• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der lange(?) Weg zurück zur alten Form

Erste Etappe: Welche der 5 gesetzten Ziele werden erreicht bis 1.6.2015?

  • Kein einziges

    Stimmen: 12 29,3%
  • Stundenleistung FTP von 3 Watt pro kg Körpergewicht

    Stimmen: 9 22,0%
  • Schnitt von 30 km/h allein in der Ebene über eine Stunde

    Stimmen: 23 56,1%
  • Aufstieg von 840 Höhenmetern zu Fuß in 77 Minuten

    Stimmen: 4 9,8%
  • Aufstieg von 3360 Höhenmetern zu Fuß an einem Tag

    Stimmen: 5 12,2%
  • Bankdrücken mit Maximalkraft 1RM von 125 kg an einer Maschine (kein freies Drücken)

    Stimmen: 3 7,3%
  • x Bitte anklicken, Zählung der Teilnehmer x

    Stimmen: 24 58,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Und wer opfert sich jetzt und gibt mal die Alternativen bei Ringelnatter ein ? (muss auch arbeiten)
Ist doch Feiertag heute. :cool:


Im Anhang findet ihr was ich gemacht habt, vielfeicht hab ich ja einen Gedankenfehler drin
Ich bin mir ziemlich sicher dass deine Rechnung stimmt.
Muss mich korrigieren, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:

Du hast in Spalte D immer als Faktor 0,3 kW drin, auch da wo es 320 Watt bzw. 293 Watt sind.

Korrigiert man das, dann offenbart sich die Lösung mit konstanter Leistung als die beste.

(Immer unter der Annahme, dass Kreuzotter richtig rechnen würde.)
 

Anzeige

Re: Der lange(?) Weg zurück zur alten Form
uss mich korrigieren, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:

Du hast in Spalte D immer als Faktor 0,3 kW drin, auch da wo es 320 Watt bzw. 293 Watt sind.

Korrigiert man das, dann offenbart sich die Lösung mit konstanter Leistung als die beste.
Peinlich und danke für den Hinweis. Dafür hat man Diskussion um den Mist auszusieben ;)
 
Ganz egal scheint das Material nicht zu sein:

Ich habe ja auf den neuen Powertap LRS nun aus meinem Bestand Schwalbe Stelvio montiert, die sind ein paar Jahre alt und haben laut diesem Test einen Rollwiderstand von 47 Watt, normiert auf ein Systemgewicht von 85 kg / 35 km/h. Das wären nominal 25 Watt mehr als ein aktueller GP 4000 S II, der würde in 23-622 bei 22 Watt liegen.

Umgerechnet auf ein Systemgewicht von 128 kg und eine Speed von 31 km/h muss man also näherungsweise davon ausgehen, dass der Unterschied 25 Watt * (128 kg / 85 kg) * (31 km/h / 35 km/h) = 33 Watt ausmacht.

33 Watt weniger Widerstand wäre für diesen Test schon eine ganz ordentliche Hausnummer! Haltet ihr das für plausibel?
 
Keine Ahnung. Wie gesagt, ich würde erst an der Leistungsfähigkeit arbeiten, dann das Material optimieren.
Komme gerade von 2,5 Stunden mit dem TT-Rad und 1 Stunde mit den Laufschuhen. Vielleicht bringt's ja was...
 
Nun, es wäre natürlich nicht so toll für die Motivation, wenn man weiß dass ca. 30 Watt der erbrachten Leistung unnötig den Reifen anwärmen, nicht nur speziell für diese 30 km/h-Tests sondern ganz allgemein auch auf längeren Strecken.

Vor allem beruhen die 33 Watt ja auf der eher vorsichtige Annahme, dass die zusätzlichen Verluste sich zum Gewicht proportional verhalten.

Tatsächlich könnten diese Verluste genauso mit dem Mehrgewicht weit überproportional zunehmen, weil die Reifen halt für solche Gewichte überhaupt nicht optimiert sind.
 
