• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart

Jetzt sind wir fast fertig, nur noch LRS polieren und Reifen dran. :)
IMG_E1680.JPG
IMG_E1681.JPG
IMG_E1682.JPG
IMG_E1683.JPG
IMG_E1684.JPG
IMG_E1685.JPG
IMG_E1686.JPG
 

Anhänge

  • IMG_E1679.JPG
    IMG_E1679.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 31

Anzeige

Re: Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart
Hallo Leute, gestern konnte ich ein schönes Bike ergattern. Laut Vorbesitzer von Ende 50er/ Anfang 60er. Ich frage mich allerdings, ob das noch die originale Gabel ist, da bei fast allen ähnlichen Bikes die ich gesehen habe die Gabeln mit den Nervex Pro Fork Crowns verbaut sind, weiß da vielleicht wer was zu?
Und was haltet ihr generell von dem Fahrrad?
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    125 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220114_173824_057.jpg
    IMG_20220114_173824_057.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, gestern konnte ich ein schönes Bike ergattern. Laut Vorbesitzer von Ende 50er/ Anfang 60er. Ich Frage mich allerdings ob das noch die originale Gabel ist, da bei fast allen ähnlichen Bikes die ich gesehen habe die Gabeln mit den Nervex Pro Fork Crowns verbaut sind, weiß da vielleicht wer was zu?
Schönes Rad und schön zu fahren, Glückwunsch.
Meins hatte auch keine Nervex Gabel.
An meinem war diese hier verbaut:
20220114_173949.jpg

Ich bin damals auch von einer nicht originalen Gabel ausgegangen und habe umgerüstet auf Nervex. Auf meine damalige Anfrage im Forum konnte mir niemand was genaues sagen.
Jetzt wo ich aber deine Anfrage sehe, glaube ich fast, dass die Gabel, genau wie deine, original war.
Heute sieht meines so aus:
IMG_20180510_095937.jpg
IMG_20180510_092136.jpg
 
Schönes Rad und schön zu fahren, Glückwunsch.
Meins hatte auch keine Nervex Gabel.
An meinem war diese hier verbaut:
Anhang anzeigen 1036234
Ich bin damals auch von einer nicht originalen Gabel ausgegangen und habe umgerüstet auf Nervex. Auf meine damalige Anfrage im Forum konnte mir niemand was genaues sagen.
Jetzt wo ich aber deine Anfrage sehe, glaube ich fast, dass die Gabel, genau wie deine, original war.
Heute sieht meines so aus:
Anhang anzeigen 1036256Anhang anzeigen 1036257

Die hier von dem Rad aus Herne;-) sieht leicht anders aus, mit Muffenfenster auf der Innenseite - das habe ich so noch nicht von Rickert gesehen und gehe von einer „Umrüstgabel“ aus:)

Vielleicht kann @Oldie-Pedalleur mehr dazu sagen er hatte sich das Set wohl auch angesehenBB4F7B40-A0CA-4A32-96F6-752BB92D0A64.png
 
Die hier von dem Rad aus Herne;-) sieht leicht anders aus, mit Muffenfenster auf der Innenseite - das habe ich so noch nicht von Rickert gesehen und gehe von einer „Umrüstgabel“ aus:)

Vielleicht kann @Oldie-Pedalleur mehr dazu sagen er hatte sich das Set wohl auch angesehenAnhang anzeigen 1036269
Ja, ich bin damals auch von Umrüstgabel ausgegangen. Aber nach dem hier das zweite LT auftaucht mit "Nichtnervexgabel", könnte doch sein, dass der Stier einfach nur Rahmen vom Rickert geordert hat und Gabeln aus seinem "Lager" verwendet hat, oder ist diese Vermutung zuuuu weit hergeholt ? 🤔
 
😉
Also meine Vermutung bei Le Taureau als auch RIC Super und Rickerts ist, dass die frühen Modelle mit Herrn Heithues noch gemacht wurden. Dafür sprechen die Linierung verschiedener Rickerts gelabelter Marken aus den 50ern die qualitativ hochwertigere Lackverzierungen und -linierungen hatten (insbesondere an Gabel und Oberrohr). Dies nahm irgendwann ab, was sich bei den Le Taureaus zeigt. Wo keine Oberrohrverchromung und -linierung mehr ist, sind immer Chrommuffen. Dies sieht man sowohl an meinem Neuzugang als auch bei dem Kumpanen von @knutson22 ...

Weis jemand über den Herrn Heithues mehr?

