• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Unbekannte: meine erste Bahnmaschine, klassisch natürlich!

miguel23

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2012
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.071
Hallo,

auch ich möchte Euch einen Unbekannten vorstellen: meinen neuen Bahnrahmen. Hab ihn hier von hendrik81 gekauft, der sich daraufhin nach Thailand abgesetzt hat ;) Danke nochmal an dieser Stelle für den richtigen Rahmen zum richtigen Zeitpunkt (zum richtigen Preis)!

Folgendes an Informationen ist (mehr oder weniger) bekannt:

  • RH 60 (m-m), OR ca. 58
  • viel Chrom, unterverchromt
  • Ausfallenden von Campagnolo
  • Italienisches Gewinde
  • schöne Muffen
  • viel Chrom → Tratlagergehäuse und alle Muffen Chrom (Habe ich so noch vorher noch nicht gesehen, bis hier neulich ein Marschall gezeigt wurde)
  • Wahrscheinlich ein Columbus SL Rohrsatz (hab keine Waage, aber fühlt sich entsprechend leicht an)
  • Stützenmaß 27,2
  • wirklich viel Chrom ;)
  • Am Steuerrohr sind zwei Löcher, wo mal ein Schildchen drin vernietet war. Laut Hendrik war es ein Pinarello-Schild. Ich glaube aber nicht, dass es ein Pina ist. Es gibt keine Gravur, keine Muffe, die an Pinarello erinnert
  • Es gibt keine einzige Gravur am Rahmen bis auf eine "0" oder ein "O" unten am Tretlagergehäuse.
  • Der Lack ist möglicherweise nicht original, so der Hinweis von Hendrik. Möglicherweise doch? Am Rahmen wirkt die Lackierung schon ganz gut gemacht. An der Gabel sieht sah der Lack sehr matt und ungleichmäßiger aufgetragen aus.
Glaube nicht wirklich daran, dass die Herkunft gänzlich geklärt werden kann. Ist ja auch nicht so wichtig. Trotzdem bin ich nteressiert, was ihr dazu meint.

Was den Aufbau betrifft, wird der Thread evtl. eher kurz und schmerzlos. Die Campa Record Gruppe ist schon da :D Aber dazu später mehr.

Die Bilder geben teilweise nicht so viel her. Die Lichtverhältnisse lassen allmählich zu wünschen übrig.

Anonsten: freu mich schon auf die Mühle und darauf, damit auf der Bahn zu fahren!

large_DSC_0310.jpg


Der Rahmen kam mit einem unbekannten Campa-Steuersatz, dem ein Spacer fehlt, damit er passen würde
large_DSC_0307.jpg


Habe den Steuersatz jetzt schon gewechselt. Dank seto mit DIY-Einpresswerkzeug :D
large_DSC_0336.jpg


Hier Muffen-Bilder und eine wichtige Frage:

Habe nach dem Montieren des Steuersatzes gemerkt, dass der evtl. zu hoch baut. Hatte mich da aufs Augenmaß verlassen... :rolleyes: Die Kontermutter greift, aber sie macht nur gut eine Gewindeumdrehung mit. reicht das aus oder reißt das aus???


large_DSC_0344.jpg


large_DSC_0346.jpg


large_DSC_0348.jpg
 
Immer noch sehr fein...:)
Wäre mir zu wenig. Ohne Zwischenring sorgfälltig kontern sollte gehen.
 
... dann baut der verbaute Steuersatz definitiv zu hoch ... ein Gewindegang ist definitiv zu wenig ... wäre mir auch zu gefährlich ... der Gran Sport Steuersatz baut übrigens weniger hoch ... und ich sehe gerade, der war auch zuvor verbaut ...
 
Ich präzisiere das mal. So viel Gewinde guckt raus. Wobei die Kontermutter sich exakt einmal um 360° drehen lässt ab da, wo sie packt. EDIT: und vielleicht nochmal 90° mehr, wenn man sie denn richtig festballern würde... Zu wenig? Wäre schade. Aber mit dem anderen Steuersatz könnte ich gut leben, obwohl der Record schon schöner ist. Nur doof, dass ich den gestern demontiert habe, ich Schlaumeier :confused:
large_Bahnrahd39.jpg


large_Bahnrahd42.jpg
 
Schon zu wenig, kann man fast nicht so lassen. Beim Kontern ziehst Du Dir nur den einen Gewindegang raus. Wäre schade um die Gabel. Der Pista baut auch etwas flacher, glaube ich.
 
Das reißt ab! Ich hatte mich mal auf 2 Gewindegänge mit Zwischenring eingelassen. Das Ergebnis: positiv, bzgl. nicht gehalten!
 
Mist... Das ist ja ärgerlich. Das würde ich dann wohl lieber vermeiden wollen.
Nun ja, dann werde ich den Steuersatz wohl wieder wechseln müssen. Dieser kam mit losen Kugeln, was mich auch ein wenig abgeschreckt hat, weil ich mir denke, dass ist ziemlich friemelig zu montieren. Wahrscheinlich fehlen auch ein paar. be.audiophil meinte ja es ist ein Gran Sport Steuersatz.
Weiß jemand, wieviele Kugeln so ein Steuersatz haben muss und woher ich Ersatz bekomme, wenn welche fehlen. Derzeit habe ich 43 Stück...
 
