• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz

Hallo zusammen,

hab vor kurzem bei einem Angebot nicht widerstehen können und bin jetzt Besitzer eines Bianchi Raid Trekking Rad (Wasserrohr + Pletscherplatte, aber halbwegs schön verarbeitet). Oberrohr des Rahmens ist grob 58 cm und würde für mich super mit einem Rennlenker passen. Das Rad ist in einem halbwegs brauchbaren Zustand, würde es jetzt gern wieder ordentlich herrichten.
 Handwerklich eigentlich kein Problem, allerdings würde ich gern halbwegs time correct haben.
Meiner Recherche sollte das Rad grob von 1988 stammen oder weiß hier jemand mehr? @Bianchi-Hilde vielleicht?

Am Rad hängt zur Zeit ein wilder Mix aus Schaltungsteilen von verschiedenen Zeitalter, der Rest scheint Original zu sein. (Weinmann Wide Profile Cantis, 3 Fach Stronglight Kurbel, Schutzbleche mit Bianchi Schriftzug, Vorderer und Hinterer Gepäckträger, Laufräder mit FIR Sport Felgen. Naben kann ich nicht genau bestimmen mit einem 6-Fach Shimano Schraubkranz und die vermutlich origiane Lichtanlage)

Der ITM Vorbau mit stahl Schaft sowie der massive Stahl Lenker scheint auch Origin zu sein. Würde allerdings gerne einen Rennlenker und einen flacheren leichteren Alu Vorbau verbauen.
einen Modolo Vorbau (dürfte von 1989 sein) mit passender Länge hab ich noch in Keller.

Jetzt die Fragen an euch:
Was wäre eine halbwegs passende und nicht super teure Schaltung die mit der 3 Fach Kurbel klar kommt?

Die Weinmann Cantis würde ich gern behalten. Jemand eine Idee bezüglich den Bremshebeln ?(am besten mit Zugverlegung unter dem Lenkerband)

Hat jemand eine Idee zum Lenker (26 mm klemung und 42 C-C breite wären ganz gut.

Wenn jemand noch was im Keller liegen hat was passen könnte (1987-1990 und eher untere Mittelklasse vom Komponentenniveau) auch gerne mir schreiben

Grüße Markus



Das Rad ist ein 87er Modell
 

Anzeige

Re: Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz
Jawoll!


Aber darf man denn auch meckern? Zum Beispiel über die Sachs-Huret Eco?
Eigentlich nicht. Frank Berto hat 1980 mal Schaltungen getestet. Campa fand er ziemlich outdated: 'Stammt aus der Zeit als man Halfstep fuhr....' An Huret fand er bis auf das alte Allvit-Schaltwerk nix negatives. Eco, Challenger und Success, die alle eine identische Geometrie beitzen, fand er 'outstanding'! :cool::daumen: Dass die meisten Ecos täglich in Benutzung waren, und die Sucess bei Schönwetter mal zur Eisdiele durfte, erklärt wohl den Unterschied in der Performance.

http://www.bulgier.net/pics/bike/Articles/Bicycling/1980 jan-feb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Shimano Deore MtB Schalthebel,die kompatibel an nem Rennbügel zu bekommen geht richtig ins Geld
Also Unterrohr oder Schaft Vorbau Hebel besorgen
Nicht biegen! Feile!
Oder:
schalthebel_rennlenker.jpg
 
Was ist das für ein Lenker?

Und wie ist die Stellung vom Handgelenk wenn man den an den Griffen und weiter innen greift, abgewinkelt oder eine gerade Linie mit dem Unterarm?
Lenker weiß ich nicht so genau, lag bei meinem Kumpel im Laden rum, glaube der hier
https://studiobrisant.com/zoom-moon-bar-lenker-rainbow-silber-poliert-schwarzGreift sich ganz entspannt, für mich deutlich angenehmer als Trainingsbügel oder Besenstiel. Die Griffe sind sicher 50 Jahre alt und sehr schön...
 
