• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Wie es ausschaut muss ich beim Centurion umdisponieren und doch nur 25 mm Reifen verwenden.
Dann muss doch mein altes FBL Rickert für den Randonneur mit 32 mm herhalten. Dann muss ich den Aufbau vom Centurion nochmal komplett neu überdenken. Und das Rickert bekommt die Teile die fürs Centurion gedacht waren. 🤔
 

Anzeige

Re: Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall
fbltorino01.jpg

So sieht das beim FBL mit 32er Reifen und Schutzblechen aus.
 
Habe Heute Morgen mal schnell den Laufradsatz vom FBL Rickert mit 32er Reifen aufs Centurion geschmissen. Optisch gefällt mir der besser.

Die Laufräder mit dunklen Mavic Felgen
Anhang anzeigen 1420328


Die Laufräder mit silbernen Nisi? Felgen
Anhang anzeigen 1420332
Gefällt mir optisch deutlich besser. Muss nur noch die Aufkleberreste abknibbeln.


Mit den 32 mm Reifen wird es vor allem hinten aber eng.
Anhang anzeigen 1420339
Die Bremse passt sicher noch. Aber dazwischen noch das Schutzblech?

Anhang anzeigen 1420345


Vorne
Anhang anzeigen 1420346


Was mir auch noch auffiel, das die hintere Nabe von der Breite her nur mit Nachdruck passt. Nachgemessen ohne Laufrad habe ich hinten nur 120 mm zwischen den Ausfallenden. Da muss also auf 126 mm aufgeweitet werden.
Eventuell doch ein 650b Umbau? Mein Angebot wegen des lrs aus dem gt steht noch.
 
Meine Bedenken sind vor allem das Alter und der Zustand des Rahmens. Der Rahmen ist 65 Jahre alt und der Chrom ist an vielen Stellen abgeblättert.
 
Meine Bedenken sind vor allem das Alter und der Zustand des Rahmens. Der Rahmen ist 65 Jahre alt und der Chrom ist an vielen Stellen abgeblättert.

Der Rahmen hält nochmal 65 Jahre, auch wenn PBP fährst, Chrom ordentlich konservieren, und gut ist. Ist bestimmt ein Hingucker auf Brevets:cool:. 25er auf dem Centurion würde ich mir nicht antuen.
 
Der Rahmen hält nochmal 65 Jahre, auch wenn PBP fährst, Chrom ordentlich konservieren, und gut ist. Ist bestimmt ein Hingucker auf Brevets:cool:. 25er auf dem Centurion würde ich mir nicht antuen.
Ich werde mal probeweise hinten 28 mm Reifen montieren. Aber könnte mit Schutzblech immer noch eng werden. Werde das Centurion aber ansonsten wie geplant aufbauen. Mir gefällt der Rahmen einfach.

Das Rickert wird dann wohl teilweise neu aufgebaut. Vorne eine dreifach Kurbel und anderen Umwerfer. Mal schauen was ich dann für Schalthebel nehme. Momentan sind Vorbauhebel montiert. Der extrem kurze Vorbau wird dann wohl gegen einen längeren in 90 mm bis 100 mm ausgetauscht.
 
Ich werde mal probeweise hinten 28 mm Reifen montieren. Aber könnte mit Schutzblech immer noch eng werden. Werde das Centurion aber ansonsten wie geplant aufbauen. Mir gefällt der Rahmen einfach.

Das Rickert wird dann wohl teilweise neu aufgebaut. Vorne eine dreifach Kurbel und anderen Umwerfer. Mal schauen was ich dann für Schalthebel nehme. Momentan sind Vorbauhebel montiert. Der extrem kurze Vorbau wird dann wohl gegen einen längeren in 90 mm bis 100 mm ausgetauscht.
Du machst das schon, und hast ja auch genug Erfahrung auf der Langstrecke, wäre auf jeden Fall eine schöne neue Aufgabe für dein FBL.
 