Nun, es wäre natürlich nicht so toll für die Motivation, wenn man weiß dass ca. 30 Watt der erbrachten Leistung unnötig den Reifen anwärmen, nicht nur speziell für diese 30 km/h-Tests sondern ganz allgemein auch auf längeren Strecken.
...
Ich habe heute beim Training eine Weltklasse-Mountainbikerin auf der Straße getroffen. Sie war mit Rennrad und der Tochter im Hänger unterwegs. Ihr Partner fuhr ohne Hänger. Ich glaube nicht, dass sie Kummer mit dem "Material" hatte. Es war ja nicht Wettkampf. Und gut ist alles was stark macht.
 
30 Watt bei Tempo 30 ? Das kommt mir enorm viel vor. Ich fahre grad ein paar alte Race2 runter,. Subjektiv merke ich nix. Kann sein das das 3 Watt mehr kostet als die Conti. 10 Watt sind es aber auf keinen Fall
 
30 Watt bei Tempo 30 ? Das kommt mir enorm viel vor. Ich fahre grad ein paar alte Race2 runter,. Subjektiv merke ich nix. Kann sein das das 3 Watt mehr kostet als die Conti. 10 Watt sind es aber auf keinen Fall
Normiert wären es für Systemgewicht 85 kg bei 35 kmh wie gesagt angeblich 47 Watt für die Stelvio gegenüber 22 Watt für die GP 4000 S II.

Gefühlsmäßig kommt mir das ja auch hoch vor, aber die Tester werden ja nicht völlig falsch gemessen haben. Die Technik geht halt weiter, und vielleicht sind auch die Stelvio besonders schlecht, k.A.

Und gut ist alles was stark macht.
Da ist was wahres dran, was glaubst du wozu ich meinen Bauch herum trage bzw. fahre. :D Vielleicht sollte ich ihn sogar besser dran lassen? :rolleyes:

Klar fahre ich im Grunde für die Fitness. Wenn aber die speed egal wäre müßte es ja kein Rennrad sein, Lenker bzw. Haltung wären auch egal und ich könnte zum Trinken weiterhin anhalten.

Ich habe heute beim Training eine Weltklasse-Mountainbikerin auf der Straße getroffen.
Wenn ich mal Weltklasse bin achte ich auch nicht mehr auf die Rollreibung der Reifen, versprochen. :rolleyes:
 
Übrigens: Ich hab mir den test nmit den Reifen nochmal angeguckt,. Die Race2 sind da ja auch drin und die sind tatsächlich nur 2-3 Watt schlechter als die Conti. Kein Wunder das ich nix merke.
Also könnten das doch was zu hohlen sein
 
genau dann macht ist aber sinnvoll. Auch 3 Watt können da den entscheidenden Unterschied machen ;)
Gut wir reden da drüber wenn ich so weit bin. ;)

Übrigens: Ich hab mir den test nmit den Reifen nochmal angeguckt,. Die Race2 sind da ja auch drin und die sind tatsächlich nur 2-3 Watt schlechter als die Conti. Kein Wunder das ich nix merke.
Also könnten das doch was zu hohlen sein
Ja, einen Versuch ist es sicher wert, zwei Reifen sind ja auch jetzt keine Unsummen, im Vergleich zu anderen Sachen die man so kauft.


Heute bin ich nochmal die 30er-Strecke hin und her gefahren und habe Experimente mit der Körperhaltung gemacht, Tacho und Wattmesser dabei im Blick. Das war ganz interessant, trotz ergomo habe ich das früher noch nie so bewußt beobachtet. Ein paar Watt kann ich da sicher optimieren. Ich werde auch den Aufsatz mal drauf lassen, auch wenn ich mich aus anatomischen Gründen nicht symmetrisch drauf stützen kann.

Ansonsten habe ich versucht die Wende zu verbessern, einerseits habe ich andere Stellen gesucht, andererseits einfach die Wende geübt, aber da ist nichts zu holen, es scheitert schon daran dass ich nicht mit 25 über die abgesenkten Bordsteine brettern kann.

Das ist zum Üben aber nicht so schlimm. Wenn ich mal nahe dran bin die 30 zu schaffen, dann kann ich auch mal nach auswärts zu einer vernünftigen Strecke fahren.
 
Übe zuerst auswärts auf einer vernünftigen Strecke und wenn du dann zurück kommst funktioniert es auch auf der Runde :) Es muss kein Schnitt von 30ig sein schau nur auf die Watt, je welliger es ist um so besser. Wenn du dann ein Monat später wieder auf die 10km zurück kommst, rollt es fast von selber.
 
