Die Aero Gran Compe ist zwar ausgesprochen hübsch, aber alles andere als leicht, außerdem grenzwertig kurz.
Ne
Shimano Exage ist deutlich leichter und bremst besser... und hat Potenzial für 200g/das Paar ohne irgendwas abzuschleifen. Die gibts in short- oder longreach meist unter 20Eur.
Als Sattelstütze schau mal nach ner orginal französischen Laprade, die sind mit unter 200g angegeben(lt. Smolik).
Eigentlich sind mit einem Coumbus SL oder 531SL Rahmen locker unter 8,5kg erreichbar.
Mein Freschi Rahmen wiegt 1850g, die Gabel 620g. bin mit Dura Ace 1st Generation Kurbel(550g), DA Stahlinnenlager 280g), mit Stronglight A9, ner kompl. DA-EX Schaltung und unangetasteten(keinerlei Leichtbauteile oder feilarbeiten) Dia Compe 400/Suntour Superbe
Bremsen (310g)nebst einem LRS mit Schlauchreifen(inkl.
Reifen ca. 1800g) an 8,5kg gekommen.
Sattel ist ein ISCA mit Alugestell(240g) und ner nicht ganz so leichten SR Foursir Sattelstütze(225g/27,2mm), Lenker ist ein klassisch gebogener(Merckx Form) 3T Ergo(240g) aus anfang der neunziger mit nem SR-Royal ESL Vorbau(185g) Bremshebel(245g) sind DiaCompe Aero GranCompe. Pedale 250g SPD.
Mit Stahlkranz mehr, mit Alu entsprechend weniger.
Shimano UG Kassettennaben sind der beste Kompromiß bezüglich leichteren Ritzeln, besserer Stabilität und Kompatibilität bis zu HG 10f., 10fach Ketten sind deutlich leichter und billiger als olle 7/8fach Ware und überall erhältlich.
Du solltest, wie
@nelson.wav auch schon meinte, erstmal alle verfübaren Teile und Rahmen wiegen und notieren um überhaupt erstmal ein Gefühl für die realen Gewichte zu bekommen.
Wenn dann eine entsprechend gefüllte Liste vorhanden ist, kannst Du auf einem Stk. Papier oder mit einer entsprechenden Excel Tabelle alles mögliche kombinieren und weißt dann auch wirklich was funktioniert hinsichtlich geringerem Gewicht und was nicht.
Du solltest sowas wissenschaftlich angehen. Ich habe seit ende der siebziger so ziemlich jedes Teil welches ich in die Hand bekommen habe gewogen und mit der Katalogangabe verglichen.