Mist... Das ist ja ärgerlich. Das würde ich dann wohl lieber vermeiden wollen.
Nun ja, dann werde ich den Steuersatz wohl wieder wechseln müssen. Dieser kam mit losen Kugeln, was mich auch ein wenig abgeschreckt hat, weil ich mir denke, dass ist ziemlich friemelig zu montieren. Wahrscheinlich fehlen auch ein paar. be.audiophil meinte ja es ist ein Gran Sport Steuersatz.
Weiß jemand, wieviele Kugeln so ein Steuersatz haben muss und woher ich Ersatz bekomme, wenn welche fehlen. Derzeit habe ich 43 Stück...
Oben und Unten je 25 x 5/32"
 
Immer dieses Campa-Geraffel... :p Da weiß man nie so recht, was man hat :rolleyes:

Wenn ich den vermeintlichen Gran Sport Steuersatz mal genauer anschaue...

large_Bahnrahd47.jpg


large_Bahnrahd48.jpg


... stelle ich fest, dass der eher einem Campa Record Pista ähnelt, sofern velobase stimmt:

98E6864E-E582-47DD-B4F7-BEE6B2BE36C4.jpeg


der Gran Sport aus velobase hat bei der Lagerschale außen kein Sechskant-Dings.

FBCC746F-5F73-4E00-99E5-E09B1063F985.jpeg


Aber ist ja auch alles nicht so wichtig... Kugel-Winnie ist notiert! Woher bekomme ich denn noch ein, zwei schöne Distanzringe zum spacern? Oder lieber Gabelschaft kürzen?

Danke an alle schonmal für eure Beteiligung hier!
 
Meine letzten Distanzringe kamen von Kurbelix. Da hatte er wenigstens noch die schwarzen. Also schnell glasgestrahlt und poliert. Jetzt hat er gar keine mehr.

Bau doch den Steuersatz einfach wieder rein. Der ist perfekt.

Nochmal kürzen geht natürlich auch. Wenn bloß noch ein Shimano 105er reinpaßt, kannst Du die Säge endgültig weglegen. :rolleyes:
 
Oh, den Record behalte ich wohl erstmal :cool: bzw. vielleicht kommt er auch wieder an den Rahmen, von dem er kam. Mal sehen. Tütchen Kugeln hingegen würde ich schon nehmen :)
 
So, neuer Tag, neue Geschichte zu meinem Bahnradprojekt :)

Heute geht es um die Gabel.

Wie bereits erwähnt ist ungewiss, ob es sich bei der Lackierung des Rahmensets um das original handelt oder nicht. Da der Rahmen unterverchromt ist kam mit sofort das schöne Wort 'Cromovelato" in den Kopf. Aber als ich mir den Lack dann mal genauer ansah, stellte ich fest, dass der Lack eigentlich sehr schön ist. Wie auf den Fotos zu sehen, ist dieser recht brilliant und hat eine gewisse Tiefe. Auf der anderen Seite weist der Lack einige Ungleichmäßigkeiten auf – teilweise wurde das Rot "vergessen" (also an manchen Stellen schimmert die Grundierung gräulich durch) usw.. Die Phantasie wird hier natürlich beflügelt: wurde der Rahmen in einer kleinen Manufaktur im italienischen Norden gelötet und dann mal eben noch lackiert (und das halt weniger gründlich)?
Eine weitere Frage, worauf es wohl keine Antwort geben wird. Auch egal – ich bin zufrieden mit der Lackierung und Neulackierung ist erstmal kein Thema.

Nur der Lack der Gabel wollte mir nicht so recht gefallen. Dieser ist deutlich matter als am Rahmen und bei all dem Chrom am Rahmen hat das den Gesamteindruck schon ein wenig getrübt. Auf den Fotos kann man das nicht so gut erkennen, hier ist es zu erahnen.

Ich habe dann festgestellt, dass unterm Lack Chrom vorhanden ist und dass der Lack auch relativ leicht zu entfernen ist. Ohne zu wissen, ob der Chrom komplett intakt ist, habe ich dann einfach begonnen den Lack zu entfernen.
large_gabel_poliern.jpg


Ich habe dabei mit Spititus gearbeitet. Das ging relativ leicht, hat allerdings heftig gestunken... Das Ergebnis ist aber überaus zufriedenstellend. Zwar sind im Bereich der Gabelkrone einige "Mängel" des Chroms vorhanden (ich nehme an, dass die Gabel ursprünglich nur Chrom-"Strümpfe" hatte und nur oben lackiert war) aber im Gesamtbild ist die Gabel viel schöner, wie ich finde.

large_gabel_poliert.jpg


Dadurch wirkt der Rahmen m.E. jetzt insgesamt stimmiger

large_DSC_0350.jpg


large_DSC_0343.jpg


So weit, so gut. Fortsetzung folgt ;)
 
Zurück
Oben Unten