• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Bahnrad „Le Taureau“ - wo geht die Reise hin?

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
8.189
Reaktionspunkte
11.977
Hallo Gemeinde,

ich habe hier ja noch immer einen herrenlosen Bahnradrahmen „Le Taureau“, in Hellblau mit schöner Chromgabel.
Ursprünglich wollte ich es weitergeben aber desto länger ich mir das Set angucke umso mehr hat es eigentlich verdient wieder fahren zu dürfen.
Lt. Vorbesitzer stammt es von Stier aus Stuttgart. Leider ist der Rahmen nicht mit wirklich Sorgfalt zusammengesetzt worden, war wohl Freitagnachmittag und der Löter wollte Feierabend machen.
So ist der Lack nicht wirklich schön aufgetragen und die Muffen wurden auch nicht zwingend präzise und sauber verlötet (aber definitiv Originallack).

Seis drum, da Le Taureau Bahnrahmen nicht so häufig auftauchen, werde ich ihn wohl doch behalten, zumal er auch meine Größe hat.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einem periodengerechten Aufbau.

Es sei erwähnt, dass dieses Projekt so nebenbei läuft und ich muss mir erstmal darüber im Klaren sein muss, wie ich aufbauen möchte um Teile zu organisieren – daher wird sich der „Fred“ hier wohl etwas hinziehen obwohl ja nicht viel dran ist an so einem Bahnrad:)

Datiert wurde der Rahmen auf Anfang der 70er, die verwendeten Decals unterstreichen diese Annahme. Ausfallenden von Campagnolo.

Ich möchte definitiv keinen Campa Aufbau machen, denn Campa Aufbauten hätte ich hier schon an meinen Straßenrädern bzw. plane ich u.a. am Köthke Projekt.

Jetzt seid ihr dran:)
Was wäre denn eine schöne Campa Alternative?
Ich liebäugel ja mit was französischem, quasi würde der Name das ja mitbringen.

Was gesetzt ist:
Vorbau+Lenkerkombi von 3TTT Competizione aus 1974 + Cinelli Unicanitor Sattel in used dkl. Braun Velour + Stronglight Steuersatz

Was gibt’s da an schönen frankophonen Sachen?

Kurbelgarnitur in 165mm von TA Specialites oder Stronglight 93? – SL würde wahrscheinlich von der Zeit her am besten passen?

Pedale? Gibt’s da was von Lyotard? Maillard? Spidel meine ich mal was gesehen zu haben?

Pista Laufradsatz? Gibt’s da was von den üblichen Verdächtigen Maillard, Pelissier, welche Modelle würden da passen (Maillard 700?)?
Edit zwitscherte mir soeben, dass evtl @Jan_J_S noch Maillard Naben überhaben könnte?

Sattelstütze, Simplex?

Oder ganz was anderes und man versucht was japanisches à la SR Royal oder Shimpanso?


Was meint der Mob?

Edit würde es auch interessieren ob jemand noch was im generellen zu Le Taureau Bahnrädern etc sagen kann?


BB015EBA-C920-4002-9C57-59FD29D08BCE.jpeg
D26FC10A-9E24-4C40-A513-2472FC5EF26F.jpeg
BE68A658-2947-47B4-9EC1-0FB697E90422.jpeg
4C015D70-EBE7-4BD5-8F7E-7DAEF7225EB3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbaufaden Bahnrad „Le Taureau“ - wo geht die Reise hin?
ja-ich weiss,...wollte nur ein Aufbaubeispiel herzaubern,um die Entscheidung zu erleichtern...;)

Danke auch dafür. Muffen und Aufkleber tendieren in die 60er. Aber die Teile sind 70er und helfen bei der Entscheidungsfindung etwas. Ich denke ich werde wohl in Richtung Frankreich gehen... Was für Pedalen und Sattelstütze wären da eine Idealwahl?

und mal den Suchebereich etwas zu-spammen:)
 
@knutson22

...dein Kumpel baut sicherlich keine angepasste 170er Kurbel an ein Bahnrad.