Greift sich ganz entspannt, für mich deutlich angenehmer als Trainingsbügel oder Besenstiel.
Trainingsbügel gehen bei mir gut, wenn der Winkel am Lenkerende stimmt. Aber die meisten haben erst so einen Sprung nach vorne, wenn man da ganz innen greift ist das Handgelenk so blöde abgeknickt.

Besenstiel geht nur an einem artgerecht bewegten MTB, einem Kurierrad oder auf Poserfahrt zur Eisdiele. Frage mich wie man so blöd sein kann, sowas an einem Rad für längere Strecken zu montieren. Wahrscheinlich sieht ein gekröpfter Lneker wie von klassischen Tourenrädern zu Opa-mäßig aus.
 
Lenker weiß ich nicht so genau, lag bei meinem Kumpel im Laden rum, glaube der hier
https://studiobrisant.com/zoom-moon-bar-lenker-rainbow-silber-poliert-schwarzGreift sich ganz entspannt, für mich deutlich angenehmer als Trainingsbügel oder Besenstiel. Die Griffe sind sicher 50 Jahre alt und sehr schön...
Trainingsbügel gehen bei mir gut, wenn der Winkel am Lenkerende stimmt. Aber die meisten haben erst so einen Sprung nach vorne, wenn man da ganz innen greift ist das Handgelenk so blöde abgeknickt.

Besenstiel geht nur an einem artgerecht bewegten MTB, einem Kurierrad oder auf Poserfahrt zur Eisdiele. Frage mich wie man so blöd sein kann, sowas an einem Rad für längere Strecken zu montieren. Wahrscheinlich sieht ein gekröpfter Lneker wie von klassischen Tourenrädern zu Opa-mäßig aus.

An meinem Soma fahre ich ebenfalls solch eine Lenkerform (von einem anderen Hersteller) und finde die (für einen Flachlenker) sehr ergonomisch und bequem. :daumen:

P4229411.JPG
 
Mein Raleigh Team Cadet gehört wohl auch hier rein. Das erste "alte" Rad, dass ich mir gekauft habe. Ich wollte unbedingt ein Rad im Team Panasonic Design und dieses ist zwar das einfachste Modell, war aber in einem Zustand wie frisch aus dem Laden. Außerdem hatte ich eh mehr Ahnung vom Fahren als vom Schrauben (auch weiterhin :p), also zugeschlagen, angepasst, Kleinigkeiten ergänzt, poliert und los. Kann man wunderbar mit rumsausen und ich liebe es immer noch.

Raleigh Team Cadet.jpg
1658521204217.jpg
 
Mein Raleigh Team Cadet gehört wohl auch hier rein. Das erste "alte" Rad, dass ich mir gekauft habe. Ich wollte unbedingt ein Rad im Team Panasonic Design und dieses ist zwar das einfachste Modell, war aber in einem Zustand wie frisch aus dem Laden. Außerdem hatte ich eh mehr Ahnung vom Fahren als vom Schrauben (auch weiterhin :p), also zugeschlagen, angepasst, Kleinigkeiten ergänzt, poliert und los. Kann man wunderbar mit rumsausen und ich liebe es immer noch.

Anhang anzeigen 1116895Anhang anzeigen 1116896
Die Bestückung ist wirklich sehr bunt zusammengewürfelt ... ;)
 
Die Bestückung ist wirklich sehr bunt zusammengewürfelt ... ;)
Verschlisse Teile durch verfügbare ersetzt, vielleicht??

Also auf mein Konto gehen Sattel und Stütze, vorher war nämlich gar keine drin und ein längerer Vorbau + Lenker. Aber jetzt wo ihr es sagt ... der Vorbesitzer hat es wohl für seine Enkel aufgebaut. Warum er dabei so wild gemischt hat, ist mir schleierhaft - zumal das Rad offenbar fast nicht benutzt war.