Der Rahmen hält nochmal 65 Jahre, auch wenn PBP fährst, Chrom ordentlich konservieren, und gut ist. Ist bestimmt ein Hingucker auf Brevets:cool:. 25er auf dem Centurion würde ich mir nicht antuen.
Die meisten unserer (Stahl-) Rahmen werden (sofern kein Unfall damit passiert) uns Alte hier locker überleben. :daumen:
 
Die meisten unserer (Stahl-) Rahmen werden (sofern kein Unfall damit passiert) uns Alte hier locker überleben. :daumen:
Irgendwie wirkt der FBL Rahmen extrem filigran für 531er Reynolds. Da hatte ich halt ein bisken Schiss. Andererseits bin ich das Rad ja schon einige Male gefahren. Und es fuhr sich für das Alter echt gut. Mit der ersten Generation Dura Ace (Crane) dann noch mal besser als mit der 50er Jahre Gran Sport. Bei dem Neuaufbau geht es dann eher in die 80er Jahre. Nur die Bremsen sind immer noch die alten 50er Jahre Universal. Mit aktuellen Bremsbeläge und den neueren Grand Compe Hebeln bremsen die erstaunlich gut.
 
Habe Heute Morgen mal schnell den Laufradsatz vom FBL Rickert mit 32er Reifen aufs Centurion geschmissen. Optisch gefällt mir der besser.

Die Laufräder mit dunklen Mavic Felgen
Anhang anzeigen 1420328


Die Laufräder mit silbernen Nisi? Felgen
Anhang anzeigen 1420332
Gefällt mir optisch deutlich besser. Muss nur noch die Aufkleberreste abknibbeln.


Mit den 32 mm Reifen wird es vor allem hinten aber eng.
Anhang anzeigen 1420339
Die Bremse passt sicher noch. Aber dazwischen noch das Schutzblech?

Anhang anzeigen 1420345


Vorne
Anhang anzeigen 1420346


Was mir auch noch auffiel, das die hintere Nabe von der Breite her nur mit Nachdruck passt. Nachgemessen ohne Laufrad habe ich hinten nur 120 mm zwischen den Ausfallenden. Da muss also auf 126 mm aufgeweitet werden.
Da du über Optik spricht, muss ich den Vorbau ansprechen:
Warum steckt der so weit drin? Warum ist der so kurz? Und warum ist der schwarz?
Irgendwie wirkt der komplett unstimmig.

Und wenn ich so weit lese, bin ich mir nicht so sicher, ob du mit dem Rahmen glücklich wirst...
  • 120mm statt 126mm
  • zu wenig Platz für Reifen + Belche
  • (-war der Rahmen nicht sogar 1-2cm zu groß, was auch die Vorbautiefe erklären würde?)
Jedenfalls nicht als deine neue Rando-Grundlage, oder?
 
Da du über Optik spricht, muss ich den Vorbau ansprechen:
Warum steckt der so weit drin? Warum ist der so kurz? Und warum ist der schwarz?
Irgendwie wirkt der komplett unstimmig.

Und wenn ich so weit lese, bin ich mir nicht so sicher, ob du mit dem Rahmen glücklich wirst...
  • 120mm statt 126mm
  • zu wenig Platz für Reifen + Belche
  • (-war der Rahmen nicht sogar 1-2cm zu groß, was auch die Vorbautiefe erklären würde?)
Jedenfalls nicht als deine neue Rando-Grundlage, oder?
Der schwarze Vorbau ist nur Platzhalter und das Ganze einfach nur zusammen gesteckt. Das wird komplett zerlegt, der Rahmen poliert und gewachst, ein neuer Steuersatz eingebaut usw.
Ich wollte nur erstmal einen Eindruck von dem Rad bekommen und halt die Reifengrösse testen.
Der Rahmen entspricht mit 62 cm Höhe genau dem was ich sonst fahre (62 - 63 cm), Oberrohr 58 cm (57 bis 58).
Das der hinten nur 120 mm hat finde ich überhaupt nicht schlimm. Der wird noch auf 126 mm aufgeweitet. Da sehe ich kein Problem.
Das da mit Schutzblechen nur 25 mm Reifen reinpassen ist ein kleiner Wehrmutstropfen. Werde das Rad wahrscheinlich nur bis ca. 200 km einsetzen. Ab 300 km fahre ich dann mit dem umgerüsteten FBL Rickert. Da hatte ich schon 32 mm Reifen mit Schutzblechen drauf. Passt problemlos.
 
Zurück
Oben Unten