• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Bei Merckx gab es manche Sachen parallel. Auch in Kombination, z.B. neue Gravur-alte Dekore oder neue Dekore-alte Dekore.
Man be8e den blauen Rahmen in der Katalogabildung.
eddy-merckx_frames_2.jpg
 
Bei Merckx gab es manche Sachen parallel. Auch in Kombination, z.B. neue Gravur-alte Dekore oder neue Dekore-alte Dekore.
Man be8e den blauen Rahmen in der Katalogabildung.
eddy-merckx_frames_2.jpg

Danke für das Bild. Sehr aufschlussreich!

Und bei dem Anblick spüre ich schon ein Zucken in der Hose. :)
 
Da ich durch @Axxl70 und @Sonne_Wolken gerade viel über den Kannibalen und seine Räder lese, wird es Zeit, mein Merckx zu zeigen.

Es ist wohl ein ganz frühes seiner Räder. Die Sitzstreben zeigen noch die Unterschrift anstelle des Merckx Logos. Vermutlich um 1980? Die Datecodes der Teile deuten daraufhin (zwischen 79 und 80). Bis auf Lenkerband, Hoods, Riemen, Züge und Reifen habe ich das Rad so bekommen. Daher habe ich auch darauf verzichtet, weitere Panto Teile (Schalthebel und Sattelstütze) und den Nuovo Record Umwerfer gegen einen Super Record Umwerfer zu tauschen. Den Lack habe ich nur poliert und nichts ausgebessert, am Oberrohr gibt es eine kleine Delle.


So sah es aus, als ich es vor einem Jahr nach der Börse in Köln bei Düsseldorf abholte
merckx.jpg


Und nun so
IMG_4434.JPG


IMG_4438.JPG


IMG_4444.JPG



IMG_4474.JPG


IMG_4445.JPG


IMG_4448.JPG


IMG_4446.JPG


IMG_4449.JPG


IMG_4450.JPG
 
Jep, eher selten und bildschön. Die Farbkombination wie du sie zeigst ist selten und sehr gelungen. Mehr Gelb wäre zuviel. Ein Kritikpunkt sei mir erlaubt. Die Bremsen sitzen mEn zu tief. 1 cm macht optisch und ergonomisch einen großen Unterschied. Du sollst bei der Bremsgriffhaltung nicht von oben auf den Griff fallen. Das Hauptgewicht - bei parallel, max. leicht ansteigend zum Oberrohr gehaltenen Unterarmen - sollte auf dem Handteller liegen. Daumen und Zeigefinger umgreifen den Bremsgriff locker. In dieser Stellung geht das nicht.
 
Jep, eher selten und bildschön. Die Farbkombination wie du sie zeigst ist selten und sehr gelungen. Mehr Gelb wäre zuviel. Ein Kritikpunkt sei mir erlaubt. Die Bremsen sitzen mEn zu tief. 1 cm macht optisch und ergonomisch einen großen Unterschied. Du sollst bei der Bremsgriffhaltung nicht von oben auf den Griff fallen. Das Hauptgewicht - bei parallel, max. leicht ansteigend zum Oberrohr gehaltenen Unterarmen - sollte auf dem Handteller liegen. Daumen und Zeigefinger umgreifen den Bremsgriff locker. In dieser Stellung geht das nicht.

Vielen Dank
Ich hatte die Bremshebel tatsächlich erst höher, so dass der untere Punkt der Hebel mit der Lenkerunterkante auf einer Linie lag. So richte ich es eigentlich immer aus. So war die Auflage aber viel zu hoch bzw zu sehr gekippt. Bei Lenkern mit größerem Drop wie zb dem Campione del Mondo von Cinelli funktioniert das.
 
Da ich durch @Axxl70 und @Sonne_Wolken gerade viel über den Kannibalen und seine Räder lese, wird es Zeit, mein Merckx zu zeigen.

Es ist wohl ein ganz frühes seiner Räder. Die Sitzstreben zeigen noch die Unterschrift anstelle des Merckx Logos. Vermutlich um 1980? Die Datecodes der Teile deuten daraufhin (zwischen 79 und 80). Bis auf Lenkerband, Hoods, Riemen, Züge und Reifen habe ich das Rad so bekommen. Daher habe ich auch darauf verzichtet, weitere Panto Teile (Schalthebel und Sattelstütze) und den Nuovo Record Umwerfer gegen einen Super Record Umwerfer zu tauschen. Den Lack habe ich nur poliert und nichts ausgebessert, am Oberrohr gibt es eine kleine Delle.