:)

Toll Räders sinds ja! Export oder Sport de Luxe her! Ich vermute hier eher ein späteres Modell aus den 1962-64

Ich werde mal meinen Neuzugang vom @JonasLiszt vorstellen. Ich hatte ein Alltagsrad mit Schutzblechen gesucht und musste hier zuschlagen. Le Taureau unverkennbar von Hugo Rickert gelötet. Vermutlich Ender der 1950er/Anfang der 1960er auf Grund der spitzen Sattelstrebe à la Ric Super Modelle. In meinem Falle französischer Aufbau mit Huret Allvit Schaltgruppe, Normandy Naben, Stronglight 63 Super Competition Kurbel. Bremsen sind Mafac Dural Forge mit Lenkerendbremshebel. Brooks B17 Sattel und fertig;-)
Anhang anzeigen 858259Anhang anzeigen 858260Anhang anzeigen 858261Anhang anzeigen 858262Anhang anzeigen 858263Anhang anzeigen 858264Anhang anzeigen 858265Anhang anzeigen 858266Anhang anzeigen 858267Anhang anzeigen 858268

Meins kam heute auch rein. Denke die Gabel ist original, oder Fausty?

Anhang anzeigen 1036293
 
Ja, ich bin damals auch von Umrüstgabel ausgegangen. Aber nach dem hier das zweite LT auftaucht mit "Nichtnervexgabel", könnte doch sein, dass der Stier einfach nur Rahmen vom Rickert geordert hat und Gabeln aus seinem "Lager" verwendet hat, oder ist diese Vermutung zuuuu weit hergeholt ? 🤔

Da würde ich bei der Chromgabel bei dir evtl noch mitgehen aber die vom @44Cruiser scheint mir zu modern zu sein. Die Bohrung für die Bremse so hoch oben anstatt bündig in der Brücke… die Brücke an sich so filigran und steil, schräg abfallend statt „Rechteck“ nee ich weiss nicht. Die ist eher 70/80er meiner bescheidenen Meinung nach.
 
Hallo Leute, gestern konnte ich ein schönes Bike ergattern. Laut Vorbesitzer von Ende 50er/ Anfang 60er. Ich frage mich allerdings, ob das noch die originale Gabel ist, da bei fast allen ähnlichen Bikes die ich gesehen habe die Gabeln mit den Nervex Pro Fork Crowns verbaut sind, weiß da vielleicht wer was zu?
Und was haltet ihr generell von dem Fahrrad?

Gratuliere. Ich hab war am Mittwoch beim Verkäufer wg eines anderen Rahmens . Hab mir dein Le Taureau genau angeschaut , tolle alte Campa GS Teile drann . Wenn du nicht zugeschlagen hättest , dann hätte ich bereit gestanden . Zur Gabel kann ich leider nichts sagen .
Viel Spaß damit .
 
Hallo Leute, gestern konnte ich ein schönes Bike ergattern. Laut Vorbesitzer von Ende 50er/ Anfang 60er. Ich frage mich allerdings, ob das noch die originale Gabel ist, da bei fast allen ähnlichen Bikes die ich gesehen habe die Gabeln mit den Nervex Pro Fork Crowns verbaut sind, weiß da vielleicht wer was zu?
Und was haltet ihr generell von dem Fahrrad?
Immer wenn ich einen Rahmen mit Nervex-Muffen sehe, werde ich schwach ... 😍
 
Da würde ich bei der Chromgabel bei dir evtl noch mitgehen aber die vom @44Cruiser scheint mir zu modern zu sein. Die Bohrung für die Bremse so hoch oben anstatt bündig in der Brücke… die Brücke an sich so filigran und steil, schräg abfallend statt „Rechteck“ nee ich weiss nicht. Die ist eher 70/80er meiner bescheidenen Meinung nach

Schönes Rad und schön zu fahren, Glückwunsch.
Meins hatte auch keine Nervex Gabel.
An meinem war diese hier verbaut:
Anhang anzeigen 1036234
Ich bin damals auch von einer nicht originalen Gabel ausgegangen und habe umgerüstet auf Nervex. Auf meine damalige Anfrage im Forum konnte mir niemand was genaues sagen.
Jetzt wo ich aber deine Anfrage sehe, glaube ich fast, dass die Gabel, genau wie deine, original war.
Heute sieht meines so aus:
Anhang anzeigen 1036256Anhang anzeigen 1036257
Wirklich schön aufbereitet!
Tatsächlich wirkt deine Gabel auf mich noch originaler als meine 🤔
 
Da würde ich bei der Chromgabel bei dir evtl noch mitgehen aber die vom @44Cruiser scheint mir zu modern zu sein. Die Bohrung für die Bremse so hoch oben anstatt bündig in der Brücke… die Brücke an sich so filigran und steil, schräg abfallend statt „Rechteck“ nee ich weiss nicht. Die ist eher 70/80er meiner bescheidenen Meinung nach.
Ja auf mich hat die auch einen neueren Eindruck gemacht. Danke auch schonmal für die ganzen Rückmeldungen!
 
