• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Das finde ich auch :)


Dem würde ich für die meisten Nutzer:innen zustimmen, aber bei Suchterkrankungen, Minderjährigen oder geistigen Einschränkungen ist das nur bedingt gegeben, daher finde ich eine Einordnung sinnvoll.
Suchterkrankungen oder geistige Einschränkungen konnte ich hier in diesem Forum noch nie wahrnehmen . . .

🤣

Viele Grüße
Oliver
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Mich würde mal die Meinung der User hier interessieren:

Zitate aus dem Alk-Faden:




1. Alkohol interessiert mich eigentlich gar nicht und konsumier(t)e ich auch nie.
2. Ja, das kann ich löschen/sperren/unsichtbar für das Forum machen, @FSD .
3. Ich kenne den Inhalt des Fadens nicht, vermute aber mal, dass es um den GENUSS geht und nicht ums Saufen.
4. Den Einwand von @Linda_Bln kann ich absolut verstehen und trage persönlich die Argumentation auch mit.

Wäre ein Sperren dieses Fadens für Euch Forumisti angebracht? Wäre es "drüber"? Ist es ein Teil der "Community" hier und soll ob des Interesses bleiben? Sollte man sich der Verantwortung gegenüber junger Forenten oder schon Abhängigen den Faden dicht machen?

Sagt mal an, würde mich persönlich interessieren, ohne, dass daraus jetzt Konsequenzen gezogen werden müssen. Danke!

Natürlich hat @Linda_Bln in der Sache recht.

Nur – mit verstecken und verbieten bekommt man das Thema Alkohol genauso wenig in den Griff, wie bei jeglichen anderen Substanzen oder Handlungen. Da bin ich mehr für stetige Aufklärung und einen offenen, aber kontrollierten Zugang …

Klar, für Menschen, die vielleicht gerade versuchen, von ihrer Sucht loskommen oder den Konsum – zumindest temporär – reduzieren wollen, ist der Faden vielleicht nicht förderlich. Aber das gehört leider dazu, dass einem ein Suchtmittel tagtäglich und überall begegnet. Der Versuchung widerstehen, das muss man auch lernen – wie beim Abendessen mit Freunden, beim Supermarkt-Besuch, bei der gemeinsamen Ausfahrt und letztlich auch hier …

Obwohl ich schon seit Jahren keinen Alkohol trinke (nicht weil ich muss oder soll, sondern weil ich nicht will), schaue ich da sogar ab und an rein: weil mich interessiert, was z. B. für Weine gerade so getrunken werden. Das gehört, trotz allen negativen Begleiterscheinungen, auch zur europäischen Kultur (wie auch jeder andere Kulturkreis Rauschmittel kennt).

Mich stört der Faden jedenfalls nicht, er animiert mich nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass dort jetzt übermäßiger Konsum, Missbrauch etc. propagiert wird … eine Auswirkung auf Kinder und anderer schutzbedürftiger Gruppen schließe ich jetzt nicht grundlegend aus, das scheint mir aber hier in diesem Forum (und auch mit dessen themenunabhängiger Reichweite außerhalb) eher vernachlässigbar. Wenn, dann müsste das auch für andere suchtartigen und/oder der Gesundheit abträglichen Verhaltensweisen (z. B. exzessives Sammeln, extreme Formen der Sportausübung) gelten …

Aber warum nicht wirklich ein Hinweis an prominenter Stelle, auch wiederkehrend. Wem das unangenehm ist, an die in vielerlei Hinsicht beeinträchtigende Wirkung von Alkohol erinnert zu werden, der sollte vielleicht auch über sein eigenes Trinkverhalten nachdenken …


P.S.: Ein paar Anmerkungen noch zu den bisherigen Reaktionen –

Ein Forum ohne Randthemen fände ich langweilig, das wäre wie eine Ausfahrt, bei der nur über Radthemen gesprochen werden würde – ein Bezug lässt sich beliebig herstellen oder in Abrede stellen …

Man könnte endlich einmal beginnen, Drogenmissbrauch als Krankheit – und auch als Reaktion auf Lebensumstände – zu sehen. Und auch dass auch eine genetische Disposition existiert (wie auch bei Adipositas – die wesentlich mehr Faktoren kennt, als zu viel Essen und zu wenig Bewegung) …

Niemand will irgendetwas verbieten, dass jede Sucht eine Gefahr für die betreffende Person (und eventuell deren Umfeld) darstellt, ist ja wohl unbestritten. Zumal von manchen Substanzen noch ein zusätzliches Erkrankungsrisiko ausgeht. Ja, auch bei Fleisch, Zucker, Fetten etc. – das ist m. E. kaum zu vergleichen. Eine Reduktion schadet aber mit Sicherheit niemandem (außer vielleicht den Herstellern) …