Funktioniert soweit gut, ich werde aber mal bei Gelegenheit ein bisschen sortieren.
 
Ich hoffe, dass es hierher passt - vielleicht trifft das den Geist des Threads:

Mein Alltagsrenner bzw. DER Renner. Basis: MBK SuperPro, über EBay erstanden. Im Lauf der Jahre mit dem vorhandenen Studenten-Budget erweitert. Original sind noch die Point-Stütze, der Rahmen und die RSX-STI, wobei der Linke mittlerweile dreifach ist. Als mir bei der originalen Point-2fach-Kurbel ein Kurbelarm während der Fahrt gebrochen ist, habe ich damals auf dreifach umgebaut. Ansonsten:
Tubus fly
Noname-Lowrider
SKS Bluemels
Nexus-NaDy mit Bumm IQ-X und Toplight Line Brake plus
Ritchey VentureMax Lenker
Tria-Aufsatz
Flat-Pedale

Ist mein Rad für alles. Nicht schön, aber meins. Funktioniert und tut was es soll, ich lieb es so wie es ist, auch wenn wahrscheinlich hier im Forum teilweise (berechtigt) die Nase darüber gerümpft wird. Es soll fahren und praktisch sein, und das ist es.

Wünsche allen allzeit gute Fahrt!

F908B79D-EAEC-4841-BB2E-EB77F1AFAF85.jpeg
 
Ich hoffe, dass es hierher passt - vielleicht trifft das den Geist des Threads:

Mein Alltagsrenner bzw. DER Renner. Basis: MBK SuperPro, über EBay erstanden. Im Lauf der Jahre mit dem vorhandenen Studenten-Budget erweitert. Original sind noch die Point-Stütze, der Rahmen und die RSX-STI, wobei der Linke mittlerweile dreifach ist. Als mir bei der originalen Point-2fach-Kurbel ein Kurbelarm während der Fahrt gebrochen ist, habe ich damals auf dreifach umgebaut. Ansonsten:
Tubus fly
Noname-Lowrider
SKS Bluemels
Nexus-NaDy mit Bumm IQ-X und Toplight Line Brake plus
Ritchey VentureMax Lenker
Tria-Aufsatz
Flat-Pedale

Ist mein Rad für alles. Nicht schön, aber meins. Funktioniert und tut was es soll, ich lieb es so wie es ist, auch wenn wahrscheinlich hier im Forum teilweise (berechtigt) die Nase darüber gerümpft wird. Es soll fahren und praktisch sein, und das ist es.

Wünsche allen allzeit gute Fahrt!

Anhang anzeigen 1143085
Wenn Du damit zufrieden bist und das Rad nicht nur dem (aktuellen) Budget geschuldet ist, ist doch alles gut.

Bei mir spielt die Optik bei der Beurteilung fremder oder besonders der eigenen Räder immer deutlich mit.
Einen Kompromiss zwischen Optik, Funktion, Preis, Nachhaltigkeit/Verwertung des schon im Besitz Befindlichen etc. zu finden, ist teils für mich nicht einfach.

Den einen oder anderen der folgenden Sprüche zu beherzigen, könnte für viele von uns (mich eingeschlossen), so denke ich, nicht schaden:
https://www.careelite.de/minimalismus-zitate-konsumkritische-sprueche/
 
Wenn Du damit zufrieden bist und das Rad nicht nur dem (aktuellen) Budget geschuldet ist, ist doch alles gut.

Bei mir spielt die Optik bei der Beurteilung fremder oder besonders der eigenen Räder immer deutlich mit.
Einen Kompromiss zwischen Optik, Funktion, Preis, Nachhaltigkeit/Verwertung des schon im Besitz Befindlichen etc. zu finden, ist teils für mich nicht einfach.

Den einen oder anderen der folgenden Sprüche zu beherzigen, könnte für viele von uns (mich eingeschlossen), so denke ich, nicht schaden:
https://www.careelite.de/minimalismus-zitate-konsumkritische-sprueche/
Klar, wenn das Budget begrenzt ist, denkt man mehrfach nach - einige Dinge wie Beispielsweise der Dynamo sind natürlich nicht epochal korrekt, erleichtern aber die dunklen Überlandwege immens.