Es ist halt viel Aufwand wegen einem 30 km/h-Versuch extra irgendwo hin zu fahren, ich will mich darauf jetzt auch nicht so focussieren.

Soweit ich kann will ich den Sommer lieber für lange Einheiten ausnutzen und z.B. die 100 km verbessern, auch wenn das kein formuliertes Ziel ist.

(Der Sommer geht schnell genug vorbei, für mich sowieso, ich habe noch einen Megajob demnächst, bis der dann rum ist haben wir wieder Anfang Oktober. Mühsam ernähert nicht das Eichhörnchen.)

Nebenbei fahre ich ab und zu mal die 30er Strecke, die liegt bei den 100 km auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MTB bin ich die 100 km zuletzt nüchtern, ohne Unterbrechung der Stoppuhr und mit ein paar Navigationsproblemen mit 19,4 km/h gefahren.

Die nächste 100 km-Tour mache ich
- mit dem RR,
- mit guter Energieversorgung,
- hoffentlich ohne mich nochmal zu verfahren
- und mit einer Essenspause am Wendepunkt, während der die Uhr angehalten wird.

D.h. das wird dann kein echter "100er"-Schhnitt sondern ein "2*50er"-Schnitt, ist aber vernünftiger.
 
Eigentlich meinte ich, dass du die 30km mal weglegst und andere Strecken fährst. Um einen 30iger Schnitt auf deiner Teststrecke hinzukriegen, kannst du auch mit dem MTB trainieren.
Das einzige was hilft das Ziel zu erreichen ist erst mal viel Radfahren. In einem Monat kannst du dann wieder auf die Strecke und anfangen zu rechnen. Das nächste mal dann wenigsten die 30km zu Ende fahren auch wenns nur am Ende einen 28iger wird.

Ich brauchte 2 Saison um auf einer von bestimmten 40km Strecke einen 30iger hinzukriegen.

Gruss Lothi
 
Ok, dann sind wir uns einig, hatte dich falsch verstanden. :bier::daumen:
 
Ich habe mal die Umfrage archiviert:
ok9sm36z.png

vielleicht kann sie ja dann ein Mod entsorgen...


Edit: Habe Antwort bekommen, dass es leider nicht möglich ist nur die Umfrage zu entsorgen, d.h. es wird im weiteren Verlauf keine neuen Umfragen geben können. Auch nicht schlimm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OFF-TOPIC: Jemand Lust auf Technik-Plauderei?

Habt ihr mitgekriegt, dass power2max billig die alten Rotor-Kurbeln raushaut?

zum Beispiel Rotor 3D komplett mit Blättern für 840 statt 1230
.

Am neuen MTB habe ich die ja schon dran, und nun kam heute plötzlich nochmal so ein Paket an. :D :cool:

Wenn sich das Ding nun also schon irgendwie hierher verirrt hat :rolleyes:, dann könnnnntte ich es ja an mein altes MTB schrauben, das eigentlich längst kein MTB mehr ist, denn es hat Straßenreifen und so Zeug dran wie Ständer und Gepäckträger mit Koffer, und ein Rohloff-Rad liegt hier auch rum um es da rein zu schrauben.

Wenn das Ding dann irgendwann endlich mal wieder zusammengeschraubt ist habe ich auch ein interessantes Alltagsbike, bzw. vielleicht mache ich irgendwann mal eine Wochenendtour oder sowas damit.

Nur als Stadtschlampe taugt es natürlich nicht, angesichts der "inneren Werte"...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich so ein Ding an mein MTB baue muss ich mich hier rechtfertigen, davor liegen noch andere Investitionen an. Leistung am MTB würde mich zwar interessieren, aber ich trainieren auf dem in Gelände nicht nach Leistung. Ist halt nur im Nachhinein interessant.

Übrigens in Bezug auf der 30er schnitt. Hat heute mal Schwellentraining gemacht und bin diszipliniert in einen Zielkorridor der Durchschnittsleisung von 5 watt geblieben. Da ist eindeutig ökonomischer als ich einen Vorsprung rauszuarbeiten. Konnte am ende dann wirklich noch zulegen,.
Ist (für mich) ein bisschen ne mentale Übung sich zurückzuhalten wenn man meist es ginge mehr
 
Zurück
Oben Unten