• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich kenne das nur aus der Supermarktsituation: Da ist der Preis im Laden nur die Aufforderung zur Abgabe eine Angebots seitens des Kunden. Und erst durch den Kauf nimmt der Supermarkt das Angebot des Kunden dann an. So schützen sie sich auch da gegen falsch ausgezeichnete Ware. Scheint online dann ja ähnlich zu sein :)

Richtig. Man spricht hier von der Einladung zur Abgabe einer Willenserklärung
(sog. "invitatio ad offerendum"). Und auch ein einmal - versehentlich - abgegebenes Angebot
kann natürlich nach den allgemeinen Irrtumsregeln angefochten und damit beseitigt werden.
Verbindlich für den Verkäufer ist eine solche abgegebene Erklärung keinesfalls.

Im Namen aller Schnäppchen-Besteller bedanke ich mich bei laurens!

Darf man fragen, wie du auf so ein Angebot gestoßen bist?

Gruß,
Don

Ich habe im Thread "Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie" im Messenger Eck mein Alltagsrad vorgestellt und nach alltagstauglichen Rennradreifen gefragt. Da kam der Tipp mit dem Durano und ich habe den bei idealo eingegeben :). 1€, super Preis dachte ich mir und habe 4 bestellt :idee:.
Sorry für den Hype um nichts, hätte ja klappen können :rolleyes:

Da ich derjenige bin, den du damit ansprichst, möchte ich das gerne klarstellen:
Ja, ich hab das Rad geschenkt bekommen, aber das Rad welches ich gestern für umsonst mitgenommen habe, ist nicht dasselbe, welches ich wieder verkaufe. Ich bin zu dem Verschenker hingefahren in der Hoffnung, mir ein schönes einfaches stadtradl aufzubauen.
Leider war das Rad in einem erbärmlichen Zustand, sodass ich gestern und heute Morgen in der Werkstatt verbracht habe, um es wieder zum laufen zu bringen.

So habe ich beispielsweise Lenker und Vorbau gewechselt, neues Lenkerband gewickelt und auch alle Züge erneuert. ebenso ist eine neue alte Kette an das Rad gewandert. Achja, die Schläuche sind auch neu. Die Geometrie des Rahmens passt mir allerdings nicht und die breiten Reifen sind mir doch zu gemütlich!
Ich möchte also keines Wegs irgendwen betrügen, aber ich habe das Fahrrad zurück auf die Straße gebracht und dafür Zeit und auch Geld im Sinne von Ersatzteilen investiert, sodass ich es gerechtfertigt finde, es zu verkaufen statt es zu verschenken. Ich verlange ja kein Vermögen.
Leider habe ich kein Foto vom Ausgangszustand, sonst würde der Kontrast deutlich.
Danke, das wollte ich nur mal gesagt haben.

Liebe Grüße
Jannis
Hey Jannis,
ich habe ja mit Bedacht keine Details dazu geschrieben, wollte da sicher niemandem persönlich irgendetwas vorwerfen. Und wenn sich das so verhält, bin ich da auch völlig d'accord mit. Also entschuldige bitte, dass Dein Rad hier als Beispiel herhalten musste.

Amazon Faltreifen - ich bin gespannt....

Faltreifen.JPG

Ich habe im Thread "Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie" im Messenger Eck mein Alltagsrad vorgestellt und nach alltagstauglichen Rennradreifen gefragt. Da kam der Tipp mit dem Durano und ich habe den bei idealo eingegeben :). 1€, super Preis dachte ich mir und habe 4 bestellt :idee:.
Sorry für den Hype um nichts, hätte ja klappen können :rolleyes:
Ich habe heute früh eine Versandbestätigung bekommen!

Hab auch ne Versandbestätigung bekommen, allerdings steht in der Rechnung die sie mir geschickt hatten irgendwas von Felgenband Import, die Artikelnummer ist halb abgeschnitten. Aber mal abwarten was kommt :D Falls es doch keine Reifen sind kann man sie ja schön nachbessern lassen, besser als ne Stornierung auf jeden Fall

Amazon Faltreifen - ich bin gespannt....

Anhang anzeigen 247621

Ich habe heute früh eine Versandbestätigung bekommen!

Hab auch ne Versandbestätigung bekommen, allerdings steht in der Rechnung die sie mir geschickt hatten irgendwas von Felgenband Import, die Artikelnummer ist halb abgeschnitten. Aber mal abwarten was kommt :D Falls es doch keine Reifen sind kann man sie ja schön nachbessern lassen, besser als ne Stornierung auf jeden Fall

Verrückt! Ich habe ein Storno bekommen. Dann drücke ich euch mal die Daumen :-)

Die im WWS verknüpfte EAN ist wohl falsch (nicht zu den abgebildeten Reifen passend) gewesen. Daher hat sich der Preis von 1EUR gezogen. Aber da das WWS auch den Versand anstößt, wird vermutlich das 1 EUR-Teil verschickt werden (scheinbar ein Felgenband). Auf Nachbesserung zu pochen wäre wirklich unfair, so etwas passiert nunmal (und war klar als Fehler zu erkennen).

Klar poche ich da nicht auf Nachbesserung. Müssten/würden die ja im leben auch nicht machen. Aber darauf das ich dann keine Rückversandkosten zahlen müsste.

Klar, so müsste das auch rechtlich geregelt sein (bin aber Laie). Verkäufer löst Vertrag wg. Irrtums auf (falls durch Versand zustande gekommen), muss Käufer Schaden (in dem Fall Rücksendekosten) erstatten.

Hab auch eine versandbestätigung erhalten, jedoch gleich darauf eine weitere mail, worin die erstattung der summe war. Also aus und vorbei mit dem traum vom 1€ faltreifen... Geiz ist doch zu geil... :D:crash:

Zurück