Die Stronglight 93 gab' es in der Bauform ab Mitte der 60er,ebenso den Philippe Vorbau,die Kyokuto Alu Pedalen (für Bahn und Straße) auch...genau wie den Brooks Sattel...
...Laufräder stammen auch von Mitte-Ende der 60er...alles in allem schon ganz stimmig so.

Grüße...✌...
 
Hallo Gemeinde,

ich habe hier ja noch immer einen herrenlosen Bahnradrahmen „Le Taureau“, in Hellblau mit schöner Chromgabel.
Ursprünglich wollte ich es weitergeben aber desto länger ich mir das Set angucke umso mehr hat es eigentlich verdient wieder fahren zu dürfen.
Lt. Vorbesitzer stammt es von Stier aus Stuttgart. Leider ist der Rahmen nicht mit wirklich Sorgfalt zusammengesetzt worden, war wohl Freitagnachmittag und der Löter wollte Feierabend machen.
So ist der Lack nicht wirklich schön aufgetragen und die Muffen wurden auch nicht zwingend präzise und sauber verlötet (aber definitiv Originallack).

Seis drum, da Le Taureau Bahnrahmen nicht so häufig auftauchen, werde ich ihn wohl doch behalten, zumal er auch meine Größe hat.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einem periodengerechten Aufbau.

Es sei erwähnt, dass dieses Projekt so nebenbei läuft und ich muss mir erstmal darüber im Klaren sein muss, wie ich aufbauen möchte um Teile zu organisieren – daher wird sich der „Fred“ hier wohl etwas hinziehen obwohl ja nicht viel dran ist an so einem Bahnrad:)

Datiert wurde der Rahmen auf Anfang der 70er, die verwendeten Decals unterstreichen diese Annahme. Ausfallenden von Campagnolo.

Ich möchte definitiv keinen Campa Aufbau machen, denn Campa Aufbauten hätte ich hier schon an meinen Straßenrädern bzw. plane ich u.a. am Köthke Projekt.

Jetzt seid ihr dran:)
Was wäre denn eine schöne Campa Alternative?
Ich liebäugel ja mit was französischem, quasi würde der Name das ja mitbringen.

Was gesetzt ist:
Vorbau+Lenkerkombi von 3TTT Competizione aus 1974 + Cinelli Unicanitor Sattel in used dkl. Braun Velour + Stronglight Steuersatz

Was gibt’s da an schönen frankophonen Sachen?

Kurbelgarnitur in 165mm von TA Specialites oder Stronglight 93? – SL würde wahrscheinlich von der Zeit her am besten passen?

Pedale? Gibt’s da was von Lyotard? Maillard? Spidel meine ich mal was gesehen zu haben?

Pista Laufradsatz? Gibt’s da was von den üblichen Verdächtigen Maillard, Pelissier, welche Modelle würden da passen (Maillard 700?)?
Edit zwitscherte mir soeben, dass evtl @Jan_J_S noch Maillard Naben überhaben könnte?

Sattelstütze, Simplex?

Oder ganz was anderes und man versucht was japanisches à la SR Royal oder Shimpanso?


Was meint der Mob?

Edit würde es auch interessieren ob jemand noch was im generellen zu Le Taureau Bahnrädern etc sagen kann?


Anhang anzeigen 519058 Anhang anzeigen 519059 Anhang anzeigen 519060 Anhang anzeigen 519061
Guter Vorsatz mit frz. Komponenten ranzugehen. Habe auch gerade den Antrieb für mein Gitane zusammen. Allles aus Frankreich, bin glücklich darüber, dass ichs endlich zusammen habe. Normandy HR & Pelissier VN, SL 49d ...
 
Guter Vorsatz mit frz. Komponenten ranzugehen. Habe auch gerade den Antrieb für mein Gitane zusammen. Allles aus Frankreich, bin glücklich darüber, dass ichs endlich zusammen habe. Normandy HR & Pelissier VN, SL 49d ...

Ich such mir die Finger wund nach 165er Kurbeln. Hast du n tipp pour moi?
 
Zurück
Oben Unten