• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Wir leiden alle mit dir. Aber ziehe besser nie ins Ruhrgebiet. Unser Deutsch hier könnte irreparable Schäden in deiner Psyche hinterlassen. 🤣

Gibts dort Regionen, in denen Deutsch gesprochen wird?
Mhm... man lernt nie aus...
 
Sport-Lehrer in Köln während meiner Ausbildung:
"Wer is'n da am rum am zu krakelen?"

:rolleyes:

Das könnte aber durchaus einen Ursprung im Kölschtrinken haben.. Hat Kölsch mittlereile eigentlich eine offizielle Zulassung als Bier? duck und weg
 
Gibts dort Regionen, in denen Deutsch gesprochen wird?
Mhm... man lernt nie aus...
So etwas ähnliches. Ruhrdeutsch ist ja eigentlich nur ein Slang. Aber in Duisburg wird auch eine Art Plattdeutsch gesprochen, das sich mit dem typischen Ruhrdeutsch vermischt hat. Duisburg gehört ja zum niederrheinischen Teil des Ruhrgebiets, während Dortmund zum westfälischen Teil gehört. Da hat sich dann das Westfälisch mit dem Ruhrdeutsch vermischt. Das passierte schon vor über 100 Jahren als viele Einwanderer aus Osteuropa kamen. Die brachten dann auch eigene Ausdrücke mit, die in unseren Sprachgebrauch übernommen wurden.
 
Flite Titanium um 27€
1601556410935.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können wir hier schon auch ziemlich gut:

"...die .. , die wo...."
" ...de Baustei hod fei koa Genehmigung ned..." (doppelte Verneinung)
"..als wie.." hintereinander im gleichen Satz
"..fei.."
...... :D

Obachd Freinderl!
So a Ausweisung is glei nauschgschriem.. ;-P
Zu Deutsch: Hier wird schneller Abgeschoben als der Rest Seehofer und Geburtstag aussprechen kann. ;-O

Bairisch ist ein Labsal für jede geschundene Seele. Ende der Diskussion ;-D
 
Obachd Freinderl!
So a Ausweisung is glei nauschgschriem.. ;-P
Zu Deutsch: Hier wird schneller Abgeschoben als der Rest Seehofer und Geburtstag aussprechen kann. ;-O

Bairisch ist ein Labsal für jede geschundene Seele. Ende der Diskussion ;-D

Ging zwar eher um unpolitische grammatikalische Kuriositäten (manche nennen es auch Verbrechen an der Sprache) wie "das Teller", "der Butter", "eam sei Sach" (auch wenn er eine sie ist, heißt es dennoch "ihm seins"), aber ja, bayrisch hat schon etwas Besonderes.
Die ausm Ländle übrigens auch, so wie Hessisch, und ich glaub, auch die Saarländer und die Rheinländer haben da ganz nette Nettigkeiten in petto. Und die anderen alle natürlich auch. ;)
 
Ging zwar eher um unpolitische grammatikalische Kuriositäten (manche nennen es auch Verbrechen an der Sprache) wie "das Teller", "der Butter", "eam sei Sach" (auch wenn er eine sie ist, heißt es dennoch "ihm seins"), aber ja, bayrisch hat schon etwas Besonderes.
Die ausm Ländle übrigens auch, so wie Hessisch, und ich glaub, auch die Saarländer und die Rheinländer haben da ganz nette Nettigkeiten in petto. Und die anderen alle natürlich auch. ;)

"Verbrechen an der Sprache"?
Sog amoi, gehd´s no? Mia ham no nia neamad ned ham woiln, wenn ea geh wui wai´s eam do ned daugd. Hosd mi? ;-P
Und mid dem luthrischn Singlsangl gangsd ma fei glei. Sonst wersd katholisch gmacht. :-O
 
Zurück
Oben Unten