• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Klingel und Glocken Faden

Mein Flohmarkt Fund 2019
Aspice Christophorum Et Tutus Viam Carpe - Blicke auf Christophorus und bring unversehrt den Weg hinter dich

Mit Bezug auf die Legende, er habe das Jesus Kind über den Fluss getragen, ist der heilige Christophorus als Schutzpatron der Reisenden, der Fahrzeugführer und ihrer Transportmittel auch zu Wasser und in der Luft bekannt. Klingeln schadet aber auch nicht ;)
Grüße aus KF

Anhänge

• Aspice Christophorum Et Tutus Viam Carpe- 01.jpg
    Aspice Christophorum Et Tutus Viam Carpe- 01.jpg
    233 KB · Aufrufe: 45
E0A1054E-1E83-4B03-8C7B-A5E3993D361D.jpeg
B9624092-6D65-4DC8-BCB3-0BC11C340D74.jpeg
3AA1A975-66A5-4BA5-9F0D-34AEB0345A00.jpeg

Ich hab die knog am Gravelbike hinter der lenkertasche am selbstgestrickten decaleur verbaut.
Da fällt die an sich gar nicht auf, wird aber leicht gedämpft weil die lenkertasche davorsitzt.
Bei allzu schwerhörigen Fußgängern muß ich da leider trotzdem bölken.🤷‍♂️
Inwiefern das classictauglich ist weiß ich nicht, aber Evtl gibt’s ja jemanden den es interessiert…
Gruß,
Oppa

Alternative zur Klingel: eine Pfeife/Sirene, der "Road Clearer". Was für ein Name ...
Nach Vorbild aus dem 19. Jahrhundert, als solche Dinge zumindest in England üblich waren.
Ich hab's ehrlich gesagt noch nicht probiert, ob das mit dem "Road Clearing" auch funktioniert.

Zum Reinhören:
https://www.chaterlea.com/audio/small-siren.mp3
Chater Lea Road Clearer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An den Rädern mit Campagnolo Freilauf reicht es bei mir, mal kurz nicht zu treten. Kurioserweise finde ich das Freilaufknattern grundsätzlich effektiver als Klingeln, das gerade Grüppchen von älteren Menschen fast immer dazu bringt, sich auf der gesamten Wegbreite strategisch aufzufächern, während sie sich seehr langsam umdrehen.

Nur letztes Jahr war ich einmal mit einer frisch gefetteten Dur Ace Nabe unterwegs und bin in ein paar haarige Situationen geraten, weil es einfach gar kein irgendwie vernehmbares Geräusch gab - werde also einmal die oben von @sulka erwähnte Zahnarztklingel montieren, auf dem Rad einer Freundin sieht die recht schick aus.

Zurück