• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Naja, ich glaube in diesem Faden soll auf günstige Angebote hingewiesen werden, die einem momentan warum auch immer nicht passen und dazu gehört diese Kappe meiner Meinung nach nicht unbedingt.
Für solche Angebote gibt's diesen Faden
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ebay-bestseller-sehenswertes.106329/

Achso. Oft wird vom Eröffner eines Fadens im ersten Beitrag beschrieben, worum es im Faden gehen soll, so auch hier. Nichts gegen OT, aber früher wurden hier viele tolle Räder und Teile gepostet, die 'preiswert' waren, nun ist es mehrheitlich überteuerter Shit oder es sind Auktionen ...


Dann habt ihr aber beide den ersten Post auch nicht richtig gelesen ;)

Es geht nicht primär um "günstig" - sondern einfach Angebote, die man als interessant empfindet, selber aber nicht wahrnehmen möchte/kann/darf.

Dass die Kappe als Auktion eigentlich nicht in diesen Faden gehört, ist hingegen richtig.
 

Mit so einem Lackschema hatte ich auch einen Cadex-Rahmen. Trotz Carbon nicht sehr leicht, aber stabil.
Meiner hatte leider auch diese massiven Klarlackprobleme. Aber diese Farbkombi ist schon geil. Preis in der Anzeige ist natürlich um 200 % überhöht
...ist ja auch nur Carbon-ummanteltes Aluminium, oder? Ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben. Kann natürlich trotzdem ganz nett sein.

Den Vorbau finde ich häßlich, die Kurbel, die Laufräder und auch die Shifter passen da zeitlich aber nicht ran.
 
...ist ja auch nur Carbon-ummanteltes Aluminium, oder? Ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben. Kann natürlich trotzdem ganz nett sein.

Den Vorbau finde ich häßlich, die Kurbel, die Laufräder und auch die Shifter passen da zeitlich aber nicht ran.
Das mit den Alu-Rohren mit Carbonmantel war meiner Meinung Koga-Miyata. Die Giant Cadex 1-3 sind Vollcarbonrohre in Alumuffen. Die Rohre am Hinterbau sind aber aus einer anderen Art, die sind eher gelblich (evtl. Fiberglas?), die Hauptrohre dann aus Carbon. Gabel ist aus Stahl oder Aluminium.
 
...ist ja auch nur Carbon-ummanteltes Aluminium, oder? Ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben. Kann natürlich trotzdem ganz nett sein.

Den Vorbau finde ich häßlich, die Kurbel, die Laufräder und auch die Shifter passen da zeitlich aber nicht ran.

Das mit den Alu-Rohren mit Carbonmantel war meiner Meinung Koga-Miyata. Die Giant Cadex 1-3 sind Vollcarbonrohre in Alumuffen. Die Rohre am Hinterbau sind aber aus einer anderen Art, die sind eher gelblich (evtl. Fiberglas?), die Hauptrohre dann aus Carbon. Gabel ist aus Stahl oder Aluminium.
...lt. diesem Katalogauszug sind alle Rohre Vollcarbon, auch die des Hinterbaus:
Giant_Cadex-002.jpg
 
ich denke, da geht noch einiges (nicht von mir, hab schon einen passenden "Helm" von SPOLEZI)
Da wird für das Drumherum mittlerweile mehr gezahlt als für das eigentliche Rad. :idee:

Wenn das bei Bianchi auch so läuft, werden wir uns wohl nie auf einer Bianchi-Club-Veranstaltung sehen. Es sei denn, ich heuer bei den Kellnern an. :D
 
Da wird für das Drumherum mittlerweile mehr gezahlt als für das eigentliche Rad. :idee:

Wenn das bei Bianchi auch so läuft, werden wir uns wohl nie auf einer Bianchi-Club-Veranstaltung sehen. Es sei denn, ich heuer bei den Kellnern an. :D
Ich sag dir Bescheid, wo wir essen gehen. Allerdings kannst du bei Bianchi vieles neu kaufen, das geht dann preislich doch noch, wenn auch nicht authentisch alt ist.
 
Dann habt ihr aber beide den ersten Post auch nicht richtig gelesen ;)

Es geht nicht primär um "günstig" - sondern einfach Angebote, die man als interessant empfindet, selber aber nicht wahrnehmen möchte/kann/darf.

