• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Klingel und Glocken Faden

regges

Ciao
Registriert
8 Januar 2015
Beiträge
3.971
Reaktionspunkte
9.644
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo.
Es gibt so viele alte schöne Klingeln.Wer Bilder hat herzeigen?.
Mir wird mehr denn je bewusst wie sehr sie gebraucht werden.
Was gibt es alles für Typen?
Ich suche etwas verstecktes vielleicht so Was wie als Lenkerendstopfen?
Gibt es so ein Quatsch?
Weil nicht jedem Rad eine schicke Glocke steht.
 

Anzeige

Re: Der Klingel und Glocken Faden
Ich suche etwas verstecktes vielleicht so Was wie als Lenkerendstopfen?
Gibt es so ein Quatsch?

Hallo @regges

Gibts alles, auch als Spacer, unter dem Sattel, am Zeigefinger usw. usf. etc. und pipapo ... ist ein unendliches Thema.

---

Steuerbord

427524-83cu56erk5uy-wp_20160924_15_29_57_pro-large.jpg


Backboard

427525-f8vgcyf2ipf3-wp_20160924_15_27_19_pro-large.jpg


Totale (Glocke mit Drumherum)

446373-x38osaqndivr-wp_20170907_19_08_52_pro-original.jpg
 
Hallo.
Es gibt so viele alte schöne Klingeln.Wer Bilder hat herzeigen?.
Mir wird mehr denn je bewusst wie sehr sie gebraucht werden.
Was gibt es alles für Typen?
Ich suche etwas verstecktes vielleicht so Was wie als Lenkerendstopfen?
Gibt es so ein Quatsch?
Weil nicht jedem Rad eine schicke Glocke steht.
Ich rufe immer nur "Entschuldigung". Hat bei Wind keine Wirkung und letztens dachte ne Frau, ich würd mich mit ihr unterhalten wollen. Meine Beichte: Ich find die Spurcycle Bimmel grandios und durchaus klassikertauglich, mag sie mir aber nicht leisten.
Guter Thread, hoffe auf inspirierenden Input!
 
Ich rufe immer nur "Entschuldigung". Hat bei Wind keine Wirkung und letztens dachte ne Frau, ich würd mich mit ihr unterhalten wollen. Meine Beichte: Ich find die Spurcycle Bimmel grandios und durchaus klassikertauglich, mag sie mir aber nicht leisten.
Guter Thread, hoffe auf inspirierenden Input!
Warum Entschuldigung?
Dafür, dass Du mit dem Fahrrad unterwegs bist? Dafür, dass Du den Radweg vorschriftsmäßig benutzt?
Entschuldigung rufen, weil man den Hundehalter stört, der sein Haustier gerade auf dem Radweg von der Leine lassen muss.
Bei den beiden Fußgängern, die es wie immer schaffen, mit 2 Personen einen drei Meter breiten Weg so zu besetzen, das ein sicheres Vorbeifahren unmöglich ist.
Nö! Deshalb rufe ich: Achtung bitte!
Laut genug ergibt sich auch bei Wind eine Reaktion.
Zugegeben, nur selten die erwünschte, nämlich mir rund einen halben Meter Wegesbreite zur sicheren Vorbeifahrt zu lassen. Klingeln haben da aber auch keine effektivere Wirkung. ?
Aber das ist eine andere Geschichte.
Entschuldigen müssten sich aber letztlich die, die meinen ein Radweg sei für alles da, nur nicht dazu, um mit einem Velociped schnell und über weite Strecken von A nach B zu kommen. Ebenfalls entschuldigen müssten sich die, die hier in Deutschland Radwege so planen und bauen, dass es naheliegt zu vermuten, hier soll nicht der Radverkehr verbessert werden, sondern lediglich der „Störfaktor“ Radfahrer von der Straße verschwinden.
Tja. So sieht es aus. Da hilft auch keine noch so schöne Klingel. ?
Aber trotzdem interessantes Thema.
Schade, dass ich meine alte „Sturmklingel“ aus den 50er Jahren verschenkt habe.
Ein Foto einer absolut wirksamen, wenn auch leider verbotenen und aufgrund des Gewichts wenig Rennrad tauglichen Klingel würde hier gut rein passen. Jetzt will ich aber nicht weiter mit Gelaber stören und hoffe auf viele schöne Bilder von euren Klingeln, und bitte nur von diesen,
auch wenn die Überschrift „ Klingeln und Glocken“ etwas anderes suggeriert. ???
 
Aber es ist doch Mittwoch!
:D

Zum Thema, aus meiner Sicht: Die klassische Messingklingel kling(el)t wirklich toll und hört sich auch eindeutig nach Messing an. Kein mattes Alu-Bling, nein, ein richtig ordentliches, langgezogenes DINGGGGG macht die. Da will man nix anderes mehr, und das Gewicht ist auch egal. Einziger Nachteil: Auf Rüttelpisten kann sich der Schirm von der Schelle lockern und abfallen. Man hört aber recht gut, wo er landet.

