• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

Ja , das ist eine Atax Innenklemmstütze ( sowas gab es auch von Simplex ; Suntour und sogar die 2-Bolt Campastütze
war so lieferbar ) , und von Fa. Moser gab es Rahmen ebenfalls ohne Klemmmuffe ( Modell Leader glaube ich )
Das 1. Bild ist ein Eigenbau , das 2. die Atax Stütze
005.JPG
Atax Expanderstütze.png
 
Zuletzt bearbeitet:
~9,7 kg wie abgebildet - also ohne Pedale (dafür mit Kernledersattel, SuperTacho & Clincher-LRS). Wie bereits erwähnt mit Schlauchi-LRS, leichteren Sattel & leichteren Komponenten kommt man viell schon so an die 9,5kg ran.
OR 58 m-m; RH 64 m-m
Ja, muß immer noch das Bastelzimmer aufräumen.
DSCF6584.JPG

DSCF6585.JPG

DSCF6586.JPG


RaR kann das Jerät auch:
sportograf-84965168.jpg
 
...eher die Knie an das Oberrohr gepresst. Bei solchen Geschwindigkeiten - die man alltäglich kaum erreichen kann - wird man schon etwas nervös; d.h.: "Hab ich wirklich, wirklich, wirklich alle Schrauben ect. ordentlich angezogen!:confused:"
Vorletztes Jahr war ich schneller.;)
 
Jein , noch besser ganz ohne Klemmung ( Bild = Peugeot PSN-10 "Mont Cenis" , Super Vitus 980 ) , da entfällt ja der Ganze Strebenkopf wo die Klemmschraube durchgeht , die Strebenrohre sind dann stumpf auf die Muffe gelötet .
Anhang anzeigen 476328
DAs wäre aber dann wieder leichter wegen der Klemmung
Swallow 2015_fast back seat design.jpg

392172217_8e162a921f_o.jpg DSC01909.JPG IMG_1956.jpg CHESINI K2 Pursuit Pista NOS - Columbus EL oversize.jpg Albert Eisentraut 'A' Rahmen, telaio, frame (4).jpg 1988 Olympic ussr masi aero pursuit pista full.jpg Takhion time trial track.JPG ravanello pursuit pista build.jpg ravanello pursuit pista frame.jpg
Wieso ist der "monostay" technisch bedenklich, ich bin auch kein ausgesprochener Jünger, visuell betrachtet, von "Monstay-Rahmen"?
 
Habe eigentlich das gesucht
seatback french.jpg

Hab keine besseren Fotos damals gemacht...

Die Sterben hinten anzulegen wird wegen der größeren "Auflagefläche" sicherlich wesentlich besser sein.

Wie hier teilweise (siehe Strebenanlegung) oder seitlich mit größeren Rohrdurchmesser... @stelbel, sry bisschen offtopic...
samson (2).jpg samson.jpg samson illusion keirin pursuit pista.jpg Stelbel_tandem2.jpg Stelbel_tandem0.jpg
 
~9,7 kg wie abgebildet - also ohne Pedale (dafür mit Kernledersattel, SuperTacho & Clincher-LRS). Wie bereits erwähnt mit Schlauchi-LRS, leichteren Sattel & leichteren Komponenten kommt man viell schon so an die 9,5kg ran.
OR 58 m-m; RH 64 m-m
Ja, muß immer noch das Bastelzimmer aufräumen.
Anhang anzeigen 476353
Anhang anzeigen 476354
Anhang anzeigen 476355

RaR kann das Jerät auch:
Anhang anzeigen 476356

Der Rahmen ist zwar super schick, aber viel zu groß :/ Sehr schade, aber danke für das Angebot!
 
...eher die Knie an das Oberrohr gepresst. Bei solchen Geschwindigkeiten - die man alltäglich kaum erreichen kann - wird man schon etwas nervös; d.h.: "Hab ich wirklich, wirklich, wirklich alle Schrauben ect. ordentlich angezogen!:confused:"
Vorletztes Jahr war ich schneller.;)
mit Oberkörper auf dem Lenker wärst du locker 5 km/h schneller gewesen... 88 hatte ich vorletzte Woche mal, auf altem Stahl mal 106...
 
DAs wäre aber dann wieder leichter wegen der Klemmung
Anhang anzeigen 476364
Anhang anzeigen 476367 Anhang anzeigen 476366 Anhang anzeigen 476365 Anhang anzeigen 476358 Anhang anzeigen 476362 Anhang anzeigen 476360 Anhang anzeigen 476361 Anhang anzeigen 476357 Anhang anzeigen 476359
Wieso ist der "monostay" technisch bedenklich, ich bin auch kein ausgesprochener Jünger, visuell betrachtet, von "Monstay-Rahmen"?

