• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Das mit den Alu-Rohren mit Carbonmantel war meiner Meinung Koga-Miyata. Die Giant Cadex 1-3 sind Vollcarbonrohre in Alumuffen. Die Rohre am Hinterbau sind aber aus einer anderen Art, die sind eher gelblich (evtl. Fiberglas?), die Hauptrohre dann aus Carbon. Gabel ist aus Stahl oder Aluminium.
Stimmt, du bzw. ihr habt recht; ich hatte das mit Koga verwechselt.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich habe 'preiswert' geschrieben, nicht 'günstig'. Aber auch das ist relativ und hat auch nichts mit den Regeln im ersten Post zu tun, da hast du Recht. Für mich waren die Beiträge hier mal eine Art von Kaufempfehlung, weil entweder seltene Räder gepostet wurden oder halt Angebote, die unter Marktpreis lagen. Für mich hat sich das in letzter Zeit geändert, vielleicht bin ich aber auch dünnhäutiger geworden ... ;)
oder viele Sachen/Teile/Räder sind nicht mehr so 'preiswert'

Die Rohre am Hinterbau sind aber aus einer anderen Art, die sind eher gelblich (evtl. Fiberglas?)

Gelbe Fasermatten sind meistens aus Aromatisches Polyamid (Aramid).
Den meisten hier wahrscheinlich besser bekannt als Kevlar®, wenn man es so nennt muss man aber Kohle an DuPont abdrücken.

Hier vermute ich ein Carbon - Aramid Mischgewebe.

$_57.JPG

Aramid bringt etwas mehr Beweglichkeit und verträgt daher Elastizität noch besser als frühe Carbonfasern.

Woher der Stahlfan so was weiß?
Nun ja, ich habe mich vor einigen Jahren mal sehr intensiv mit der Materie befassen können als diese Teile für mich angefertigt wurden.

1642525681291.png

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch anmerken das Aramid auch eine besonders gute Durchscheuerfestigkeit hat.
Das wird aber beim Hinterbau keine Rolle gespielt haben.
Witzig ist auch das man Aramid Matten nicht mit einer normalen Schere schneiden kann, da verschiebt man nur die Fasern ohne sie zu durchtrennen. Dafür gibt es spezielle gezahnte Scheeren.

Ich habe 'preiswert' geschrieben, nicht 'günstig'. Aber auch das ist relativ und hat auch nichts mit den Regeln im ersten Post zu tun, da hast du Recht. Für mich waren die Beiträge hier mal eine Art von Kaufempfehlung, weil entweder seltene Räder gepostet wurden oder halt Angebote, die unter Marktpreis lagen. Für mich hat sich das in letzter Zeit geändert, vielleicht bin ich aber auch dünnhäutiger geworden ... ;)
nein @fightfooter , mit Dir ist alles in Ordnung ;)

Gelbe Fasermatten sind meistens aus Aromatisches Polyamid (Aramid).
Den meisten hier wahrscheinlich besser bekannt als Kevlar®, wenn man es so nennt muss man aber Kohle an DuPont abdrücken.

Hier vermute ich ein Carbon - Aramid Mischgewebe.

$_57.JPG

Aramid bringt etwas mehr Beweglichkeit und verträgt daher Elastizität noch besser als frühe Carbonfasern.

Woher der Stahlfan so was weiß?
Nun ja, ich habe mich vor einigen Jahren mal sehr intensiv mit der Materie befassen können als diese Teile für mich angefertigt wurden.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch anmerken das Aramid auch eine besonders gute Durchscheuerfestigkeit hat.
Das wird aber beim Hinterbau keine Rolle gespielt haben.
Witzig ist auch das man Aramid Matten nicht mit einer normalen Schere schneiden kann, da verschiebt man nur die Fasern ohne sie zu durchtrennen. Dafür gibt es spezielle gezahnte Scheeren.
Die guten alten PS2 Zeiten...

nein leider nicht. da war jemand schneller.
ist aber nicht schlimm. Die hätten bei mir sowieso so lange in einer Kiste gelegen, bis ich eine goldene Gazelle an Land hätte ziehen können.

Pacific Cycles sagt mir nix , aus Champion Rohrsatz, wahrscheinlich sagt Ihr wieder "Schrott", finde den Rahmen aber gar nicht mal so unhübsch..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...grand-prix-rennrad-rahmen/1993796374-217-1302
Wenn Tange Champion, ist das ein guter Rohrsatz - so ähnlich wie 531 oder SL? Hatte ich jedenfalls mal so vernommen. Kenne die Aufkleber von Tange nicht deswegen keine Ahnung ob Tange?

Edit, ja ist Tange No.2 anscheinend mit Columbus SP zu vergleichen, also Michael kauf den Hobel!!

die Klamotte von deinem Avatar kostet heute auch richtig Kohle. Solche oln Leibchen hat der @Thomthom nach der Wende als Putzlappen in der Werkstatt verwendet.
Hätte ich mal geschenkt haben können und habe abgelehnt. Was wollte ich vor 30 Jahren mit einem gebrauchten Einteiler, den ich nicht mal im Rennen fahren konnte?

Zurück