Ja auf mich hat die auch einen neueren Eindruck gemacht. Danke auch schonmal für die ganzen Rückmeldungen!
Egal ob zu neu oder nicht, betrachte es einfach als zum Rad gehörende Geschichte. Das Kniegelenk meiner Mutter ist auch zu neu :D .
Wenn's dir passt dann checke die Technik, damit alles einwandfrei funktioniert und fahre es, es macht wirklich Spaß.
 
Egal ob zu neu oder nicht, betrachte es einfach als zum Rad gehörende Geschichte. Das Kniegelenk meiner Mutter ist auch zu neu :D .
Wenn's dir passt dann checke die Technik, damit alles einwandfrei funktioniert und fahre es, es macht wirklich Spaß.
Ja auf jeden Fall! Habe das Fahrrad auch gekauft, weil es mir einfach gut gefallen hat. Wenn ich das Bike fertig habe werde ich hier mal das Ergebnis reinstellen.
 
Hallo,
ich bin Stephan aus Berlin und neu hier im Forum. Auf diesen Thread bin ich auf der Suche nach Decals für meinen Le Taureau-Rahmen „Export de Luxe“ gestoßen, den ich seit wenigen Tagen besitze. War unschlagbar günstig in der Bucht, die 60er Rahmengröße ist auch perfekt. Leider existiert die Gabel nicht mehr, der Rahmen ist aber angeblich aus 1. Hand. Wer also noch eine passende Gabel rumliegen hat, kann sich gern bei mir melden.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, wurde mein Rahmen vermutlich von Mercier aus Reynolds 531 gebaut. Der komplette Rahmen einschließlich Chrom ist klar lackiert, leider ist der Klarlack stark vergilbt. Mein Versuch, die Vergilbung wegzupolieren, führte dazu, dass ich leider auch den hellblauen Lack durchpoliert habe, obwohl ich keine Maschine benutzt habe. Scheint also extrem dünn aufgetragen. Die Nervex-Muffen waren original wohl in Rahmenfarbe lackiert, wurden aber (vermutlich) vom Vorbesitzer schwarz lackiert.
Werde den Rahmen wohl neu lackieren, der Chrom ist perfekt. Daher auch meine Suche nach Decals.

Anbei ein paar Fotos meines Rahmens, vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, aus welchem Jahr er stammt.
Es gibt keine Zugführung am Oberrohr, die Ausfallenden sind von Campa und das Steuerrohr ist nicht weiß lackiert wie bei den meisten anderen, hellblauen Fahrrädern, die ich hier gesehen habe. Wegen des Campa-Decals vermute ich mal, dass das Rad mal mit Campa ausgestattet war. Aber genug geschrieben, seht selbst:
 

