• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz

Wer Dämpfung mag so wie ich für schlechte Wege ist über "Elaste" im Lenkerband ganz froh.
Bevor ich statt Korkband geschellacktes Textilband an mein Rad gebaut habe, hatte ich auch Zweifel ob das nicht zu hart wird. Seither zeigt die Erfahrung, auch auf rauhen Forststraßen, wo ich mehr und mehr fahre, diese Dämpfung braucht man offensichtlich hauptsächlich an Rädern mit zu dünnen und harten Reifen sowie zu steifen Gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komm damit zurecht,liegt wohl an meinen Handwerkerpfoten
IMG_2104 (3).jpg
 
Hallo zusammen,

hab vor kurzem bei einem Angebot nicht widerstehen können und bin jetzt Besitzer eines Bianchi Raid Trekking Rad (Wasserrohr + Pletscherplatte, aber halbwegs schön verarbeitet). Oberrohr des Rahmens ist grob 58 cm und würde für mich super mit einem Rennlenker passen. Das Rad ist in einem halbwegs brauchbaren Zustand, würde es jetzt gern wieder ordentlich herrichten.
 Handwerklich eigentlich kein Problem, allerdings würde ich gern halbwegs time correct haben.
Meiner Recherche sollte das Rad grob von 1988 stammen oder weiß hier jemand mehr? @Bianchi-Hilde vielleicht?

Am Rad hängt zur Zeit ein wilder Mix aus Schaltungsteilen von verschiedenen Zeitalter, der Rest scheint Original zu sein. (Weinmann Wide Profile Cantis, 3 Fach Stronglight Kurbel, Schutzbleche mit Bianchi Schriftzug, Vorderer und Hinterer Gepäckträger, Laufräder mit FIR Sport Felgen. Naben kann ich nicht genau bestimmen mit einem 6-Fach Shimano Schraubkranz und die vermutlich origiane Lichtanlage)

Der ITM Vorbau mit stahl Schaft sowie der massive Stahl Lenker scheint auch Origin zu sein. Würde allerdings gerne einen Rennlenker und einen flacheren leichteren Alu Vorbau verbauen.
einen Modolo Vorbau (dürfte von 1989 sein) mit passender Länge hab ich noch in Keller.

Jetzt die Fragen an euch:
Was wäre eine halbwegs passende und nicht super teure Schaltung die mit der 3 Fach Kurbel klar kommt?

Die Weinmann Cantis würde ich gern behalten. Jemand eine Idee bezüglich den Bremshebeln ?(am besten mit Zugverlegung unter dem Lenkerband)

Hat jemand eine Idee zum Lenker (26 mm klemung und 42 C-C breite wären ganz gut.

Wenn jemand noch was im Keller liegen hat was passen könnte (1987-1990 und eher untere Mittelklasse vom Komponentenniveau) auch gerne mir schreiben

Grüße Markus



 
Zum vermeintlichen wilden Teile Mix
Zu jeder Zeit wurden Räder Hochgerüste
Verschlissen Komponenten die nicht mehr lieferbar waren wurden gegen neue verfügbare Teile ersetzt
So entstand der " wilde Teile Mix" über die Jahre,die Räder wurden eben Einsatz bereit gehalten
 
Ja das ist mir klar, würde trotzdem gerne eine zeitlich passende Schaltung am Rad haben. Das Schaltwerk hat leider auch ziemlich viel spiel im Parallelogramm. Und da ich auf einen Rennlenker gehen will müssen zumindest die Schalthebel getauscht oder angepasst werden.
 
Wenn du die Geo persönlich anpassen will's,musst alles Ok
Den Rest einfach nur überholen & gut isses,draufsetzen & fun haben
Das ist so rational gedacht😅 Okay, dann Schraub ich mir einfach ein Deore DX Schaltwerk und Umwerfer (dürfte noch in der Restekiste sein) ans Rad, biege die schellen der Daumenschalthebel für einen Rennlenker zurecht.
 
Ja das ist mir klar, würde trotzdem gerne eine zeitlich passende Schaltung am Rad haben. Das Schaltwerk hat leider auch ziemlich viel spiel im Parallelogramm. Und da ich auf einen Rennlenker gehen will müssen zumindest die Schalthebel getauscht oder angepasst werden.
Sind Shimano Deore MtB Schalthebel,die kompatibel an nem Rennbügel zu bekommen geht richtig ins Geld
Also Unterrohr oder Schaft Vorbau Hebel besorgen
 
Das ist so rational gedacht😅 Okay, dann Schraub ich mir einfach ein Deore DX Schaltwerk und Umwerfer (dürfte noch in der Restekiste sein) ans Rad, biege die schellen der Daumenschalthebel für einen Rennlenker zurecht.
DX ist schonmal keine schlechte Wahl und zeitlich leidlich passend (was mir egal wäre.). Am Rennlenker könntest Du Bremschalthebel nehmen oder Lenkerendschalter (was meine Wahl nicht wäre).

Geht nur mit Blechschellen,Alu macht knack beim auf & zubiegen
Manche MTB Blechschellen haben am Ende eine ausgeprägte Ecke oder Nase, die würde ich für Alu Rennlenker wg. Bruchgefahr durch Kerbwirkung mit der Feile abrunden (anschließend Lack drauf gegen Rost).
 
Zurück
Oben Unten