• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ebayk
Heinsberg NRW
Oder Postehold NL direkt hinter der Grenze
Gazelle 150 €
Günstige Vorsorge fürs Alter
db5cfdd0-b1c7-4de7-b925-fec115ec8ca8.jpeg
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich habe mal nach dem Knick im Oberrohr gefragt, da kam nix. Wie auch immer - bei den Teilen ist nicht mehr zu erwarten als beim Rahmen auch - wahrscheinlich alles fett abgerockt. Ob man das für den Hustle will? Einsammeln, strippen, aufbereiten.. das sind das sehr „intensive“ 150 Euro..
 
Manche Räder wollen nicht mehr zurück ins Leben und aus einem vermeintlichem Schnäppchen wird dann schnell ein gaaanz tiefes €-Grab ...hier im Forum schon mehrfach gesehen, dass jemand mit großen Ambitionen eine "Edel-Leiche" retten wollte und dann gescheitert ist.
 
Manche Räder wollen nicht mehr zurück ins Leben und aus einem vermeintlichem Schnäppchen wird dann schnell ein gaaanz tiefes €-Grab ...hier im Forum schon mehrfach gesehen, dass jemand mit großen Ambitionen eine "Edel-Leiche" retten wollte und dann gescheitert ist.
Da hätte ich gern mal Beispiele, unf eine Edel-Leiche sehe ich bei dem Colnago auch nicht ;) .
 
Sorry wenn ich jetzt nicht jeden Thread ausgrabe, aber ich erinnere mich z.B. an den Restaurierungsversuch eines Zeus und da gabs auch noch mehr. Ist aber doch auch nichts schlimmes oder despektierliches - es gibt sicher immer mal Funde, wo man denkt "oh das möchte ich wieder schön machen" wo man dann aber mit der Zeit merkt, dass es doch mechanische/strukturelle Schäden gibt ( die man erst später entdeckt ) oder aber das Ganze dann einfach nicht mehr in einem realistischen Kosten/Nutzen-Verhältnis steht. Knackpunkt ist ja des öfteren auch schon das Thema Restaurierung von Verchromungen gewesen u.a. ....da kanns dann richtig ins Geld gehen und nicht jeder hat den langen und finanziellen Atem dafür !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn ich jetzt nicht jeden Thread ausgrabe, aber ich erinnere mich z.B. an den Restaurierungsversuch eines Zeus und da gabs auch noch mehr. Ist aber doch auch nichts schlimmes oder despektierliches - es gibt sicher immer mal Funde, wo man denkt "oh das möchte ich wieder schön machen" wo man dann aber mit der Zeit merkt, dass es doch mechanische/strukturelle Schäden gibt ( die man erst später entdeckt ) oder aber das Ganze dann einfach nicht mehr in einem realistischen Kosten/Nutzen-Verhältnis steht. Knackpunkt ist ja des öfteren auch schon das Thema Restaurierung von Verchromungen gewesen u.a. ....da kanns dann richtig ins Geld gehen und nicht jeder hat den langen und finanziellen Atem dafür !
...der "Restaurierungsversuch" des Zeus geht wohl auf meine Kappe!
Nachdem ich erkennen musste, dass der ursprüngliche Rahmen nur mit unverhältnismäßigen Mitteln zu retten gewesen wäre lief mir ein passendes Ersatzexemplar über den Weg. Hier wartete zwar auch Arbeit, aber manchmal hilft nur die Flucht nach vorne...
20220425_133230.jpg

Das Projekt ist also nicht aufgegeben! ;)
 
Genau ! Und ich finde auch gut, dass Du nicht komplett aufgegeben hast und es mit einem anderen Rahmen neu aufziehst ! Ich glaube, viele von uns haben schon mal solch "gefühlte" Niederlagen gehabt und das gehört irgendwie auch dazu ! Und wie gesagt, beor dass wieder jemand in falschen Hals kriegt: das war durchaus nicht böse gemeint:daumen:
 
Sorry wenn ich jetzt nicht jeden Thread ausgrabe, aber ich erinnere mich z.B. an den Restaurierungsversuch eines Zeus und da gabs auch noch mehr. Ist aber doch auch nichts schlimmes oder despektierliches - es gibt sicher immer mal Funde, wo man denkt "oh das möchte ich wieder schön machen" wo man dann aber mit der Zeit merkt, dass es doch mechanische/strukturelle Schäden gibt ( die man erst später entdeckt ) oder aber das Ganze dann einfach nicht mehr in einem realistischen Kosten/Nutzen-Verhältnis steht. Knackpunkt ist ja des öfteren auch schon das Thema Restaurierung von Verchromungen gewesen u.a. ....da kanns dann richtig ins Geld gehen und nicht jeder hat den langen und finanziellen Atem dafür !
Das kommt sehr auf den jenigen der sich solche Projekte anlacht, da sollte schon eine gewisse Empathie zu der Materie da sein, und auch Können. Wenn man für jede Kleinigkeit einen Fachmann beau.beauftragen muss, wird es natürlich teuer. Und wenn mal der Chrom weg ist, dann ist das so, man muss wenn man nicht auf Totalrestaurierungen steht, auch mal die Geschichte erzählen lassen, so wie bei meinem Sterntor Projekt.

43128536754_9c3692a7cc_b.jpg


43128536794_e41b22508b_b.jpg

42942533385_a8c030bc6d_b.jpg

42942533295_88aeca2a37_b.jpg
 
Logisch ist es von Vorteil, wenn man gelernter Zweirad-Mechaniker ist und Zugang zu entsprechendem Profi-Werkzeug hat UND damit auch umzugehen weiß ! Das sind allerdings Voraussetzungen, die 98% der Forumsteilnehmer sicher nicht haben;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logisch ist es von Vorteil, wenn man gelernter Zweirad-Mechaniker ist und Zugang zu entsprechendem Profi-Werkzeug hat UND damit auch umzugehen weiß ! Das sind allerdings Voraussetzungen, die 98% der Forumsteilnehmer sicher nicht haben ;)
...dafür muss man kein gelernter Zweiradmechaniker sein, auch wenn das von Vorteil ist.
Ich bin "gelernter Architekt" und bekomme es dennoch hin, meine Velos zu restaurieren. Die Lust auf Werkzeug und dem Arbeiten damit, kombiniert mit der Erkenntnis dass ich nicht Löten, Lackieren und Verchromen kann ist vielleicht mein "Vorteil"! ;)
 
Zurück
Oben Unten