Anhänge

  • C06226DF-A2C8-4E0A-907B-D715938C4532.jpeg
    C06226DF-A2C8-4E0A-907B-D715938C4532.jpeg
    391,5 KB · Aufrufe: 67
  • 1293B508-6791-4BC5-A3B9-48B7885F6A60.jpeg
    1293B508-6791-4BC5-A3B9-48B7885F6A60.jpeg
    255,9 KB · Aufrufe: 76
  • 7B288465-03A6-423A-93CE-560EF552585C.jpeg
    7B288465-03A6-423A-93CE-560EF552585C.jpeg
    251,4 KB · Aufrufe: 62
  • 435AEF6F-0EC6-4EE8-98AC-CCDD5E1A8DEF.jpeg
    435AEF6F-0EC6-4EE8-98AC-CCDD5E1A8DEF.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 62
  • 372D1F68-E609-4D90-962B-04BF260E1F79.jpeg
    372D1F68-E609-4D90-962B-04BF260E1F79.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 70
  • 0E104573-0101-437C-AB14-C2A4DA4BC0C3.jpeg
    0E104573-0101-437C-AB14-C2A4DA4BC0C3.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 62
  • E5586557-9D79-47BC-9FF2-37F49CE4306C.jpeg
    E5586557-9D79-47BC-9FF2-37F49CE4306C.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 65
  • 033264F3-D2D8-4A1E-B4DE-C1CDC10CBCF4.jpeg
    033264F3-D2D8-4A1E-B4DE-C1CDC10CBCF4.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 65
  • C5E8C1C3-FBC3-4139-A3EC-F75408F2CB7A.jpeg
    C5E8C1C3-FBC3-4139-A3EC-F75408F2CB7A.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 64
  • 6CC98B2F-7E76-4DDC-B5F9-1A916187B805.jpeg
    6CC98B2F-7E76-4DDC-B5F9-1A916187B805.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin Stephan aus Berlin und neu hier im Forum. Auf diesen Thread bin ich auf der Suche nach Decals für meinen Le Taureau-Rahmen „Export de Luxe“ gestoßen, den ich seit wenigen Tagen besitze. War unschlagbar günstig in der Bucht, die 60er Rahmengröße ist auch perfekt. Leider existiert die Gabel nicht mehr, der Rahmen ist aber angeblich aus 1. Hand. Wer also noch eine passende Gabel rumliegen hat, kann sich gern bei mir melden.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, wurde mein Rahmen vermutlich von Mercier aus Reynolds 531 gebaut. Der komplette Rahmen einschließlich Chrom ist klar lackiert, leider ist der Klarlack stark vergilbt. Mein Versuch, die Vergilbung wegzupolieren, führte dazu, dass ich leider auch den hellblauen Lack durchpoliert habe, obwohl ich keine Maschine benutzt habe. Scheint also extrem dünn aufgetragen. Die Nervex-Muffen waren original wohl in Rahmenfarbe lackiert, wurden aber vom Vorbesitzer schwarz lackiert.
Werde den Rahmen wohl neu lackieren, der Chrom ist perfekt. Daher auch meine Such nach Decals.

Anbei ein paar Fotos meines Rahmens, vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, aus welchem Jahr er stammt.
Es gibt keine Zugführung am Oberrohr, die Ausfallenden sind von Campa und das Steuerrohr ist nicht weiß lackiert wie bei den meisten anderen, hellblauen Fahrrädern, die ich hier gesehen habe. Wegen des Campa-Decals vermute ich mal, dass das Rad mal mit Campa ausgestattet war. Aber genug geschrieben, seht selbst:


Also ich glaube, dass der eher aus der Rickert Schaffensperiode kommt. Die Merciers kamen etwas später der 1960er. Auf die Mercierzeit könnten evtl die schwarzen Nervexmuffen hinweisen, dass war so üblich bei den Mercier-Taureaus. Aber da ist im Campa Schaltauge das Löchlein für die Campa Sport Schaltung drin, Tendenz für 50er bis frühen 60er Jahre Rahmen. Brenssteg scheint mir Rickert zu sein. Wer weiss. @FSD was sagst du?

Ich würde den definitiv nicht neulackieren, Decals gibts nicht die müsstest du selbst produzieren lassen bzw in Auftrag geben. Ich würde versuchen das Lackbild homogen zu bekommen und dann versiegeln und fahren.
 
Also ich glaube, dass der eher aus der Rickert Schaffensperiode kommt. Die Merciers kamen etwas später der 1960er. Auf die Mercierzeit könnten evtl die schwarzen Nervexmuffen hinweisen, dass war so üblich bei den Mercier-Taureaus. Aber da ist im Campa Schaltauge das Löchlein für die Campa Sport Schaltung drin, Tendenz für 50er bis frühen 60er Jahre Rahmen. Brenssteg scheint mir Rickert zu sein. Wer weiss. @FSD was sagst du?

Ich würde den definitiv nicht neulackieren, Decals gibts nicht die müsstest du selbst produzieren lassen bzw in Auftrag geben. Ich würde versuchen das Lackbild homogen zu bekommen und dann versiegeln und fahren.
Ich bin da auch eher bei Rickert.Chrom ist doch noch top, ich würde auch kein Neulack bevorzugen, schöner Rahmen, ich hoffe die original Gabel gibt es noch dazu. Wo mit hast du denn den Rahmen geschliffen?
 
