von daher halt ✋ ich mich zurück. Was ist mich aber bei dem Rahmen frage Schaft es bei geklebten Alu Rahmen die Gabel spurlos durch einen Frontalzusammenstoß und nur der Rahmen nimmt Energie in Verformung auf ?
 
Das bleibt alles ein wenig Spekulation so lange keine es sich ansieht ja es gibt Hinweise und auch das die Gabel immer zur Seite gedreht ist macht mich skeptisch.
Ich hatte selbst noch kein Vitus zum begrabbeln von daher halt ✋ ich mich zurück. Was ist mich aber bei dem Rahmen frage Schaft es bei geklebten Alu Rahmen die Gabel spurlos durch einen Frontalzusammenstoß und nur der Rahmen nimmt Energie in Verformung auf ?
Ob das immer so ist, das der Rahmen die Energie aufnimmt und nicht die geklebten Muffen aufreißen, wird wohl keiner sagen können, da man dafür mal nen paar nacheinander unter gleichen Bedingungen verunfallen lassen müsste. Ich denke aber mal, aufgrund der Bauweise, das der Rahmen die Energie aufnimmt und danach die Muffen locker sein könnten.
Aber da ist leider kein Raum für Spekulationen. Es gibt Bilder die täuschen...in diesem Fall ist keine Spekulation auf einen intakten Rahmen möglich! Es ist leider zu eindeutig zu sehen auf mehreren Bildern!
Schade um den Rahmen!
 
Zurück
Oben Unten