• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

In Arbeit : Fatbike und leichte Umbauarbeiten auf 650b Zwillingsbereifung
Bonzanabike
Rhönrad
 
Tipp erst alles anbauen und dann erproben
Dann alles ab und dann lackieren lassen
Bei 3 mal hin und was anbauen gibt's mit Sicherheit Macken im neuen Lackkleid
Keine Angst, das hatte ich auch vor. Allerdings muss die Lackierung auf jeden Fall im Sommer erfolgen, wegen den Temperaturen. Ich lackiere selbst.
 
Cycles Soleil

Anhang anzeigen 1439196

:cool:

das ist der Name von meinem neuen Randonneur. Der existiert bisher allerdings nur in meinem Kopf.
Immerhin, Rahmen und Gabel habe ich seit Heute.

Anhang anzeigen 1439198

Von den Teilen wird bis auf die Sattelstütze und den Baguetteträger nichts übernommen. Rahmen und Gabel werden komplett entlackt und dunkelrot lackiert. Den Chrom unten an der Gabel werde ich natürlich erhalten. Der Rahmen wird dann neu mit Cycles Soleil gelabelt. Die Marke gab es tatsächlich mal vor gut hundert Jahren in Frankreich. Mit welchen Teilen ich das Rad genau aufbaue weiß ich noch nicht, da ich die meisten Teile noch nicht habe. Denke mal das ich versuchen werde französisch aufzubauen. Da der Rahmen frisch lackiert wird, sollten die Teile auch in entsprechendem Zustand oder Nos sein. Dadurch wird sich das Projekt etwas hinziehen. Bis zur Brevetsaison 2025 möchte ich aber fertig sein. Von der Art her sollte der Miyata Rahmen ganz gut geeignet sein. Die Maße sind übrigens 63 cm m-o fürs Sitzrohr und 57 cm m-m fürs Oberrohr. Absolut perfekt für einen Randonneur für mich.
hab ich doch direkt gesagt! :D :daumen:
ich würde es allerdings erst mal im annähernd geplanten aufbau probefahren, und ein bisschen schade um das originale lackkleid mit den decals ist es ja schon.😢
 
hab ich doch direkt gesagt! :D :daumen:
ich würde es allerdings erst mal im annähernd geplanten aufbau probefahren, und ein bisschen schade um das originale lackkleid mit den decals ist es ja schon.😢
Der Lack ist mehr als desolat. Da ist es echt nicht schade drum. Und von diesen Kogas gibt es einige. Und das fand ich mit die langweiligste Lackierung von Koga Miyata.
 
poster_202198_z.jpg

Der Text übersetzt:

Die Feldwache (eine Art Dorfpolizist in ländlichen Gebieten):
"Kein Grund zu prahlen Spitzbube,
mit meinem Soleil (Sonne) werde ich dich einholen
in meiner (Frei)Zeit."


H0849-L228595539.jpg

Auf diesem Plakat von 1919 gibt es auch einen Hinweis auf die Stadt Raismes im Departement Nord an der Grenze zu Belgien. Die Kleinstadt liegt in einer Bergbauregion.

Ansonsten habe ich nichts über den Radbauer gefunden. Nicht mal Fotos von Rädern findet man. Nur diese beiden Plakate und das hier:

soleil-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1984-85er Traveller! Senkrechte Ausfaller, Ösen für allerlei GT und Bleche, Felgenbremsen.
Das hat den gleichen Rahmen wie der Grantourer, ist nur etwas einfacher bestückt. Nach sowas suche ich noch in RH58, um ihn zu verbasteln. Jennifer kommt mir da mit der Realisierung zuvor.
Den Schalthebeladapter musst du auch dranlassen, es sei denn, du willst da irgendwas mit Schelle anbringen. Aber dann ist immer noch der Gewindeblock zu sehen.
 