Hallo,
ich bin Stephan aus Berlin und neu hier im Forum. Auf diesen Thread bin ich auf der Suche nach Decals für meinen Le Taureau-Rahmen „Export de Luxe“ gestoßen, den ich seit wenigen Tagen besitze. War unschlagbar günstig in der Bucht, die 60er Rahmengröße ist auch perfekt. Leider existiert die Gabel nicht mehr, der Rahmen ist aber angeblich aus 1. Hand. Wer also noch eine passende Gabel rumliegen hat, kann sich gern bei mir melden.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, wurde mein Rahmen vermutlich von Mercier aus Reynolds 531 gebaut. Der komplette Rahmen einschließlich Chrom ist klar lackiert, leider ist der Klarlack stark vergilbt. Mein Versuch, die Vergilbung wegzupolieren, führte dazu, dass ich leider auch den hellblauen Lack durchpoliert habe, obwohl ich keine Maschine benutzt habe. Scheint also extrem dünn aufgetragen. Die Nervex-Muffen waren original wohl in Rahmenfarbe lackiert, wurden aber vom Vorbesitzer schwarz lackiert.
Werde den Rahmen wohl neu lackieren, der Chrom ist perfekt. Daher auch meine Such nach Decals.

Anbei ein paar Fotos meines Rahmens, vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, aus welchem Jahr er stammt.
Es gibt keine Zugführung am Oberrohr, die Ausfallenden sind von Campa und das Steuerrohr ist nicht weiß lackiert wie bei den meisten anderen, hellblauen Fahrrädern, die ich hier gesehen habe. Wegen des Campa-Decals vermute ich mal, dass das Rad mal mit Campa ausgestattet war. Aber genug geschrieben, seht selbst:
Auch wenn das nicht weiterhilft:
Sehr schöner Rahmen und klasse Werkstatt. :)
 
Ich bin da auch eher bei Rickert.Chrom ist doch noch top, ich würde auch kein Neulack bevorzugen, schöner Rahmen, ich hoffe die original Gabel gibt es noch dazu. Wo mit hast du denn den Rahmen geschliffen?
Also ich glaube, dass der eher aus der Rickert Schaffensperiode kommt. Die Merciers kamen etwas später der 1960er. Auf die Mercierzeit könnten evtl die schwarzen Nervexmuffen hinweisen, dass war so üblich bei den Mercier-Taureaus. Aber da ist im Campa Schaltauge das Löchlein für die Campa Sport Schaltung drin, Tendenz für 50er bis frühen 60er Jahre Rahmen. Brenssteg scheint mir Rickert zu sein. Wer weiss. @FSD was sagst du?

Ich würde den definitiv nicht neulackieren, Decals gibts nicht die müsstest du selbst produzieren lassen bzw in Auftrag geben. Ich würde versuchen das Lackbild homogen zu bekommen und dann versiegeln und fahren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Rickerts die Runden, spitzen
Also ich glaube, dass der eher aus der Rickert Schaffensperiode kommt. Die Merciers kamen etwas später der 1960er. Auf die Mercierzeit könnten evtl die schwarzen Nervexmuffen hinweisen, dass war so üblich bei den Mercier-Taureaus. Aber da ist im Campa Schaltauge das Löchlein für die Campa Sport Schaltung drin, Tendenz für 50er bis frühen 60er Jahre Rahmen. Brenssteg scheint mir Rickert zu sein. Wer weiss. @FSD was sagst du?

Ich würde den definitiv nicht neulackieren, Decals gibts nicht die müsstest du selbst produzieren lassen bzw in Auftrag geben. Ich würde versuchen das Lackbild homogen zu bekommen und dann versiegeln und fahren.
Also ich glaube, dass der eher aus der Rickert Schaffensperiode kommt. Die Merciers kamen etwas später der 1960er. Auf die Mercierzeit könnten evtl die schwarzen Nervexmuffen hinweisen, dass war so üblich bei den Mercier-Taureaus. Aber da ist im Campa Schaltauge das Löchlein für die Campa Sport Schaltung drin, Tendenz für 50er bis frühen 60er Jahre Rahmen. Brenssteg scheint mir Rickert zu sein. Wer weiss. @FSD was sagst du?

Ich würde den definitiv nicht neulackieren, Decals gibts nicht die müsstest du selbst produzieren lassen bzw in Auftrag geben. Ich würde versuchen das Lackbild homogen zu bekommen und dann versiegeln und fahren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Rickerts die Runden, spitzen Sattelstreben hatten und nicht diese abgeschrägten wie bei meinem.
Der Vorbesitzer meinte auch, dass das Rad aus Ende 50er/Anfang 60er war. Scheue mich auch vor der Neulackierung, möchte gern die Patina erhalten. Wollte ja das Lackbild verbessern, indem ich die Vergilbung wegpoliere und jetzt ärgere ich mich über mein „durchpolieren“, z.B. am Sattelrohr unten, vorletztes Bild. Versiegeln auf jeden Fall, fahren sowieso.
 
Zurück
Oben Unten