• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Naja...das wàre dem US oder asiatischen Millionàr im gut erhaltenen patinierten Lack sicherlich mehr wert als neu lackiert..meist bleiben die Ràder dann in der Sammlung dessen der es restauriert hat
.bzw. der Aufwand ùbersteigt den Preis..
Die Rechnung geht nur in Ausnahmefållen auf..bei dem Finder ist sie bereits allerdings aufgegangen..er hat das Rad vorm Container bewahrt und sich ein flottes Weihnachtsgeld beschert..gönn ich ihm vollends..Einer hat sich schonmal richtig gefreut und das ist super.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Das Problem bei solchen Vollrestaurierungen ist doch, dass danach -außer der Seriennummer- nur noch Fragmente vom Original übrig bleiben.

Da finde ich den Ansatz vieler (vieler, nicht aller, und hier im Forum sieht es wohl anders aus) Radsammler deutlich Fortschrittlicher: Man erhält das Origial so wie es ist. Zum Fahren gibt es doch Millionen andere Fahrräder.
Autosammler bauen sich da lieber Neuwagen auf und nur bei Dampflokomotiven sieht es noch schlimmer aus!

Weil hier gerne gepostet wird.
Hätte haben können, na ja, ich auch, jeder! Einer scheint es ja für um die 600€ auch getan zu haben.
die meisten der Interessenten haben halt dran rum gehandelt..so ist das oft..ob der am Ende es bekommen hat 50 Euro weniger bezahlt hat als
ALLE die es hätten haben können stelle ich hiermit in Frage.Immerhin habe ich den VK dazu bewogen ,mir weitere Bilder zu machen .
damit fängt das Interesse schon mal an...ALLE die es hätten haben können ist somit relativ...der Kreis ist da sehr klein und beschränkt sich
eindeutig auf die Sammlerszene..oder diejenigen,welche sich ein bissl mehr mit solchen Projekten auskennen; sich mit der Materie beschäftigen und den support im backoffice haben.
bei 100 Euro kann es JEDER haben..egal was er damit vorhat oder eben auch nicht vorhat; sei es nur um Kohle damit zu verdienen oder eben
aus einer Grundeinstellung sich des Projektes anzunehmen.

P:S: das Rad ging in die Scweiz für 600..habe das gerade beim VK per whatsapp erfragt.

Zuletzt bearbeitet:
die meisten der Interessenten haben halt dran rum gehandelt..so ist das oft..ob der am Ende es bekommen hat 50 Euro weniger bezahlt hat als
ALLE die es hätten haben können stelle ich hiermit in Frage.Immerhin habe ich den VK dazu bewogen ,mir weitere Bilder zu machen .
damit fängt das Interesse schon mal an...ALLE die es hätten haben können ist somit relativ...der Kreis ist da sehr klein und beschränkt sich
eindeutig auf die Sammlerszene..oder diejenigen,welche sich ein bissl mehr mit solchen Projekten auskennen; sich mit der Materie beschäftigen und den support im backoffice haben.
bei 100 Euro kann es JEDER haben..egal was er damit vorhat oder eben auch nicht vorhat; sei es nur um Kohle damit zu verdienen oder eben
aus einer Grundeinstellung sich des Projektes anzunehmen.
Passt doch. Wenn ich sowas eher flapsig schreibe, habe ich nicht alle Informationen... kann mich nur auf "könnte" beziehen, wenn das "weil" fehlt.

Ja es ist leider die Realität oder habe ich damals einen seltenen Huret Prototypen von einem italienischen Mittelklasse Renner abgeschraubt? Dafür ist halt der entsprechende Umwerfer Sackschwer, ich glaube der brachte 125g auf die Waage.

Das Gewicht des Titanium entspricht im übrigen fast der Katalogangabe.

Da hatte ich wohl das Smartphone falsch herum gehalten beim fotografieren...
...ich wage das immer noch zu bezweifeln, lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Zwei Schaltwerke, nahezu baugleich; das eine mit einem Mittelkörper aus Alu und Endkörpern aus Stahl soll leichter sein als jenes mit dem Mittelkörper aus Alu und den Endkörpern aus Titan?

59A8C67D-7DB0-4A0D-A9DD-194C04EA7B1F.jpeg
77A6DFD0-F6C7-4420-924B-9847DD7B0B8B.jpeg

Ja es ist leider die Realität oder habe ich damals einen seltenen Huret Prototypen von einem italienischen Mittelklasse Renner abgeschraubt? Dafür ist halt der entsprechende Umwerfer Sackschwer, ich glaube der brachte 125g auf die Waage.

Anhang anzeigen 721650Anhang anzeigen 721651
...ich kauf' mir gleich ein Challenger, wiege selbst nach und schmeiss' danach mein Success weg! ?

Anhang anzeigen 721650Anhang anzeigen 721651
Huret Super Success ist ähnlich schwer...

20191121_210438.jpg

Wenn derjenige 2k reinsteckt
:crash:
Wie will man sowas überhaupt restaurieren? Alle Rahmenrohre und Gabelscheiden neu einlöten? Der Rahmen und vor allen die Gabel haben doch schon strukturelle Probleme, damit würd ich mich nich mehr um die Ecke fahren trauen. Wär besser im Container aufgehoben gewesen. Denk mir auch immer bei Neulack, wie das wohl mal vor dem Lacken augeschaut haben mag:rolleyes:

Wie will man sowas überhaupt restaurieren? Alle Rahmenrohre und Gabelscheiden neu einlöten? Der Rahmen und vor allen die Gabel haben doch schon strukturelle Probleme, damit würd ich mich nich mehr um die Ecke fahren trauen. Wär besser im Container aufgehoben gewesen. Denk mir auch immer bei Neulack, wie das wohl mal vor dem Lacken augeschaut haben mag:rolleyes:
So zum Bleistift ?

Anhänge

• 98E06F25-E422-42A3-82DC-7FA995C1977E.jpeg
    98E06F25-E422-42A3-82DC-7FA995C1977E.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 122
  • A936BAC2-7D99-4592-8607-D27BA1E926D1.jpeg
    A936BAC2-7D99-4592-8607-D27BA1E926D1.jpeg
    330,6 KB · Aufrufe: 114
  • 44F11508-17B8-4370-8ABD-F1D1D8D32EEA.jpeg
    44F11508-17B8-4370-8ABD-F1D1D8D32EEA.jpeg
    290,3 KB · Aufrufe: 124
Diese deine Aussage halte ich fūr unreflektiert...
Am Rad hingen Teile die auch ihren Wert haben.
Der Steuersatz und die Plakette sowie der Handumwerfer und die Schaltgruppe bleiben am Ende ùber falls es sich herausstellt dass der Rahmen nicht mehr zu retten ist.
Ich taxiere diese Teile auf etwa 300 Euro.
Warum sollte man etwas entsorgen was in den richtigen Hånden noch einen Wert hat?
Wie der Rahmen strukturell bechaffen ist stellt sich navh dem Entlacken heraus..es ist einen Versuch wert..da man eh neu lackieren muss kann ein Rahmenbauer auch im schlimmsten Falle neue Rohre einlöten.

...ich habe mal ein NOS Challenger 2400 aus der Tüte entrissen und samt Hänger auf die Waage gelegt.
Ergebnis: 246g mit Knochen.

Also nicht wirklich leichter als ein Success, den die Challenger haben einen Stahlkäfig.

Ich habe jetzt kurz mein Challenger überprüft: Käfig aus Alu wie beim Titanium, vordere Platte nicht magnetisch und hinterer Schwenkarm und Bolzen und Schrauben aus Stahl - alles wie beim Titanium. Ein kleiner Unterschied ist die Anlenkung der Zughülle, aber das wird sich nicht viel nehmen. Der Unterschied könnte also wirklich in den kugelgelagerten Schaltröllchen liegen wie @fightfooter bemerkte.

Ich glaube aber langsam das ich da kein serienmäßiges „Challenger“ habe an dem Rad waren ausgesuchte Teile wie CLB Bremsen, eine leichte SR Stütze, eine Sugino Kurbel usw. verbaut und es wurde auch gefahren. Vielleicht hat derjenige damals den Käfig ja auch getauscht aus Gewichtsgründen. Eventuell hätte er dann mal auch den Umwerfer wiegen sollen ?
308664FC-5056-43AF-9FCF-DF5BE92C4520.jpeg

Zurück