Ich finde das Erscheinungsbild so ästhetisch sogar ganz hübsch. Man sieht dem Rad an, dass es gebraucht, gefahren und geliebt wird, aber es sieht nicht so attraktiv zum klauen aus, finde ich. Ein bisschen auf Linienführung habe ich schon geachtet, und auf Farbwahl auch. Auf der anderen Seite - Form follows Function, ist mein Motto. Nicht alles was gut aussieht, funktioniert individuell gesehen auch gut. Das Rad so wie es dasteht ist das Ergebnis aus jahrelangem Probieren, Experimentieren, Ärgern und verbessern. So wie es jetzt ist, ist es perfekt und zuverlässig, und darauf kommt es mir an. Sogar im Winter 2021 bei 20cm Schnee hier in der Region hat es mich mit Schwalbe Marathon Plus „bewaffnet“ durch die Gegend getragen.

Ich sehe das mit dem Aussehen nicht so eng. Wenn es perfekt funktioniert, ist mir das wichtiger als nahtloses Finish. Wo beides zusammentrifft, wie ich neidisch oft hier sehen darf, ist natürlich das Optimum erreicht - allein reicht dafür der Mammon nicht…
 
Klar, wenn das Budget begrenzt ist, denkt man mehrfach nach - einige Dinge wie Beispielsweise der Dynamo sind natürlich nicht epochal korrekt, erleichtern aber die dunklen Überlandwege immens.

Ich finde das Erscheinungsbild so ästhetisch sogar ganz hübsch. Man sieht dem Rad an, dass es gebraucht, gefahren und geliebt wird, aber es sieht nicht so attraktiv zum klauen aus, finde ich. Ein bisschen auf Linienführung habe ich schon geachtet, und auf Farbwahl auch. Auf der anderen Seite - Form follows Function, ist mein Motto. Nicht alles was gut aussieht, funktioniert individuell gesehen auch gut. Das Rad so wie es dasteht ist das Ergebnis aus jahrelangem Probieren, Experimentieren, Ärgern und verbessern. So wie es jetzt ist, ist es perfekt und zuverlässig, und darauf kommt es mir an. Sogar im Winter 2021 bei 20cm Schnee hier in der Region hat es mich mit Schwalbe Marathon Plus „bewaffnet“ durch die Gegend getragen.

Ich sehe das mit dem Aussehen nicht so eng. Wenn es perfekt funktioniert, ist mir das wichtiger als nahtloses Finish. Wo beides zusammentrifft, wie ich neidisch oft hier sehen darf, ist natürlich das Optimum erreicht - allein reicht dafür der Mammon nicht…
Mit den zu verfügbaren. Mitteln ein ordentliches Rad aufbauen ist auch eine Herausforderung
Wenn Geld keine Rolle spielt braucht man nur die Liste abarbeiten,sprich kaufen
 
Mit den zu verfügbaren. Mitteln ein ordentliches Rad aufbauen ist auch eine Herausforderung
Wenn Geld keine Rolle spielt braucht man nur die Liste abarbeiten,sprich kaufen

Das stimmt. Im Rahmen des Möglichen habe ich natürlich auf halbwegs gescheite Teile geachtet (IQ-X, Tubus Fly, Tektro RX-5) und die Hauptsache ist dass es das tut was es soll - fahren.
Ich mag die Herausforderung mit wenig Geld ein gescheites Rad zu bauen und es wird sicher auch noch einige Räder geben, die ich mit wenig Teilen zusammen stecke. Alles zusammenkaufen kann jeder (auch wenn ich davor trotzdem großen Respekt habe!). Ich mag es, aus den Teilen die ich grade da habe was vernünftiges zu bauen, was trotzdem funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten