• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz

Ich hoffe, dass es hierher passt - vielleicht trifft das den Geist des Threads:

Mein Alltagsrenner bzw. DER Renner. Basis: MBK SuperPro, über EBay erstanden. Im Lauf der Jahre mit dem vorhandenen Studenten-Budget erweitert. Original sind noch die Point-Stütze, der Rahmen und die RSX-STI, wobei der Linke mittlerweile dreifach ist. Als mir bei der originalen Point-2fach-Kurbel ein Kurbelarm während der Fahrt gebrochen ist, habe ich damals auf dreifach umgebaut. Ansonsten:
Tubus fly
Noname-Lowrider
SKS Bluemels
Nexus-NaDy mit Bumm IQ-X und Toplight Line Brake plus
Ritchey VentureMax Lenker
Tria-Aufsatz
Flat-Pedale

Ist mein Rad für alles. Nicht schön, aber meins. Funktioniert und tut was es soll, ich lieb es so wie es ist, auch wenn wahrscheinlich hier im Forum teilweise (berechtigt) die Nase darüber gerümpft wird. Es soll fahren und praktisch sein, und das ist es.

Wünsche allen allzeit gute Fahrt!

Anhang anzeigen 1143085
Da ist doch eine Ersatzgabel drin. Vorher war da bestimmt eine Gabel mit langem Bremsmaß und jetzt ist es eine mit Cantis (die auch höher baut). Das fährt sich doch bestimmt "komisch", im Sinne von lenkt wie ein Schwinn Cruiser.

In Dein Rahmenset würde ich wieder eine Gabel mit langem Bremsmaß einbauen. Mit dem langen Gabelschaft ist das natürlich nicht ganz einfach eine passende Gabel zu finden. Die BR-R650 Seitenzugbremse oder die RX100 bremst vorne auch sehr gut. Dann lenkt der Rahmen auch wieder wie ein Rennrad (mit langem Bremsmaß).

Schau mal ob Du irgendwann ein Bridgestone RB-T erwischst, das wäre wohl das ideale Rahmenset für Dich.
 
Da ist doch eine Ersatzgabel drin. Vorher war da bestimmt eine Gabel mit langem Bremsmaß und jetzt ist es eine mit Cantis (die auch höher baut). Das fährt sich doch bestimmt "komisch", im Sinne von lenkt wie ein Schwinn Cruiser.

In Dein Rahmenset würde ich wieder eine Gabel mit langem Bremsmaß einbauen. Mit dem langen Gabelschaft ist das natürlich nicht ganz einfach eine passende Gabel zu finden. Die BR-R650 Seitenzugbremse oder die RX100 bremst vorne auch sehr gut. Dann lenkt der Rahmen auch wieder wie ein Rennrad (mit langem Bremsmaß).

Schau mal ob Du irgendwann ein Bridgestone RB-T erwischst, das wäre wohl das ideale Rahmenset für Dich.
Ich wollte für längere Fahrten damals unbedingt einen Lowrider haben. Mit Schellen an der originalen Gabel habe ich experimentiert, das war nichts - die Taschen waren zu hoch, aber es hat tatsächlich gehalten ohne zu wackeln und zu rutschen. Darum diese Gabel, fuhr sich kommod, aber nicht schlecht. Jetzt ist wieder die originale drin und das Rad dient als leichter Tourer. Für Regenwetter steht jetzt noch Marin Nicasio+ mit Schutzblechen bereit…

Ich bin halt jemand, der gerne bastelt und aus den verfügbaren Ressourcen was gscheits zusammen bauen will. Das ist, finde ich, eine höhere Kunst als einfach alles kaufen - auch wenn das manchmal sicher besser ist, weils eben zusammen passt wie es soll…
 

Anhänge

  • IMG_4090.jpeg
    IMG_4090.jpeg
    561,8 KB · Aufrufe: 81
Ich wollte für längere Fahrten damals unbedingt einen Lowrider haben. Mit Schellen an der originalen Gabel habe ich experimentiert, das war nichts - die Taschen waren zu hoch, aber es hat tatsächlich gehalten ohne zu wackeln und zu rutschen. Darum diese Gabel, fuhr sich kommod, aber nicht schlecht. Jetzt ist wieder die originale drin und das Rad dient als leichter Tourer. Für Regenwetter steht jetzt noch Marin Nicasio+ mit Schutzblechen bereit…

Ich bin halt jemand, der gerne bastelt und aus den verfügbaren Ressourcen was gscheits zusammen bauen will. Das ist, finde ich, eine höhere Kunst als einfach alles kaufen - auch wenn das manchmal sicher besser ist, weils eben zusammen passt wie es soll…
Hauptsache man ist mit seiner Arbeit zufrieden alles andere zählt nicht
 
Mein 90er Jahre Cenurion LeMans muffenlos geschweisst aus unbekanntem Rohr.
Rahmen u. Gabelgewicht 3,2kg.

Anhang anzeigen 1256199
Anhang anzeigen 1256200

Echt fest das Teil...
Das Le Mans wurde aus einem sogen. "Hi-Ten(sion)" Rohrsatz mit Wandstärken zwischen 0,9-1,2 mm gefertigt und ist nahezu unkaputtbar.

Edit : sorry evtl. zu weit aus dem Fenster gelehnt. Mein Kenntnisstand bezog sich auf die 80er Modelle, lese gerade, Du hast ein 90er Jahre Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Wasserrohrbüffel hat am vergangenen Wochenende weitere 220km mit gut 30kg Gepäck defektfrei überstanden obwohl es zum Teil über Stock und Stein ging. Ich hatte die Wegzehrung für mich und die anderen 5 Mitreisenden an Bord. Die Anderen konnten daher mit leichten Gepäck auf ihren Rennern unterwegs sein. Von Pannen sind sie nicht verschont geblieben. Gut, dass ich auch Werkzeug dabei hatte 😁
signal-2023-05-02-10-21-38-344.jpg

signal-2023-05-02-224913-18.jpeg

signal-2023-05-02-224913-19.jpeg

20230501_183414.jpg

20230430_111637.jpg

20230501_141506.jpg
 
Zurück
Oben Unten