Dass die Kappe als Auktion eigentlich nicht in diesen Faden gehört, ist hingegen richtig.
Ich habe 'preiswert' geschrieben, nicht 'günstig'. Aber auch das ist relativ und hat auch nichts mit den Regeln im ersten Post zu tun, da hast du Recht. Für mich waren die Beiträge hier mal eine Art von Kaufempfehlung, weil entweder seltene Räder gepostet wurden oder halt Angebote, die unter Marktpreis lagen. Für mich hat sich das in letzter Zeit geändert, vielleicht bin ich aber auch dünnhäutiger geworden ... ;)
 
Das mit den Alu-Rohren mit Carbonmantel war meiner Meinung Koga-Miyata. Die Giant Cadex 1-3 sind Vollcarbonrohre in Alumuffen. Die Rohre am Hinterbau sind aber aus einer anderen Art, die sind eher gelblich (evtl. Fiberglas?), die Hauptrohre dann aus Carbon. Gabel ist aus Stahl oder Aluminium.
Stimmt, du bzw. ihr habt recht; ich hatte das mit Koga verwechselt.
 
Ich habe 'preiswert' geschrieben, nicht 'günstig'. Aber auch das ist relativ und hat auch nichts mit den Regeln im ersten Post zu tun, da hast du Recht. Für mich waren die Beiträge hier mal eine Art von Kaufempfehlung, weil entweder seltene Räder gepostet wurden oder halt Angebote, die unter Marktpreis lagen. Für mich hat sich das in letzter Zeit geändert, vielleicht bin ich aber auch dünnhäutiger geworden ... ;)
oder viele Sachen/Teile/Räder sind nicht mehr so 'preiswert'
 
Die Rohre am Hinterbau sind aber aus einer anderen Art, die sind eher gelblich (evtl. Fiberglas?)



Gelbe Fasermatten sind meistens aus Aromatisches Polyamid (Aramid).
Den meisten hier wahrscheinlich besser bekannt als Kevlar®, wenn man es so nennt muss man aber Kohle an DuPont abdrücken.

Hier vermute ich ein Carbon - Aramid Mischgewebe.

$_57.JPG

Aramid bringt etwas mehr Beweglichkeit und verträgt daher Elastizität noch besser als frühe Carbonfasern.

Woher der Stahlfan so was weiß?
Nun ja, ich habe mich vor einigen Jahren mal sehr intensiv mit der Materie befassen können als diese Teile für mich angefertigt wurden.

1642525681291.png

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch anmerken das Aramid auch eine besonders gute Durchscheuerfestigkeit hat.
Das wird aber beim Hinterbau keine Rolle gespielt haben.
Witzig ist auch das man Aramid Matten nicht mit einer normalen Schere schneiden kann, da verschiebt man nur die Fasern ohne sie zu durchtrennen. Dafür gibt es spezielle gezahnte Scheeren.
 
Ich habe 'preiswert' geschrieben, nicht 'günstig'. Aber auch das ist relativ und hat auch nichts mit den Regeln im ersten Post zu tun, da hast du Recht. Für mich waren die Beiträge hier mal eine Art von Kaufempfehlung, weil entweder seltene Räder gepostet wurden oder halt Angebote, die unter Marktpreis lagen. Für mich hat sich das in letzter Zeit geändert, vielleicht bin ich aber auch dünnhäutiger geworden ... ;)
nein @fightfooter , mit Dir ist alles in Ordnung ;)
 
Gelbe Fasermatten sind meistens aus Aromatisches Polyamid (Aramid).
Den meisten hier wahrscheinlich besser bekannt als Kevlar®, wenn man es so nennt muss man aber Kohle an DuPont abdrücken.

Hier vermute ich ein Carbon - Aramid Mischgewebe.

$_57.JPG

Aramid bringt etwas mehr Beweglichkeit und verträgt daher Elastizität noch besser als frühe Carbonfasern.

Woher der Stahlfan so was weiß?
Nun ja, ich habe mich vor einigen Jahren mal sehr intensiv mit der Materie befassen können als diese Teile für mich angefertigt wurden.


Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch anmerken das Aramid auch eine besonders gute Durchscheuerfestigkeit hat.
Das wird aber beim Hinterbau keine Rolle gespielt haben.
Witzig ist auch das man Aramid Matten nicht mit einer normalen Schere schneiden kann, da verschiebt man nur die Fasern ohne sie zu durchtrennen. Dafür gibt es spezielle gezahnte Scheeren.
Die guten alten PS2 Zeiten...
 
Zurück
Oben Unten