Da vermutlich kein neuer Rahmen gebaut werden wird, ist die Suche nach der leichtesten Version einer Stützenklemmung müßig, natürlich zählt der ganze Rahmen..

Monostay sieht doof aus und ist, prinzipiell wenigstens, weniger stabil.
 
Da vermutlich kein neuer Rahmen gebaut werden wird, ist die Suche nach der leichtesten Version einer Stützenklemmung müßig, natürlich zählt der ganze Rahmen..

Monostay sieht doof aus und ist, prinzipiell wenigstens, weniger stabil.

Ich stimme dir voll und ganz zu ;)




@all : Also ich denke es wird in Richtung Reynolds 531 Competition gehen
Der Raleigh Road Ace vom @dschenser erfüllt theoretisch meinen Gewichtswunsch.
Schauen wir mal, was sich so findet :)
Einer Gazelle AA-Super aus R531c wäre ich ja auch nicht abgeneigt. Da ist mir letztens ein schöner Rahmen durch die Lappen gegangen :/ Modell "Piet de Wit" mit verkürztem Radstand (und einer Wölbung im Sattelrohr dafür) und Aero Sschalthebelsockel auf dem Unterrohr. Und einem Startnummernhalter hatte das Ding auch
 
Der Rahmen ist zwar super schick, aber viel zu groß :/ Sehr schade, aber danke für das Angebot!
Du bist etwas größer als ich? Und Du hast auch eine normale Armlänge? Dann kann Dir das Jerät schon passen.;)
Mach's wie unser ehrenwerter @kasitier immer sinngemäß meinte: "Ich fahr alles!!":D
 
oja, die dinger sind wirklich leicht. So einer hing mal bei meinem radhändler in RH>60. der wog ziemlich genau 1700gr.
Kann eigentlich nur Reynolds 3/10 gewesen sein.
Weiß jemand wer die für Kalkhoff gelötet hat ?

Ich empfehle unserem jungen wilden sich zeit zu lassen bei der Rahmensuche.
Und in der Zwischenzeit alles wiegen was so in die Hände fällt.
Gerd Kalkühler
 
Du bist etwas größer als ich? Und Du hast
auch eine normale Armlänge? Dann kann Dir das Jerät schon passen.;)
Mach's wie unser ehrenwerter @kasitier immer sinngemäß meinte: "Ich fahr alles!!":D
Das bezog sich auf die ollen Stahlrennfahrrädern aus den 20er Jahren da war oft bei RH 55 Ende.
~9,7 kg wie abgebildet - also ohne Pedale (dafür mit Kernledersattel, SuperTacho & Clincher-LRS). Wie bereits erwähnt mit Schlauchi-LRS, leichteren Sattel & leichteren Komponenten kommt man viell schon so an die 9,5kg ran.
OR 58 m-m; RH 64 m-m
Ja, muß immer noch das Bastelzimmer aufräumen.
Anhang anzeigen 476353
Anhang anzeigen 476354
Anhang anzeigen 476355

RaR kann das Jerät auch:
Anhang anzeigen 476356
Da werf ich mal ein Deutsches Produkt in die Waagschale, BJ 36 , RH 59 M/M 10,51 kg so wie es da steht. Alles Stahl außer den Felgen, die sind aus Holz.
DSC_1212.JPG


MfG Jens
 
Der wird übrigens am Tag des Denkmal in Bielefeld wieder da sein und hoffentlich ein paar seiner noch rumhängenden Schätze mitbringen. Vielleicht will er die ja loswerden? Nach den ersten 6-8 Bier gehts sicher leichter, ihn zu überzeugen. :(
 
Du bist etwas größer als ich? Und Du hast auch eine normale Armlänge? Dann kann Dir das Jerät schon passen.;)
Mach's wie unser ehrenwerter @kasitier immer sinngemäß meinte: "Ich fahr alles!!":D

Ja, wahrscheinlich.
Dann bring doch den Rahmen mit Laufrädern mal zur Historica mit, und dann können wir mal schauen, aber ich denke mir ist das Jerät zu Groß ;)
Also wenn das für dich eine Option ist. Da würde ich vor einem möglichen Kauf in der Zukunft schon mal anprobieren wollen ;)
 
Zurück
Oben Unten