• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Falsch… es ging mir um die Verharmlosung von Alkoholkonsum. Was ein paar als Bevormundung empfinden. Von mir aus, könnt Ihr so viel trinken, wie Ihr wollt. Ich finde es aber ziemlich unpassend das in einem öffentlichen Forum zu posten, dazu noch in einem Rennradforum.
"Verharmlosung" ist eine subjektive Wertung des Inhalts der entsprechenden Threads, die von der Mehrheit bisher nicht geteilt wird. "Unpassend" ist ebenso eine subjektive Wertung, die von der Mehrheit nicht geteilt wird. Insbesondere wurde u. a. der Bezug Rennrad, Tour, Frankreich zum Wein und Alkohol schon erläutert.

Es geht nicht um Bevormundung, sondern um eine Meinung, die sich an legitimen Threads stört, ihre Argumente vorgetragen hat, die Mehrheit jedoch nicht überzeugen konnte.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Leute, macht was Ihr wollt… inkl. Negierung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse, die natürlich auch The Lancet falsch sind…

https://www.thelancet.com/journals/lanpub/article/PIIS2468-2667(22)00317-6/fulltext

Nur weil Lancet den gleichen Unsinn veröffentlicht, wird's nicht besser. Schon ein kurzer Blick auf die Quellenangaben reicht auch, um die Güte einiger der zugrundeliegenden "Studien" einzuschätzen - denn "Estimation" z.B. sagt alles aus, was man wissen muss.

Edit: gerade mir mal auf die Schnelle Inhaltsangaben von drei weiteren angegeben Studien angeschaut: da geht's um den grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Alkohol und diversen Krankheiten - das der gegeben ist, ist eine Binse. Die Ableitung, die WHO daraus zieht, ist aber trotzdem Quatsch.

Denn man kann eben nicht einfach eine mögliche Ursache zur alleinigen Ursache erklären, wenn a) die Wechselwirkungen weitestgehend unklar sind und b) Betroffene meist nicht nur mit einer möglichen Ursache konfrontiert sind - der adipöse Trinker oder die rauchende Trinkerin etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derMicha , Dein Stimmungsbarometer erinnert mich an den Zauberlehrling von Goethe …
Oder den Geist aus der Flasche 😬
Wenn die Diskutanten alles gesagt haben, ihren Missionierungseifer aber nicht ablegen wollen... tja, dann sieht es halt so aus wie hier gerade :)
 
Nur weil Lancet den gleichen Unsinn veröffentlicht, wird's nicht besser. Schon ein kurzer Blick auf die Quellenangaben reicht auch, um die Güte einiger der zugrundeliegenden "Studien" einzuschätzen - denn "Estimation" z.B. sagt alles aus, was man wissen muss.

Edit: gerade mir mal auf die Schnelle Inhaltsangaben von drei weiteren angegeben Studien angeschaut: da geht's um den grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Alkohol und diversen Krankheiten - das der gegeben ist, ist eine Binse. Die Ableitung, die WHO daraus zieht, ist aber trotzdem Quatsch.

Denn man kann eben nicht einfach eine mögliche Ursache zur alleinigen Ursache erklären, wenn a) die Wechselwirkungen weitestgehend unklar sind und b) Betroffene meist nicht nur mit einer möglichen Ursache konfrontiert sind - der adipöse Trinker oder die rauchende Trinkerin etwa.
Ich würde vorschlagen, dass Ihr die Forschung zum Thema Alkoholkonsum zukünftig übernehmt, dann sähen die Ergebnisse ganz anders aus und es gäbe auch keinen Grund mehr für meine Bedenken. Manchmal muss man einfach pragmatisch an Sachen rangehen.😂
 
Ich finde auch es ist Zeit für besseres Wetter, nicht nur, weil einigen hier die Decke auf den Kopf fällt sondern auch weil ich jetzt Fenster muss putzen :mad:
IMG_20240419_134304.jpg
 
Ich finde auch es ist Zeit für besseres Wetter, nicht nur, weil einigen hier die Decke auf den Kopf fällt sondern auch weil ich jetzt Fenster muss putzen :mad:
Anhang anzeigen 1428613

Zum Wetter: Das sieht hier im "Kasseler Becken" seit ca. letztem September fast durchgehend so aus, schön waren nur ab und zu mal einzelne Tage. Mein sogenannter Trainingsstand ist entsprechend. :eek:

Zum Fensterputzen: Als Student habe ich schnell gelernt, dass ungeputzte Fenster nur bei gutem Wetter in wenigen Stunden des Tages wirklich auffallen, wenn die Sonne wirklich auf diese Fenster scheint - und man sich dann einfach in anderen Räumen aufhalten kann.
Von diesem Wissen zehre ich bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fensterputzen wird überbewertet. Solange sich die Pflanzen nicht in Richtung Fernseher ausrichten.
Im Prinzip sehe ich es ähnlich. Jedoch bekomme ich es nicht übers Herz eine fast 80 jährige in eine versiffte Wohnung einziehen zu lassen, unabhängig davon wie gut oder schlecht unser Verhältnis ist.
Meine Schwiegermutter meinte zwar Fliesen, Leisten u. Co schon geputzt zu haben. Das war aber alles noch sehr dreckig. Sie hat einfach nicht mehr die Kraft um solchen Dreck wegzubekommen. Jetzt habe ich noch Mal alles gründlich geputzt und bin an den Fenster und dann durch. Wenn sie in Zukunft regelmäßig drüber wischt, wird es dann auch nicht mehr so dreckig wie es war.
 
Im Prinzip sehe ich es ähnlich. Jedoch bekomme ich es nicht übers Herz eine fast 80 jährige in eine versiffte Wohnung einziehen zu lassen, unabhängig davon wie gut oder schlecht unser Verhältnis ist.
Meine Schwiegermutter meinte zwar Fliesen, Leisten u. Co schon geputzt zu haben. Das war aber alles noch sehr dreckig. Sie hat einfach nicht mehr die Kraft um solchen Dreck wegzubekommen. Jetzt habe ich noch Mal alles gründlich geputzt und bin an den Fenster und dann durch. Wenn sie in Zukunft regelmäßig drüber wischt, wird es dann auch nicht mehr so dreckig wie es war.
DAS ist natürlich ein ganz wichtiger Grund!!
 
Im Prinzip sehe ich es ähnlich. Jedoch bekomme ich es nicht übers Herz eine fast 80 jährige in eine versiffte Wohnung einziehen zu lassen, unabhängig davon wie gut oder schlecht unser Verhältnis ist.
Meine Schwiegermutter meinte zwar Fliesen, Leisten u. Co schon geputzt zu haben. Das war aber alles noch sehr dreckig. Sie hat einfach nicht mehr die Kraft um solchen Dreck wegzubekommen. Jetzt habe ich noch Mal alles gründlich geputzt und bin an den Fenster und dann durch. Wenn sie in Zukunft regelmäßig drüber wischt, wird es dann auch nicht mehr so dreckig wie es war.
Tip für den nächsten Geburtstag deiner SM
71RGrIdM0UL._AC_SL1500_.jpg
71+vFbJF1dL._AC_SL1500_.jpg
 
Zurück
Oben Unten