• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Bei leboncoin wird ein ziemlich abgewracktes Dejouannet angeboten:

1702060832656.png

=> Vélo randonneuse dejouannet

Ich finde es lustig
ne alte schimano schaltung ist einfach zu schrauben
campa können höstens 20 prozent der Läden campa würde ich nur in Läden bringen die Spiezel rennrad sind aber wenn ich nen vintage rad fahre mus ich einfache wie brense selber können und mit schlauchreifen ägrre ich mich nicht rum aber sonst der satz bei alten sachen Entweder ich schraube selber oder ich habe geld

Ich frage mich ja, warum der 126mm haben sollte. Der schreit ja förmich die 90er Jahre hinaus. Vielleicht zusammengebogen? Schick finde ich den allergings nicht.
Sollte man bei Interesse noch mal nachfragen. Musste ihm schon mal eine Rahmen zurückschicken, da der 120 EB statt der angegebenen 126 hatte. War ein angenehmer Kontakt und eine unkomplizierte Rückabwicklung.

Ich finde es lustig
ne alte schimano schaltung ist einfach zu schrauben
campa können höstens 20 prozent der Läden campa würde ich nur in Läden bringen die Spiezel rennrad sind aber wenn ich nen vintage rad fahre mus ich einfache wie brense selber können und mit schlauchreifen ägrre ich mich nicht rum aber sonst der satz bei alten sachen Entweder ich schraube selber oder ich habe geld
Mal als Campagnolo-Laie gefragt: Ist das tatsächlich so schwer? Ich habe ein Rennrad mit Campagnolo-Komponenten, kenne mich wirklich null damit aus. Dann habe ich mir das Schaltwerk vorgenommen und fand z. B., dass man den Weg der Einstellschrauben super verfolgen (weil man quasi ins Schaltwerk schauen konnte) und die Schaltung entsprechend richtig gut einstellen konnte - auch ohne Markierungen der Schrauben. Vielleicht war das aber auch Zufall.

Das sehe ich genau so. Warum sollte Campagnolo komplexer in der Pflege oder Wartung und Einstellung sein? Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Was man aber bedenken muss:
Bei Campagnolo sind Schrauben oftmals nicht im Standard-Maß wie bei den anderen Großen (Shimano, SRAM,…). Da braucht man mitunter auch anderes Werkzeug, welches vielleicht nicht standard-mäßig im Werkzeugkoffer liegt… mir fällt da spontan der 3,5er (?) Inbus bei der Zugklemmung an den Deltas, der benötigte Steck-Rohrschlüssel für die Kurbelschrauben an älteren Kurbeln und der 7,5er Inbus an den Kurbelbolzen der 80er-Kurbeln ein.

Auch entsprechen die Teile selber oftmals nicht den üblichen Maßen, so dass man da mitunter die originalen Campa-Teile benötigt oder eben etwas basteln muss, weil viele 08/15-Radläden diese nicht ad hoc auf Lager haben. Folgendes fällt mir da spontan ein:

• Standard Schaltzüge passen nicht in CAMPAGNOLO Ergopower; die Nippel sind minimal zu dick
• 5. Bohrung der Kettenblätter an CT-Kurbeln (Kompakt, 110er Lochkreis), diese ist ca. 2mm weiter außen
• Standard Kettenblattschrauben, diese passen wg. eines zu großen Durchmessers nicht durch die Bohrungen/Löcher an Campagnolo Carbonkurbeln

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genau so. Warum sollte Campagnolo komplexer in der Pflege oder Wartung und Einstellung sein? Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Was man aber bedenken muss: Bei Campagnolo sind Schrauben oftmals nicht im Standard-Maß wie bei den anderen Großen (Shimano, SRAM,…). Da braucht man mitunter auch anderes Werkzeug, welches vielleicht nicht standard-mäßig im Werkzeugkoffer liegt… mir fällt da spontan der 3,5er (?) Inbus bei der Zugklemmung an den Deltas, der benötigte Steck-Rohrschlüssel für die Kurbelschrauben an älteren Kurbeln und der 7,5er Inbus an den Kurbelbolzen der 80er-Kurbeln ein.

Auch entsprechen die Teile selber oftmals nicht den üblichen Maßen, so dass man da mitunter spezielle Campa-Teile benötigt oder basteln muss. Folgendes fällt mir da spontan ein:

• Standard Schaltzüge passen nicht in CAMPAGNOLO Ergopower; Nippel minimal zu dick
• 5. Bohrung/Fixierung der Kettenblätter an CT-Kurbeln (Kompakt, 110er Lochkreis),ca 2mm weiter außen
• Standard Kettenblattschrauben passen wg. eines zu großen Durchmessers nicht durch die Bohrungen an Campagnolo Carbonkurbeln

7,5 er Inbus? Ich habe immer einen 7er genommen, ist aber nix ungewöhnlich, 7er gibt es auch bei den Franzosen.

