• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Kann man machen ... so wie das aufgebaut ist geht das eh nicht und man muss noch Euros rein pumpen

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Apropos… ich überlege mir echt gerade, ob ich mir nicht ein Starrgang-Rennrad zum Spaß aufbaue (ja, schon mit Bremsen).
Do it! Und wenn ich einen Tipp geben darf: nimm einfach einen Rahmen den du hast, hau hinten ein Rad mit Stargang rein und goo!

... HR-Bremse braucht es mMn nicht ... VR-Bremse ist schon gut 🙄

So, mit dem Verkäufer telefoniert und ich bekomme das Rad...
Wenn alles geklappt hat, gibt's Bilder und vielleicht nen Aufbau Faden.
Ich freue mich jetzt schon 😃
Glückwunsch, ist es denn ein 60er c-c mit 60 geprägt am Steuerrohr?
Das war ja das größte Vitus 979 und 787.
Das suche ich auch schon länger und ärgere mich, das ich ein Motobecane/Vitus in der Größe mal abgegeben habe.

Glückwunsch, ist es denn ein 60er c-c mit 60 geprägt am Steuerrohr?
Das war ja das größte Vitus 979 und 787.
Das suche ich auch schon länger und ärgere mich, das ich ein Motobecane/Vitus in der Größe mal abgegeben habe.
Angeblich ja, das Steuerrohr sieht auch danach aus. Sollte es doch nichts werden mit mir und dem Vitus wird es weitergegeben.

Do it! Und wenn ich einen Tipp geben darf: nimm einfach einen Rahmen den du hast, hau hinten ein Rad mit Stargang rein und goo!
so ist es geplant 🙂 die Bremsen will ich nur für den Notfall und als Griffe im Wiegetritt. Geplant ist, sie nicht zu gebrauchen. Sprich vorausschauend und im Flow unterwegs zu sein. Brauche nur noch eine passende Bahn-HR-Nabe mit Ritzel.

Super-Mega gab es also auch schon in den 20ern - also den letzten:

1628368186246.png

https://www.ebay.de/itm/254897437936

Und sammelte nicht irgendwer hier Flickzeugdosen?

1628368261183.png

https://www.ebay.de/itm/224432443525

so ist es geplant 🙂 die Bremsen will ich nur für den Notfall und als Griffe im Wiegetritt. Geplant ist, sie nicht zu gebrauchen. Sprich vorausschauend und im Flow unterwegs zu sein. Brauche nur noch eine passende Bahn-HR-Nabe mit Ritzel.
Wenn du eh Bremsen fährst und Wiegetritt nicht im Unterlenker, dann genügt auch eine "Suicid Hub" 🤓

Super-Mega gab es also auch schon in den 20ern - also den letzten:
Und ein Schwachkopf hat bei der HR-Nabe auf der Antriebsseite die Speichenlöcher ausgebohrt, weil er vergessen hatte, den Kranz abzuziehen, bevor er die Speichen durchgeknipst hat, oder was meint Ihr?:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Schwachkopf hat bei der HR-Nabe auf der Antriebsseite die Speichenlöcher ausgebohrt, weil er vergessen hatte, den Kranz abzuziehen, bevor er die Speichen durchgeknipst hat, oder was meint Ihr?:mad:

Wäre natürlich möglich.
Es kann aber auch sein das diese Änderung vorgenommen wurde damit man unterwegs eine gebrochene Speiche problemlos tauschen kann. Das Speichenmaterial früherer Jahre ist nicht mir dem zu vergleichen das man heute an jedem Baumarktsrädchen findet.
Was ich alleine in den 80'ern an Speichenbrüchen hatte glaubt man heute kaum noch.
Noch früher war es wohl nicht besser, da auch dort ein Stück Stahl um 90° gebogen wird und bei der Nutzung immer wieder die Belastung des Aufbiegens aushalten muss. (wenigstens die inneren Speichen).

Daher gab es gibt auch Naben die ab Werk solche "Langlöcher" haben.

Mille - Greetings
@L€X

Zuletzt bearbeitet:

... HR-Bremse braucht es mMn nicht ... VR-Bremse ist schon gut 🙄
Kann mich da nur anschließen, fahre ein auf einem Motobécane-Rahmen aufgebautes Fixie als Alltagsrad in der Stadt und habe viel Spaß mit. Sicher für die Ansprüche hier im Forum viele no-gos und Anfängerfehler dabei, aber mir macht es Tag für Tag Spaß damit zu fahren. Starre Nabe hat einfach was für sich, auch wenn ich gleichsam nie ohne Bremse fahren würde und der Symmetrie wegen gleich beide drangelassen habe.

Anhänge

• aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjkvNTI5MDg0LWpnZjB2ODk3NTY0My1zaWduYWxfMjAyMV...jpg
    aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjkvNTI5MDg0LWpnZjB2ODk3NTY0My1zaWduYWxfMjAyMV...jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 62
Kann mich da nur anschließen, fahre ein auf einem Motobécane-Rahmen aufgebautes Fixie als Alltagsrad in der Stadt und habe viel Spaß mit. Sicher für die Ansprüche hier im Forum viele no-gos und Anfängerfehler dabei, aber mir macht es Tag für Tag Spaß damit zu fahren. Starre Nabe hat einfach was für sich, auch wenn ich gleichsam nie ohne Bremse fahren würde und der Symmetrie wegen gleich beide drangelassen habe.
Ich benutze so nen Zusatzbremshebel ... Genügt ... ich fahre allerdings erst seit ich Married ... with Children bin, mir Bremse ... gebe jedoch eine klare Empfehlung zur Verzögerung durch Felgenbremsen 😬

Mein Trainingsrad ...
4E93EB12-327D-4E5F-A42F-6B2B63888CB2.jpeg

Zurück