So sah es aus, als ich es vor einem Jahr nach der Börse in Köln bei Düsseldorf abholte
Anhang anzeigen 613979

Und nun so
Anhang anzeigen 613969

Anhang anzeigen 613970

Anhang anzeigen 613971


Anhang anzeigen 613978

Anhang anzeigen 613972

Anhang anzeigen 613974

Anhang anzeigen 613973

Anhang anzeigen 613975

Anhang anzeigen 613976
Sehr, sehr schönes Rad! Erinnert mich an mein Merckx aus den 80er Jahren. Es hatte keinen Chrom und die Sitzstreben zeigen noch die Unterschrift anstelle des Merckx Logos.Hier ist ein Bild als A-Schüler mit meinem Eddy Merckx.
Anhang anzeigen 343174
Das Rad hat Eddy Merckx persönlich zum Start der TdF 1980 in Frankfurt mitgebracht und es war wohl der vierte Rahmen, der in den Verkauf gelangte. Er hatte auch nur ein 4 und sonst nichts im Tretlagergehäuse eingeschlagen. Was für eine Nummer ist bei dir eingeschlagen?
 
Sehr, sehr schönes Rad! Erinnert mich an mein Merckx aus den 80er Jahren. Es hatte keinen Chrom und die Sitzstreben zeigen noch die Unterschrift anstelle des Merckx Logos.Hier ist ein Bild als A-Schüler mit meinem Eddy Merckx.
Anhang anzeigen 343174
Das Rad hat Eddy Merckx persönlich zum Start der TdF 1980 in Frankfurt mitgebracht und es war wohl der vierte Rahmen, der in den Verkauf gelangte. Er hatte auch nur ein 4 und sonst nichts im Tretlagergehäuse eingeschlagen. Was für eine Nummer ist bei dir eingeschlagen?

Hast du noch mehr Fotos von dem Rad? Meins hat die Nummer 18
 
Corsa Extra : Frage zu Befestigung am Startnummernhalter unterm Oberrohr ??

Mir ist im Sommer 2018 dieses Corsa Extra im Molteni Lack zugeflogen.

35161060qb.png


Dazu im Detailbild erkennbar der Startnummernhalter bzw die angelötete Öse unter dem Oberrohr.

35161063ui.png


Meine Frage dazu : Gibt es für diesen Startnummernhalter eine "Schnellspann"-Schraube/Mutter ?
Ich meine mich zu erinnern , mal eine Befestigungsschraube gesehen zu haben ähnlich eine Campa Schraube wie bei den Unterrohr
Schalthebeln.

Die noch nicht farblich ausgelegten Merckx-Logos am Gabelkopf , den Sattelstreben und dem Bremssteg hinten habe ich zwischenzeitlich
mit der passenden Farbe nachgezogen . Innenlager und Lenkkopflager sind auch schon montiert.

Danke für Infos zu der Startnummernhalterung .
 
Corsa Extra : Frage zu Befestigung am Startnummernhalter unterm Oberrohr ??

Mir ist im Sommer 2018 dieses Corsa Extra im Molteni Lack zugeflogen.

35161060qb.png


Dazu im Detailbild erkennbar der Startnummernhalter bzw die angelötete Öse unter dem Oberrohr.

35161063ui.png


Meine Frage dazu : Gibt es für diesen Startnummernhalter eine "Schnellspann"-Schraube/Mutter ?
Ich meine mich zu erinnern , mal eine Befestigungsschraube gesehen zu haben ähnlich eine Campa Schraube wie bei den Unterrohr
Schalthebeln.

Die noch nicht farblich ausgelegten Merckx-Logos am Gabelkopf , den Sattelstreben und dem Bremssteg hinten habe ich zwischenzeitlich
mit der passenden Farbe nachgezogen . Innenlager und Lenkkopflager sind auch schon montiert.

Danke für Infos zu der Startnummernhalterung .
Also ich hatte da immer Campagnolo #604/1 montiert
catalog_17a-24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsa Extra : Frage zu Befestigung am Startnummernhalter unterm Oberrohr ??

Mir ist im Sommer 2018 dieses Corsa Extra im Molteni Lack zugeflogen.

35161060qb.png


Dazu im Detailbild erkennbar der Startnummernhalter bzw die angelötete Öse unter dem Oberrohr.

35161063ui.png


Meine Frage dazu : Gibt es für diesen Startnummernhalter eine "Schnellspann"-Schraube/Mutter ?
Ich meine mich zu erinnern , mal eine Befestigungsschraube gesehen zu haben ähnlich eine Campa Schraube wie bei den Unterrohr
Schalthebeln.

Die noch nicht farblich ausgelegten Merckx-Logos am Gabelkopf , den Sattelstreben und dem Bremssteg hinten habe ich zwischenzeitlich
mit der passenden Farbe nachgezogen . Innenlager und Lenkkopflager sind auch schon montiert.

Danke für Infos zu der Startnummernhalterung .
Der Rahmen ist aber ein Nachbau oder Repro aus jüngerer Zeit, nicht?
 
Zurück
Oben Unten