JUR
Kaufe 180mm Kurbeln
Nein, da würde ich aus meiner "Erfahrung" und auch mit meinem beruflichen Wissen - ich hatte mit kfz-Motoren beruflich zu tun - widersprechen: Die heutigen Motoren sind kompakter, kleiner und müssen mehr Leistung abgeben. Das kann materialseitig zum Problem werden. Die Frage ist ja auch, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muß, um ein "modernes" Auto instandzuhalten. Ältere Autos haben viele Bauteile nicht, die also nicht kaputtgehen können. Das fängt beim elektrischen Fensterheber an und hört beim Russpartikelfehler auf. Ich bin jahrelang meinen alten Vergaser-Golf - der 1,8 L Rumpfmotor wurde millionenfach verbaut und und gilt als unzerstörbar - mit einem Verbrauch von 7 L/100 km gefahren. Defekte in 7 Jahren Nutzung: Gar keine. Mein Kumpel hat sich irgendeine japanische Kiste neu gekauft. Der Wagen bleibt plötzlich liegen. Und keine Werkstatt findet den Fehler. Das einzige pro Argument für moderne kfz sähe ich bei der passiven Sicherheit. Mir kommt jedenfalls nix Neues ins Haus: Je älter, desto besser !![]()
Vielleicht ein Modell T?
millionenfach gebaut. Ich kenne auch einen guten Stellmacher, falls die Räder mal murren.