Für uns am naheliegendsten ergänze ich noch
Shimano in den 70ern.
Wobei die Herrschaften von
Shimano schnell besser geworden sind, als das italienische Vorbild.
Und in Bezug auf China:
Auch die europäischen Firmen stellen für europäische Marken ebenfalls immer mehr Produkte in China her:
Autos (z.B.):
- Elektro-Mini
- Dacia Spring (Der ist übrigens zum Großteil auch in China entwickelt worden)
- Smart E-Autos
- Polestar
Motorrad-Komponenten:
- BMW (Bei Loncin)
- KTM (bei Name weiß ich gerade nicht)
Mittlerweile verkauft Loncin unter dem Label "Voge" in der EU Motorräder, welche dem Orginal nicht wirklich nachstehen. Und unter dem Namen Loncin verkauft man die abgespeckte billigere Variante in ärmeren Ländern außerhalb der EU. Dort bekommen die EU Fabrikate kein Bein mehr auf den Boden.
Fahrradkram:
Shimano - alle günstigen Baureihen kommen aus China (oder auch Malaysia)
(nur die "Performance Sachen" kommen aus Japan oder Singapore)
Fahrradrahmen kommen aus China ohne Ende mit unterschiedlichem Branding
Wenn man eh schon Produktion und ein Großteil der Entwicklung in China macht, dann ist es nur ein kleiner (und logischer) Schritt den Namensgeber (also die europäische Firma) zu umgehen und das Produkt unter eigenem Namen auf den Markt zu bringen; da spart man sich die Marge des Namensgebers...
Ich war im Sommer (aus familiären Gründen) mal wieder in Ecuador - Südamerika.
Neue Autos oder Pick-Ups?
Marktanteil aus chinesischer Herstellung bereits > 50%
Und der Elektro-Anteil steigt trotz niedriger Benzinpreise auch ohne Förderung rasant!
Neue LKW & Bus-Chassis?
Marktanteil aus chinesischer Herstellung ebenfalls > 50%
Die Busaufbauten sind oft noch aus lokaler Fertigung, das dürfte aber vor allem an Zöllen liegen.
Neue Motorräder?
Marktanteil aus chinesischer Herstellung sicherlich > 90%
Das sind vor allem 125-er bis 250-er die ab 1500 US$ verkauft werden (davon sicherlich 20% Importzölle)
Kleine Motorräder für die Stadt sind ebenfalls oft elektrisch.
Und die deutsche / europäische KFZ Industrie hält zu einem großen Teil am Verbrenner fest ...