• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Dasissn San Rensho mit nicht perfekter Durchdringung des Lots !
Wenn die Japaner sowas abliefern war's das mit der Ehre...

Hast du den Rahmen da?
Dachte mir schon, dass es ein Katana is.
unten an der Sattelmuffe sieht man ja auch den bräunlichen Rand.
 
Hast du den Rahmen da?
Dachte mir schon, dass es ein Katana is.
unten an der Sattelmuffe sieht man ja auch den bräunlichen Rand.
So mies wie der verarbeitet ist (ok, das ist jetzt etwas übertrieben) würde ich den gar nicht haben wollen !
Ich hatte schon selbst 3Rensho und auch bei anderen Sammlern gesehen, die waren immer erste Sahne verlötet. Vielleicht durfte hier der Stift im 1. Lehrjahr mal seinen ersten Rahmen bruzzeln !?
 
So mies wie der verarbeitet ist (ok, das ist jetzt etwas übertrieben) würde ich den gar nicht haben wollen !
Ich hatte schon selbst 3Rensho und auch bei anderen Sammlern gesehen, die waren immer erste Sahne verlötet. Vielleicht durfte hier der Stift im 1. Lehrjahr mal seinen ersten Rahmen bruzzeln !?

Ich würde von den Bildern aber nicht auf schlechte Verarbeitung schließen.
Wo hast du die Bilder denn her?

Mein Konno is auch perfekt verarbeitet - des vom @byf auch
 
Ich hab ein ziemliches Japan-Faible. Wie kommt ihr denn alle an eure Rahmen dran? Hätte da enormes Interesse, leider mit ungünstigem Vorzeichen: brauch einen 58er Rahmen - und am liebsten was mit dickeren Reifen Richtung Randonneur. Oder zumindest Straßentauglich (Bahnrahmen mit Bohrung)...
 
Ich würde von den Bildern aber nicht auf schlechte Verarbeitung schließen.
Wo hast du die Bilder denn her?

Mein Konno is auch perfekt verarbeitet - des vom @byf auch
Avi hat die ganzen Bilder auf der vorhergehenden Seite gepostet, vermutlich aus dem Netz gezogen.
Meine Aussage mit der schlechten Verarbeitung sollte man aber jetzt nur in Relation zu der sonstigen Arbeit japanischer Rahmenbau-Meister sehen, die halt auch die Messlatte für perfekte Lötverbindungen sehr hoch gehängt haben.
Außerdem bin ich sehr pingelig (verwöhnt von meinem Zircone, Herkelmann und Tommasini) in Bezug auf dieses Detail.
 
Avi hat die ganzen Bilder auf der vorhergehenden Seite gepostet, vermutlich aus dem Netz gezogen.
Meine Aussage mit der schlechten Verarbeitung sollte man aber jetzt nur in Relation zu der sonstigen Arbeit japanischer Rahmenbau-Meister sehen, die halt auch die Messlatte für perfekte Lötverbindungen sehr hoch gehängt haben.
Außerdem bin ich sehr pingelig (verwöhnt von meinem Zircone, Herkelmann und Tommasini) in Bezug auf dieses Detail.

Ah okay, deswg hab ich nix gesehn ;)

Ich schau ma. Gehe aber davon aus, das der ordentl. gelötet is.
Konno war da ja nen Pingel.
 
Ich hab ein ziemliches Japan-Faible. Wie kommt ihr denn alle an eure Rahmen dran? Hätte da enormes Interesse, leider mit ungünstigem Vorzeichen: brauch einen 58er Rahmen - und am liebsten was mit dickeren Reifen Richtung Randonneur. Oder zumindest Straßentauglich (Bahnrahmen mit Bohrung)...

Für die Rahmen muss man vor allem meist die Tasche weit aufmachen und schnell sein (man kann natürlich auch ma Glück haben).
Wenn du nen japanischen Rando suchst... puhhh... die sind ma richtig teuer und mega selten.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosVB schon mal uninteressant und vermutlich Neulack...ob das ein echtes oro ist?
Nein .
Richtig sieht so aus.
das "gold"sieht merkwürdig aus.
Der Columbus Sticker ist auch Reproduktion......


20191205_095121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Avi hat die ganzen Bilder auf der vorhergehenden Seite gepostet, vermutlich aus dem Netz gezogen.
Meine Aussage mit der schlechten Verarbeitung sollte man aber jetzt nur in Relation zu der sonstigen Arbeit japanischer Rahmenbau-Meister sehen, die halt auch die Messlatte für perfekte Lötverbindungen sehr hoch gehängt haben.
Außerdem bin ich sehr pingelig (verwöhnt von meinem Zircone, Herkelmann und Tommasini) in Bezug auf dieses Detail.
Sieht mir nach Resten von Poliermittel aus. Aber das Zeug führt die Hohlkehle nicht ganz fort. Eine perfekte Lötung sollte eine gleichmäßige Hohlkehle umlaufend bilden. Der Lack verfälscht das meißt etwas zu gunsten der Optik, aber wenn man das durch den Lack sieht, kann man davon ausgehen daß es nicht ganz perfekt ist.
Nicht daß es schlimm wäre, viele Rahmen haben das hier und da , nicht nur billige Massenprodukte, aber der Anspruch eines jap. Meisters ist ein anderer....
Ich bin da beim @Kellerman70, m.E. ist die Lötung nicht so perfekt.
 
Für die Rahmen muss man vor allem meist die Tasche weit aufmachen und schnell sein (man kann natürlich auch ma Glück haben).
Wenn du nen japanischen Rando suchst... puhhh... die sind ma richtig teuer und mega selten.

Die weit offene Tasche ist klar (sammel dazu japanisches Vinyl, manchmal ähnlich) ;)

Wobei ich auch schon mit nicht ganz renommierten Rahmenbauern fein wäre, solang in Japan gebaut. High-End wäre natürlich dennoch klasse.

Mögliche Quellen zum Suchen, soweit von euch natürlich teilbar, wären interessant. Falls nicht teilbar, gern einfach Bescheid geben wenn da mal was in 57-58 (Rennrad) bzw. 58-60 (Randonneur) zu veräußern ist (oder aus der privaten Sammlung).

Den hier am Straßenrand "Sperrmüll" in Japan hatte ich dann allerdings doch stehen lassen ;)
 

Anhänge

  • DSC01730.JPG
    DSC01730.JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 120
Ein "einfaches" René Herse in Kalifornien. Es ist zwar eine Auktion, aber den Startpreis zahlen die Freunde Italienischer Edelmaschinen wohl nicht Mal für ein Rad im Topzustand (Schnäppchenjäger wie ich so und so nicht 😄)

https://www.ebay.de/itm/393451041943 ... Ich kann das Bild leider gerade nicht hinzugefügt.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-herkelmann/1813508340-217-54
Da so viel über Herkelmann gesprochen wurde. Ist das ein guter Rahmen? Ein Freund von mir sucht ein Rennrad und da ich ab nächste Woche in Bremen bin, überlege ich mal eine Tour hoch nach Bremerhaven zu machen.
Ich hatte dies glaube ich vor einiger Zeit hier schon einmal gepostet.
Auf dem Rohraufkleber steht glaube ich SLX und die Sitzrohrverbindung im Bereich der Sattelstütze sieht aus als wenn es muffenlos im fillet brazed Verfahren gelötet wurde.
Also als Antwort auf deine Frage: Meiner Meinung nach ja....
...aber: Die Angabe im Angebotstext (26" Laufräder) und die Sattelstütze weisen auf ein Triathlonrad hin.
 
Zurück
Oben Unten