7,5 er Inbus? Ich habe immer einen 7er genommen, ist aber nix ungewöhnlich, 7er gibt es auch bei den Franzosen.
Stimmt, du hast natürlich recht: Es wird ein 7er Inbus statt sonst üblich 6er oder 8er benötigt!

Wenn man sich nur im Mainstream-Shimano-SRAM-Kosmos bewegt, dann ist ein 7er Inbus etwas Ungewöhnliches. Außer für die Campagnolo-Kurbeln habe ich den in meinem ganzen Leben noch nie benötigt, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt's auch bei den Franzosen, fehlt aber in den Standardsätzen und ist auch garnicht so einfach zu bekommen: Mit der noncharlant vorgetragen Bestellung, ich bräuchte einen 7er Inbus, habe ich mal meinen Werkzeughändler in Verlegenheit gebracht. War ihm arg peinlich, dass er da passen musste.

Ja, gibt's auch bei den Franzosen, fehlt aber in den Standardsätzen und ist auch garnicht so einfach zu bekommen: Mit der noncharlant vorgetragen Bestellung, ich bräuchte einen 7er Inbus, habe ich mal meinen Werkzeughändler in Verlegenheit gebracht. War ihm arg peinlich, dass er da passen musste.

Gab es beI Peugeot in den 80er im Bordwerkzeug. Natürlich im Baumarkt gibt es den nicht,aber im gut sortierten Werkzeughandel!

Gab es beI Peugeot in den 80er im Bordwerkzeug. Natürlich im Baumarkt gibt es den nicht,aber im gut sortierten Werkzeughandel!
Stimmt. Inbus und die Mafac Schlüssel aus Blech in der Plastiktasche. Das war bei meinem Peugeot dabei.
Den Inbus in 7mm gibt es ganz normal bei Hornbach. Ein Beitrag über deinem.
Sogar original von "Inbus". ;)

Was man aber bedenken muss:
Bei Campagnolo sind Schrauben oftmals nicht im Standard-Maß wie bei den anderen Großen (Shimano, SRAM,…). Da braucht man mitunter auch anderes Werkzeug, welches vielleicht nicht standard-mäßig im Werkzeugkoffer liegt… mir fällt da spontan der 3,5er (?) Inbus bei der Zugklemmung an den Deltas, der benötigte Steck-Rohrschlüssel für die Kurbelschrauben an älteren Kurbeln und der 7,5er Inbus an den Kurbelbolzen der 80er-Kurbeln ein.

Auch entsprechen die Teile selber oftmals nicht den üblichen Maßen, so dass man da mitunter die originalen Campa-Teile benötigt oder eben etwas basteln muss, weil viele 08/15-Radläden diese nicht ad hoc auf Lager haben. Folgendes fällt mir da spontan ein:

• Standard Schaltzüge passen nicht in CAMPAGNOLO Ergopower; die Nippel sind minimal zu dick
• 5. Bohrung der Kettenblätter an CT-Kurbeln (Kompakt, 110er Lochkreis), diese ist ca. 2mm weiter außen
• Standard Kettenblattschrauben, diese passen wg. eines zu großen Durchmessers nicht durch die Bohrungen/Löcher an Campagnolo Carbonkurbeln
Ja, genau, denke ich auch. Mit den Zügen finde ich leicht umsetzbar, wenn man es weiß. Das habe ich auch gelernt.
Ich denke, es arbeiten ja nicht nur Dilettanten in den Werkstätten. Manchmal wird übersehen, dass es sich um einen dreijährigen Ausbildungsberuf handelt, dass es Schulungen usw. gibt. Gelegentlich habe ich im Forum den Eindruck, als seien hier mitunter bessere Schrauber am Werk. Ich bin mir da nicht so sicher. Der Händler, den ich meist aufsuche, wenn ich Hilfe brauche, weiß schon recht gut, wo es lang geht. Bspw. wollte er einen Zug, den ich zu wechseln beabsichtigte, nicht tauschen, weil er noch "gut laufe". Ja, gut möglich, konnte ich nicht richtig beurteilen, da fehlen mir vielleicht Gefühl und Erfahrung. Das sind halt solche Dinge, da merkt man schon, er hat das gelernt. Deshalb bin ich schon davon überzeugt, dass Zweiradmechaniker z. B. eine Campagnolo-Schaltung einstellen können...und auch bei großen Ketten arbeiten nicht nur Laien.
Gelegentlich entsteht bei mir vor diesem Hintergrund auch der Eindruck, dass z. B. Rahmenbauer in diesem Forum teils als Virtuosen gehandelt werden (wobei ich nicht einmal weiß, ob es sich um einen Ausbildungsberuf handelt, was nichts heißen soll), während Mechaniker überteuert sind oder ihr Handwerk nicht beherrschen. Aber das sind lediglich persönliche Eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück