• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Gitane mit Honeycomb Ausfaller für 280, taugt das ?

Könnte 3 Rohr 531 sein. Keine verchromten Honeycombs und "Fischaugenausfaller" - diese hatten nur die Super Olympique und Olympique mit komplett Campa bzw. Sugino/Mafac Komponenten. Schaltwerk ist ein Huret Challenger - wird im Internet gerne als "Titanium" bezeichnet - das ist aber schwarz und schwerer ??

Fischauge links:

Gitane1976_Huret_Simplex_Fork_Ends_Cropped.jpg
Gitane1976_Td_F_Honeycomb_Dropout.jpg

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Schaltwerk ist ein Huret Challenger - wird im Internet gerne als "Titanium" bezeichnet - das ist aber schwarz und schwerer ??
...ääähm, das Challenger wird auf disraeligears.co.uk. mit 210g, das "Titanium" sprich Success mit 175g angegeben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden...?!

...ääähm, das Challenger wird auf disraeligears.co.uk. mit 210g, das "Titanium" sprich Success mit 175g angegeben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden...?!

Wenn ich mich nicht irre ist das Schaltwerk auf dem Gitane ein Challenger - und ein solches liegt auf meiner Waage bei 145g wenn ich es richtig im Kopf habe. Das Titanium war irgendwo bei den 175g. Ich habe mich damals auch gewundert,aber das haben andere hier auch schon festgestellt.

Im Prinzip sind die Schaltwerke vom Aufbau sehr ähnlich - aber das Billige ist leichter.

Wenn ich mich nicht irre ist das Schaltwerk auf dem Gitane ein Challenger - und ein solches liegt auf meiner Waage bei 145g wenn ich es richtig im Kopf habe. Das Titanium war irgendwo bei den 175g. Ich habe mich damals auch gewundert,aber das haben andere hier auch schon festgestellt.

Im Prinzip sind die Schaltwerke vom Aufbau sehr ähnlich - aber das Billige ist leichter.
...ich wage das immer noch zu bezweifeln, lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Zwei Schaltwerke, nahezu baugleich; das eine mit einem Mittelkörper aus Alu und Endkörpern aus Stahl soll leichter sein als jenes mit dem Mittelkörper aus Alu und den Endkörpern aus Titan?

Aber schauen wir doch einfach in den Huret-Katalog von 1978:
Page 02.jpg Page 03.jpg Page 05.jpg

Jubilee 136g
Success 170g
Challenger II 190g

Das ältere Jubilee ist ohne Titan leichter als das Success; bei der minimalistischen Bauart kein Wunder.

Zustimmen hingegen tue ich Dir in der Einschätzung, dass am gezeigten Gitane tatsächlich eine Challenger verbaut ist. In seiner Funktion sicher genau so wie das Success, welches ich an meinem Motobecane C5 habe. Dort verrichtet es seine Arbeit in sehr schön leichter Weise.

Jemand aus dem Forum geschnappt? Wunderte mich, weshalb es hier niemand entdeckt hat
Anhang anzeigen 721087
Aus welchem Grund sollte man es hier posten wenn es eh slle Sammler gesehen haben????
Seltenster Rahmen aber Zustand leider sehr mies..ich hàtte es haben kònnen aber aufgrund des malade Zustands dagegen entschieden
Screenshot_20191119-084924.png

Anhänge

• IMG-20191119-WA0029.jpg
    IMG-20191119-WA0029.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 152
Kann man vom KRAD 1:1 aufs RR übertragen.
" Aus nem Haufen Pudelkacke in 2 Jahren wieder eine Dose Chappie restaurieren" ...das fällt mir zu dem Bock ein und ich bin wirklich kein Kostverächter. Wer mein Rufa gesehen hat weiß das.

Aus welchem Grund sollte man es hier posten wenn es eh slle Sammler gesehen haben????
Seltenster Rahmen aber Zustand leider sehr mies..ich hàtte es haben kònnen aber aufgrund des malade Zustands dagegen entschieden
Anhang anzeigen 721118
Weil hier gerne gepostet wird.
Hätte haben können, na ja, ich auch, jeder! Einer scheint es ja für um die 600€ auch getan zu haben.

Es gibt unzàhlige Beispiele fùr Oldtimerrestaurierungen im KFZ Bereich bei denen kein Bodenblech mehr vorhanden war weil die 40 Jahre in einer Scheune vor sich hingegammelt haben..in diesem Falle war das auch so..es war ein Scheunenfund und der neue Besitzer..ich vermute ein bekannter Schwreizer Sammler ..wird schon genau gewisst haben was er da tut..so absurd ist das Ganze garnicht..der Rahmen stammt nachweislich aus 1950/51..da lohnt sich eine Vollrestaurierung schon bei diesem Preis...Sammler haben auch ausreichend top erhaltene Teile liegen oder restaurieren diese..am Ende wird es zwar teuer aber ich persònlich kann das gut nachvollziehen..das Seltene birgt halt beim Sammler den grössten Reiz.

Wenn derjenige 2k reinsteckt kann er es dann immer noch für >3,5k an einen asiatischen Sammlermillionär verscheuern.
Das lohnt sich schon...

Zurück