• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

:( :( :(

558526-cwt7ojm9qmon-img_3166-large.jpg


558525-8gtxgtjyaagf-img_3167-large.jpg


558524-a20vkbk7lpjl-img_3168-large.jpg


558523-qt3mhbp4l4s6-img_3169-large.jpg


558520-kvcknrl4l46s-img_3170-large.jpg
Oje,ach du scheixxe...!
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Da war wohl die Sattelstütze zu kurz.
Die Sattelstütze ging definitiv über den Rohrknoten nach unten... und dort hängt sie eh nur lose rum.

Ich glaube eher, dass der gute Kollege über die Jahre (aktuell>90kg) zu schwer wurde und/oder die Sattelstütze vom Maß nicht passte und/oder die Klemmung zu doll angeknallt wurde.
 
Ich biete übrigens 200€ demjenigen an, der mir das repariert... meinetwegen auch mit eingeschweißter integrierter Sattelstütze...

Ehrlich gesagt fürchte ich aber, dass das nur noch Kernschrott ist bzw. lediglich Deko-Wert hat...

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, falls Du beim französischen TVT zum Zuge kommst, das sind absolute Top-Maschinen!
Zu TVT und anderen Carbonieris gibt es übrigens viele Infos in den "Carbon Classics".

Zur Messweise: alle Masse sind Achse-Achse (toutes les cotes sont axe - axe)

TVT92 catalogue_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete übrigens 200€ demjenigen an, der mir das repariert... meinetwegen auch mit eingeschweißter integrierter Sattelstütze...

Ehrlich gesagt fürchte ich aber, dass das nur noch Kernschrott ist bzw. lediglich Deko-Wert hat...

:(
Frag mal hier an, nicht billig aber vielleicht können die helfen...
https://www.vigmos.de/
 
Dafür müsste der Rahmen aber wohl nach China.
Eine Möglichkeit http://www.rewel.com/Seiten/deutsch.htm
Ja, wenn dann Rewel, aber so wie das aussieht ist der Rahmen, wie üblich bei alten Titanrahmen einfach schlecht geschweißt, d.h. die Schweißnähte waren nur unzureichend mit Schutzgas umspült, eine Baustelle Sitzrohr - Oberrohr wird behoben und einige Zeit macht dann das Tretlager oder die Ausfallenden (hier sind selbst alte Merlins betroffen) die Grätsche.
 
Ja, wenn dann Rewel, aber so wie das aussieht ist der Rahmen, wie üblich bei alten Titanrahmen einfach schlecht geschweißt, d.h. die Schweißnähte waren nur unzureichend mit Schutzgas umspült, eine Baustelle Sitzrohr - Oberrohr wird behoben und einige Zeit macht dann das Tretlager oder die Ausfallenden (hier sind selbst alte Merlins betroffen) die Grätsche.
Diese Befürchtung hatte ich auch schon. Andererseits ist der Rahmen bestimmt schon >25 Jahre alt und ich könnte mir schon vorstellen, dass nicht die Verarbeitung, sondern unpassende Sattelstütze bzw. zu viel Kraftaufwand beim Klemmen der Stütze für den Schaden ursächlich waren.

Aber das Risiko eines erneuten Schadens an anderer Stelle möchte ich nicht außer Acht lassen...
 
Diese Befürchtung hatte ich auch schon. Andererseits ist der Rahmen bestimmt schon >25 Jahre alt und ich könnte mir schon vorstellen, dass nicht die Verarbeitung, sondern unpassende Sattelstütze bzw. zu viel Kraftaufwand beim Klemmen der Stütze für den Schaden ursächlich waren.

Aber das Risiko eines erneuten Schadens an anderer Stelle möchte ich nicht außer Acht lassen...
Irgendwann schlägt auch ganz einfach die Materialermüdung gnadenlos zu und ein vielbenutzter Rahmen auch ein perfekt gebauter Titanrahmen hat irgendwann sein Lebensende erreicht, das sollte man einfach bedenken.
 
Zurück
Oben Unten