Eine "Jetzt erst recht"-Reaktion finde ich fragwürdig, das negiert genau das, was am Alkohol und dessen Missbrauch problematisch ist: gesellschaftliche Zwänge, Traditionsdenken, Kleinreden der Auswirkungen …

Man könnte auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die keinen Alkohol trinken sollen, dürfen (aus welchem Grund auch immer) – oder einfach nicht wollen – das gilt natürlich auch für die entgegengesetzte Position – und sich da frei nach dem Motto "meine Freiheit endet dort, wo die der Anderen beginnt" verhalten … von daher nochmals die Anregung, eben auf die unbestrittenen Gefahren von Alkohol hinzuweisen …
 
Ich habe in dem Eröffnungsbeitrag, einen Warnhinweis eingefügt. Sollte das noch nicht reichen darf ein Mod das gerne noch ändern.
Meine Intension bei der Eröffnung des Thread, war auf jeden Fall nicht das Thema zu verharmlosen, oder gar glorifizieren. Ich bin dann auch raus aus dem Thema, und meinem Faden.
 
Ich habe in dem Eröffnungsbeitrag, einen Warnhinweis eingefügt. Sollte das noch nicht reichen darf ein Mod das gerne noch ändern.
Meine Intension bei der Eröffnung des Thread, war auf jeden Fall nicht das Thema zu verharmlosen, oder gar glorifizieren. Ich bin dann auch raus aus dem Thema, und meinem Faden
Das finde ich Schade, ein alter Kollege aus Dortmund hätte wohl gesagt „Kerl, ich glaub ich werd bekloppt“..
Der Faden hat 42 Seiten oder so, nix passiert und dann kommt ein Post nachts um halb drei (!) und dann kommt sowas hier bei raus… Der Kollege fühlt sich wahrscheinlich nicht so begeistert, andere vielleicht moralisch überlegen oder erhaben, tja und ich fass mich ann Kopp.
 
Ich habe in dem Eröffnungsbeitrag, einen Warnhinweis eingefügt. Sollte das noch nicht reichen darf ein Mod das gerne noch ändern.
Meine Intension bei der Eröffnung des Thread, war auf jeden Fall nicht das Thema zu verharmlosen, oder gar glorifizieren. Ich bin dann auch raus aus dem Thema, und meinem Faden.
Deine Intention ist, denke ich, allen völlig klar. Und dass Du ein Genießer bist denke ich auch. Mach weiter in Deinem Faden, niemand hat ein Schließen gefordert! Der Hinweis ist gut und ansonsten sind die meisten hier ja erwachsen und wissen meist was sie tun und lassen sollten. Ich habe viele interessante Stellungnahmen und eine ruhigen Austausch zum Thema gelesen und bin überzeugt davon, dass Dir den Faden niemand vermiesen möchte.
In diesem Sinne: Auf den maßvollen Genuss 🙂
 
Ich habe in dem Eröffnungsbeitrag, einen Warnhinweis eingefügt. Sollte das noch nicht reichen darf ein Mod das gerne noch ändern.
Meine Intension bei der Eröffnung des Thread, war auf jeden Fall nicht das Thema zu verharmlosen, oder gar glorifizieren. Ich bin dann auch raus aus dem Thema, und meinem Faden.
Schade Chris,
Das finde ich sehr schlecht, das du dich da verabschiedest.
Ich muss mich meinem Vorschreiber @Deichkletterer anschliessen, wenn dann um 2.30Uhr so ein Beitrag kommt, mit dem erhobenen Zeigefinger, muss man sich eigentlich verarscht fühlen, verunglimpft? verleumdet?
Muss jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall fand keine Verharmlosung statt, oder wo wurde der Alkoholkonsum gefeiert?
Mir kommt es in letzter Zeit manchmal so vor, das einige Fäden durch ein paar Dummnöler in eine schlechte Richtung driften.....
 
Schade Chris,
Das finde ich sehr schlecht, das du dich da verabschiedest.
Ich muss mich meinem Vorschreiber @Deichkletterer anschliessen, wenn dann um 2.30Uhr so ein Beitrag kommt, mit dem erhobenen Zeigefinger, muss man sich eigentlich verarscht fühlen, verunglimpft? verleumdet?
Muss jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall fand keine Verharmlosung statt, oder wo wurde der Alkoholkonsum gefeiert?
Mir kommt es in letzter Zeit manchmal so vor, das einige Fäden durch ein paar Dummnöler in eine schlechte Richtung driften.....
Deutsche Tugenden:
-neiden
-Verbote in allen Lebenslagen
-Steuern erhöhen

Warum soll so etwas in einem Forum aufhören?
 
als Lenkerband Asozialer werde ich ab jetzt bei jedem meiner einschlägigen Beiträge eine Triggerwarnung voranstellen, damit empfindliche Naturen (gell @Andreas P. ) und traumatisierte Menschen nicht durch meine Beiträge verstört werden.... und möglicherweise vom Pfad der Tugend und reinen Lehre abkommen.
ist das politisch korrekt genug?
Sollte ich mit diesem Beitrag irgendwelche Gefühle von irgendjemand verletzt haben, bitte ich schon mal um Vergebung....
 