Ein 1984-85er Traveller! Senkrechte Ausfaller, Ösen für allerlei GT und Bleche, Felgenbremsen.
Das hat den gleichen Rahmen wie der Grantourer, ist nur etwas einfacher bestückt. Nach sowas suche ich noch in RH58, um ihn zu verbasteln. Jennifer kommt mir da mit der Realisierung zuvor.
Den Schalthebeladapter musst du auch dranlassen, es sei denn, du willst da irgendwas mit Schelle anbringen. Aber dann ist immer noch der Gewindeblock zu sehen.
Das mit dem Schalthebel habe ich mir auch schon gedacht.
 
Bei den Anbauteilen dürfte es sonst aber keine Überraschungen geben. Alles BSA und sonstige gängige Standards.
Da passen dann nur Shimano-Schalthebel ran, aber dafür alle Baureihen, auch die neuesten gerasterten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schalthebel habe ich mir auch schon gedacht.
Also an meinem aktuellen Stadtrad (Koga Touring Pro) gehört theoretisch auch dieser Schaltblock, es war aber schon bei Kauf eine einfache Huret-Schelle verbaut, die ihren Dienst bis jetzt pragmatisch an dieser Stelle verrichtet

(Und ja, Bild vom Kaufzustand, obwohl das Rad bis heute beabsichtigt (!) keinen Schönheitspreis gewinnen würde)
 
Also an meinem aktuellen Stadtrad (Koga Touring Pro) gehört theoretisch auch dieser Schaltblock, es war aber schon bei Kauf eine einfache Huret-Schelle verbaut, die ihren Dienst bis jetzt pragmatisch an dieser Stelle verrichtet

(Und ja, Bild vom Kaufzustand, obwohl das Rad bis heute beabsichtigt (!) keinen Schönheitspreis gewinnen würde)
Optisch gefällt mir das für meinen Randonneur aber nicht. An meinem Giant als Stadtrad habe ich allerdings auch eine Schelle montiert. Aber da ist die Optik auch egal.
 
Optisch gefällt mir das für meinen Randonneur aber nicht. An meinem Giant als Stadtrad habe ich allerdings auch eine Schelle montiert. Aber da ist die Optik auch egal.
Kann ich verstehen 😅
Aber du willst doch wahrscheinlich nicht am Unterrohr schalten, oder? Eher Lenkerendschalthebel, oder?

Gibt's da einen "Problemsolver"?
 
Schalthebel an der Stelle sind gar nicht mal schlecht. Gerade die etwas angelüpften lassen sich an der Stelle sehr gut greifen.
Hier sieht man übrigens auch, was passieren kann, wenn man eine Schelle anbringt. Hier schon etwas retouchiert.
1715409749734.png
 
Kann ich verstehen 😅
Aber du willst doch wahrscheinlich nicht am Unterrohr schalten, oder? Eher Lenkerendschalthebel, oder?

Gibt's da einen "Problemsolver"?
Wahrscheinlich schalte ich tatsächlich am Unterrohr. Aber mir schweben eher Simplex Hebel vor. Mal schauen ob man die an den Aerosockel anpassen kann. Finde die Aerohebel klasse, weil man gut mit der rechten Hand beide Hebel bedienen kann.
 
Schalthebel an der Stelle sind gar nicht mal schlecht. Gerade die etwas angelüpften lassen sich an der Stelle sehr gut greifen.
Hier sieht man übrigens auch, was passieren kann, wenn man eine Schelle anbringt. Hier schon etwas retouchiert.
Anhang anzeigen 1439354
Finde meine Z Hebel eigentlich moderner.

aerohebel9743_3.jpg

Falls keine Simplex passen, nehme ich die Hebel die ursprünglich am Giant dran waren.
 
Simplex wird wahrscheinlich nicht passen. Du bist da auf Shimano festgelegt. Das ist aber kein Problem, da gibts sehr gute. Wenn du 6-fach SIS (SL-S434) willst, dann hätte ich sogar ein passendes Paar, das ich mal wegen der Schelle gekauft hatte, die da dran war.
Die Z-Hebel sind auch hübsch, aber nicht SIS.
 
Zurück
Oben Unten