• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

@Nik S. Du könntest mein Jerät-Rahmen (über-)nehmen.
Wog mit Steuersatz (A9) 2,3kg & ich hatte es bei ~9,5kg mit "Normal-"Leichtteilen. Denke, da geht noch was.:D
 
Ich stimme voll und ganz überein, bis auf eine Ausnahme: Die Sattelstützklemmung. Die muss am Rahmen sein, sonst wird die Sattelstütze schwerer.
Peugeot 653 oder 753 oder 531Pro sind superleicht, weil überall Blechteile verbaut sind, auch der Bremssteg ist aus Blech. Ich hatte mal einen Peugeot aus 501, auch der war superleicht für seine Kartegorie, weil muffenlos.
Ich wiege mal eine SR Stütze und eine Atax Innenklemmstütze ( habsch beides hier ) interessiert mich auch mal , ist ein Argument .
 
Wenn du schon an der Kurbel Material wegnehmen möchtest á la Smolik, mach das doch mit einem Schaltwerk wie Smolik in seinem Buch :rolleyes:
naja, die Kurbel ist schon halb fertig und ein Suntour Cyclone MkII findet man nicht so häufig. Da verzichte ich lieber auf die 10g. die das noch sparen würde
 
Das gute Paniermehl:D Bei mir gibts am Wochenende direkt Schnitzel:p

Das hilft aber nicht Gewicht runter zu bekommen. :D
Ja ja, das weiß ich sehr genau........ :p

Und merke:
Wer paniert hat was zu verbergen. :cool:


@Nik S. :
Was für eine RH brauchst Du den?
 
RH62 wäre perfekt, aber 61 und 63 geht natürlich auch :)
Also wildere ich quasi in deinem Revier ;)


Oh ja,
da gebe ich nix ab und melde auch keine Netzfunde. :D

Aber Du derfst ruhig ein TI Raleigh (oder ein andres hochwertiges Raleigh Frameset) verwenden. Das sind Fahrmaschine die zur optimalen Verwendung gebaut wurden.
Da darf man auch einen tollen Leichtbau mit machen.

Ist ja kein Italiener dessen Immunsystem zusammenbricht wenn es Japanisch oder Französisch hört. :cool:
 
Oh ja,
da gebe ich nix ab und melde auch keine Netzfunde. :D

Aber Du derfst ruhig ein TI Raleigh (oder ein andres hochwertiges Raleigh Frameset) verwenden. Das sind Fahrmaschine die zur optimalen Verwendung gebaut wurden.
Da darf man auch einen tollen Leichtbau mit machen.

Ist ja kein Italiener dessen Immunsystem zusammenbricht wenn es Japanisch oder Französisch hört. :cool:

Na wenn ich da deinen Segen habe :)
Vielleicht klappt es ja mit dem Road Ace

Also meine Italienerin verträgt sich ganz gut mit der französischen Gruppe ;)
 
Wichtig am Rahmen : Keine Gussmuffen und keine Vollmateriallötteile oder Tretlagergehäuse, also kurze Blechmuffen , Blechtretlagergehäuse , Stege auch aus Rohr , keine Bremszuverlegung durchs Oberrohr , keine Vollmaterial Sattelstrebenspitzen etc .
Favorit für mich : Peugeot Perthus oder Galibier aus 753 , 653 u/o 531 SL bzw.531 Prof.ohne Sattelklemmmuffe.
Zierlicher Gabelkopf oder gar Unicrownausführung .
Das erste Bild = Peugeot Galibier, entlackt .
Das 2. Bild ist das Gegenteil von Leichtbau ..., Panzertechnik .
Anhang anzeigen 476237 Anhang anzeigen 476238
Also eigenen sich fastback seat clusters, welche ohne zusätzliche Strebenspiegel auskommen

Also etwa so
Freschi Super (3).jpg

Und nicht etwa so
Freschi Super ciclo corsa (3).jpg
Freschi Super ciclo corsa (4).jpg
 
Na wenn ich da deinen Segen habe :)
Vielleicht klappt es ja mit dem Road Ace

Also meine Italienerin verträgt sich ganz gut mit der französischen Gruppe ;)
Welche Rahmengröße hast du denn? Mir ist gerade ein Perthus aus 531c zugeflogen, allerdings mit Handlungsbedarf in Lack und Chrom
 
Da fällt mir der verboten leichte KALKHOFF PROFESSIONAL 11S ein, welcher mal hier angeboten wurde.. hab ich leider damals verpasst.

oja, die dinger sind wirklich leicht. So einer hing mal bei meinem radhändler in RH>60. der wog ziemlich genau 1700gr.
Kann eigentlich nur Reynolds 3/10 gewesen sein.
Weiß jemand wer die für Kalkhoff gelötet hat ?

Ich empfehle unserem jungen wilden sich zeit zu lassen bei der Rahmensuche.
Und in der Zwischenzeit alles wiegen was so in die Hände fällt.
 
Zurück
Oben Unten