Wir haben dummerweise bei ebikestoreltd com nen Fahrradakku bestellt.....stellt sich raus ist ein fakeshop🤬

Dabei war 450 jetzt kein absurd günstiger Preis.

Ist lt der Bank so ne Masche das die dann nur Überweisung akzeptieren.
Einfach ärgerlich weil wir es erst gemerkt haben nachdem tagelang keine Versandbestätigung mit trackingnr kam. Dann kam von deren Seite ne Mail das sie die Bestellung stornieren. Dann kam kein Geld auf unserem Konto an und auf Nachfrage per Mail schreiben sie noch kackdreist das Geld wird jetzt zurück überwiesen. Chancen das Geld wieder zu sehen sind lt Bank sehr gering.
 
Wir haben dummerweise bei ebikestoreltd com nen Fahrradakku bestellt.....stellt sich raus ist ein fakeshop🤬
Ich habe die Domain von https:// ebikecenterltd com/ (ACHTUNG FAKESHOP!) mal durch who.is gejagt. Damit lässt sich normalerweise der Eigentümer einer Domain feststellen, aber leider ist sie in diesem Fall durch PrivacyProtect.org verschleiert. Dort kann man bei Betrugsfällen aber zumindest Missbrauch melden. Vielleicht hilft das ja.

Die Handelsregisternummer ist von Fahrrad.de geklaut und GF und Firma sind ausgedacht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um reine Weinempfehlungen ginge, ist da ja eigentlich nichts dagegen einzuwenden. Allerdings wird in dem Faden der Alkoholkonsum eher gefeiert und damit vollkommen verharmlost.

Ich weiß nicht, ob es unbedingt eine Löschung sein muss. Vielleicht könnte man es in diesem Faden einfach nur bei reinen Weinempfehlungen belassen und einen Hinweis bezüglich eines bedachten Umgangs mit Alkohol im allerersten Post hinzufügen.
Ich wüsste jetzt nicht wo hier Alkoholkonsum "gefeiert" wurde, mir fällt kein Bespiel ein aber alles habe ich auch nicht gelesen. Zumindest empfinde ich das nicht so, und ein wenig Ironie darf schon mal sein.
Und letzlich sind doch alle Beiträge hierzu Empfehlungen oder hat irgendwer mal "gewarnt" vor irgendeinem Getränk?
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass dieser Faden auch nur einen Leser zu unvernünftgem Umgang mit Alkohol animiert hat.
Der Hinweis auf bedachten Umgang ist ja jetzt dabei und ich würde darauf vertrauen dass alle Leser gefestigt genug sind das zu beherzigen.
 
Ich habe die Domain von https:// ebikecenterltd com/ (ACHTUNG FAKESHOP!) mal durch who.is gejagt. Damit lässt sich normalerweise der Eigentümer einer Domain feststellen, aber leider ist sie in diesem Fall durch PrivacyProtect.org verschleiert. Dort kann man bei Betrugsfällen aber zumindest Missbrauch melden. Vielleicht hilft das ja.

Die Handelsregisternummer ist von Fahrrad.de geklaut und GF und Firma sind ausgedacht :-(
Danke fürs nachsehen. So weit bin auch schon gekommen. Die nutzen da halt im Endeffekt auch so eine Art Gesetzeslücle aus.
Wenn, auf unsere Anfrage bei der Bank, unsere oder deren Bank uns das Geld zurücksenden soll, dann müssen die dafür die Zustimmung des Kontoinhabers einholen. Und der sagt natürlich nichts dazu und dann "darf" die Bank das Geld nicht zurück senden. Das Obst halt echt ein Witz wenn es sich a) offensichtlich um Betrug handelt und b) wir ja per Mail die Stornierung und die Zusage der Rücküberweisung belegen können ind das ja eigentlich auch rechtsverbindlich genug sein sollte. Das würde denen sofort die Masche vermiesen.
Also seid vorsichtig wo ihr bestellt und achtet auf Kleinigkeiten wie unterschiedliche Telefonnummern und funktionsllose Supportchats. Ich hätte nicht gedacht das mich sowas mal betrifft aber nur Versuch macht Kluch.:crash:
 
Zurück
Oben Unten