Ich halte Klingeln für sinnvoller, als Rufen. Das Klingeln verbindet der noch hörfähige Passant doch recht eindeutig mit einem Radfahrer, das Rufen nicht unbedingt, und die Reaktion darauf ist oft deutlich aggressiver.
Ohne Klingel rufe ich deshalb meistens "Klingeling", da muss auch der böseste Trottel schmunzeln. Wenn nicht, hilft bei dem auch keine Klingel.
 
Eigentlich wollte ich ja den Mantel des Schweigens über folgendes Erlebnis bereiten, aber bei diesem Thema bietet es sich quasi an. Bei der ersten Ausfahrt mit einem neu aufgebauten Rad lief ein etwas älteres Ehepaar(?) vor mir nebeneinder auf dem Weg. Als ich auf mich aufmerksam machen wollte, bemerkte ich, dass ich vergaß, eine Klingel zu montieren. Also wurde ich langsamer um an den beiden vorbei zu kommen, ohne ihnen ein Nahtoderlebnis zu bereiten und sagte beim Vorbeifahren "sorry, ich habe meine Klingel vergessen". Während der Herr nichts mitbekam, meinte seine deutlich rüstigere Begleiterin "aber das macht doch nichts" und tätschelte mich im Vorbeifahren am Hintern o_O. Nach anfänglicher totaler Verblüffung musste ich dann später doch ein wenig schmunzeln.
 
Klingelt das Teil auch? Die erste Version der Oi war absoluter Kernschrott!! Spurcycles oder der Rockbrosabklatsch is echt dufte, macht Krach und ist optisch erträglich.

Montagebeispiel:
Anhang anzeigen 778713
...verbaue ich gerne und habe immer einen Vorrat in allen Farben (chrom, messing, schwarz, silber).

Klein, laut, schön
 
...
Ohne Klingel rufe ich deshalb meistens "Klingeling", da muss auch der böseste Trottel schmunzeln. Wenn nicht, hilft bei dem auch keine Klingel.

Genau, bei manchen sieht man dann am Gesicht, dass sie eigentlich sagen wollten: "Hamse keine Klingel?" Ich rufe deswegen auch, aber ich rufe "Dingdong", weil das eine Oktave tiefer geht, gerade bei älteren Herr- und Damschaften sinnvoll.
"Ping"-Klingeln habe ich alle wieder abgebaut, bringt gar nix, schon gar nicht, wenn man noch 100 m entfernt ist.
 
Warum Entschuldigung?
Ein "Achtung" hat bei betagteren Damen schon nen halben Herzinfarkt verursacht. Wie mans macht, macht mans falsch :D
der Rockbrosabklatsch is echt dufte, macht Krach und ist optisch erträglich.
Ich hab nur noch das engelsgleiche "BinNnNnNnNnNnNnNg" vom Original im Ohr. Es hat mich, seit ich es 2017 auf der BFS das erste Mal gehört habe, nicht mehr verlassen und verfolgt seither meine wilden Fahrradträume. Taugt der Abklatsch echt? Dann hol ich ihn mir!
Ich halte Klingeln für sinnvoller, als Rufen. Das Klingeln verbindet der noch hörfähige Passant doch recht eindeutig mit einem Radfahrer, das Rufen nicht unbedingt, und die Reaktion darauf ist oft deutlich aggressiver.
Macht auch nen Unterschied, wo man ist. Im Leipziger Stadtverkehr habe ich "Achtung", "Entschuldigung", "Klingeling", sowie eine richtige Klingel und die 140dB Hornit durch.
Die ersten drei wurden gerne ignoriert, mit der Klingel habe ich mir schon feige Stinkefinger eingefangen und die Hornit hat aufgrund der Reaktionen am meisten Spaß gemacht. Auf Dauer war aber alles Mist, weil Stadt.
Hier auf dem Land sind die Leute überraschend rücksichtsvoll, sodass ich der klassischen, StVO-konformen Klingel eine zweite Chance geben will. Da stimme ich dir nämlich zu, die Klingel ist dem Zweiradkampfschrei vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für Anbringung an der Sattelstütze entschieden. Leider auch nicht unsichtbar, aber sieht meiner Meinung nach besser aus, als am Lenker bzw. an den Hoods.

Bei Amazon werden "spezifische" Rennrad
Klingeln verkauft, die man an den Hoods befestigt und somit nicht um greifen muss.
Hab mich dagegen entschieden, da es wie so oft nur Gewöhnung ist.

Trigger Bell - Die einzigartige und sichere Messing Fahrradklingel - Klingelt beim Bremsen, Drehen und Gangwechsel bei voller kontrolle und auf allen Fahrrädern https://www.amazon.de/dp/B00NZVQ49M/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_NKJ2HFSPRPPTKWKQ56KG
 

Anhänge

  • IMG_20211225_121033.jpg
    IMG_20211225_121033.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20211225_121040.jpg
    IMG_20211225_121040.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 485
Zurück
Oben Unten