• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Meine demnächst Ex-Bank.

Schaffen es nicht innert vier (!!!) Tagen eine SEPA-Überweisung zu erledigen.

Nach drei Tagen mit ohne sichtbarer Abbuchung dachte ich an einen Irrtum meinerseits - also noch mal überwiesen. Dann erst sehe ich dass die erste Buchung eh' schon "in der Warteschleife" steht. Mein Fehler, zugegeben, dass es neben der Auftragsmappe (inzwischen leer gewesen) auch eine Kontrollmappe gibt war mir neu, je nun.

Inzwischen sitzt mir (nur bildlich) der ebay-Verkäufer im Nacken, immerhin hat er das Teil mal als "reserviert" gezeichnet gehabt und erinnert ganz dezent an die Zahlung.

Am Freitag mit einem Bankmenschen SPRECHEN können? Vergiß es. Mail. "Irrtümlich doppelt überwiesen, was nun?" - "Sprich mit dem Verkäufer, der soll rücküberweisen. Wir dürfen nicht, Datenschutz, aktuelle Rechtsgeschäfte - blablabla." - "Und warum braucht Ihr Wappler (inzwischen "ein wenig" genervt) nun vier Tage für eine SEPA-Überweisung und sie ist noch immer nicht draussen? War da nicht irgend was von einem Banktag bei online?" - "Brabbel-brabbel-blablabla." - "Oh - da gibt's doch für genau so was Anlaufstellen, richtig?" - "----"

Dann also telephonieren mit dem Verkäufer - Bauchpinseln so gut es geht. Super netter Typ, Chemie passt auf Anhieb, alles klar, so was kennt er auch, na, mal sehen bis übers WE. Und ich ärgere mich weil ich das Teil nicht selbst abgeholt habe - 660 km einfach waren halt schon eine Ansage, hätten aber viel Ärger gespart.

Dann wieder mal die Bankseite öffnen - OHA! Überweisung ist draussen und die irrtümlich doppelte Überweisung kann ich nun ganz einfach mit einem Klick (nebst PIN, schon klar) rückgängig machen.

Aber da schau her! Was so alles geht! Plötzlich! Da staunt der Laie!

Und dann kommt doch tatsächlich noch eine Nachricht meiner demnächst Ex-Bank mit der Bekanntgabe einer Telephonnummer!!!

Können sie sich sonst wo hin schreiben. 🖕

So, jetzt geht's mir besser. :D

Und wer bis hierher gelesen hat :daumen:und wissen will wohin im SEPA-Raum ich nun überwiesen habe? Böse Zungen sagen wohl BananenRepublikDeutschland, aber bitte, meine Damen und Herren, wirklich so schlimm dass eine Ösibank meine!!! Kohle zurück hält?

:rolleyes:

Wünsche wohl zu ruhen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
So richtig zufrieden bin ich mit meiner oranje Bank.
Da funktioniert die Karte auch in NL. Im Gegensatz zur Sparkasse, die immer mal ihre Aussetzer hat.
 
Kenne ich auch. Aber nicht für diese Fahrräder. Und wie willst du 2.000 Fahrräder loswerden. Die kriegst du doch im Leben nicht verkauft.
Von den richtigen würde ich nicht alle verkaufen wollen. Oder halt nur 10 im Jahr, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten.
 
Von den richtigen würde ich nicht alle verkaufen wollen. Oder halt nur 10 im Jahr, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten.
Falls überhaupt zehn "Richtige" in diesem Schrotthaufen zu finden sind.

Ansonst, aber ja doch: Mal eben schnell aus der Portokassa genommen, geht doch. Oder?

Mit kopfschüttelndem Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Dieses WE Schlachtung eines KA-Fangs. Sattelstütze ging schon ein bisschen zäh raus, Vorbau nur mit roher Gewalt und die rechte ITA TL Schale mag ÜBERHAUPTNICHT!
Die Komponenten können weg, mir geht's um den tollen Rahmen. TL Gehäuse schon mit WD 40 geflutet, Lager in den Schraubstock, am Rahmen drehen auch schon probiert, dabei nur die Klemmbacken vermackt, als mir der Rahmen dann explosionsartig aus der Klemmung gesprungen ist, Lackschaden inklusive. Lagerschale sitzt nach wie vor BOMBENFEST. Die hl. Drei Könige hätte ich ja da, aber der Hebelarm ist ein Witz. Verdammte ITA-Schalen, was soll der Scheiß? Wegen der bescheuerten Gewinde kommen die rechten Lagerschalen einem manchmal nach ein paar km entgegen, dann werden sie gerne mit Schraubensicherung, Teflonband, Sekundenkleber oder was in den letzten 40 Jahren grad zur Hand war endfest in den Rahmen gepappt und der Nachbesitzer hat seine helle Freude. Und wenn ich schon so einen Dreck produziere, wo ich ein Gewinde mit 100Nm festballern muss, damit es sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht selbst löst, dann sollte ich vielleicht die Schlüsselflächen mehr als 2mm breit machen, verdammt!
Ich weiß, es gibt so viel wichtigeres im Leben, aber hier im Forum hoffe ich auf ein bisschen Verständnis für mein Gejammer. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses WE Schlachtung eines KA-Fangs. Sattelstütze ging schon ein bisschen zäh raus, Vorbau nur mit roher Gewalt und die rechte ITA TL Schale mag ÜBERHAUPTNICHT!
Die Komponenten können weg, mir geht's um den tollen Rahmen. TL Gehäuse schon mit WD 40 geflutet, Lager in den Schraubstock, am Rahmen drehen auch schon probiert, dabei nur die Klemmbacken vermackt, als mir der Rahmen dann explosionsartig aus der Klemmung gesprungen ist, Lackschaden inklusive. Lagerschale sitzt nach wie vor BOMBENFEST. Die hl. Drei Könige hätte ich ja da, aber der Hebelarm ist ein Witz. Verdammte ITA-Schalen, was soll der Scheiß? Wegen der bescheuerten Gewinde kommen die rechten Lagerschalen einem manchmal nach ein paar km entgegen, dann werden sie gerne mit Schraubensicherung, Telfonband, Sekundenkleber oder was in den letzten 40 Jahren grad zur Hand war endfest in den Rahmen gepappt und der Nachbesitzer hat seine helle Freude. Und wenn ich schon so einen Dreck produziere, wo ich ein Gewinde mit 100Nm festballern muss, damit es sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht selbst löst, dann sollte ich vielleicht die Schlüsselflächen mehr als 2mm breit machen, verdammt!
Ich weiß, es gibt so viel wichtigeres im Leben, aber hier im Forum hoffe ich auf ein bisschen Verständnis für mein Gejammer. 😬
Ich verlängere den Hebel des Schraubenschlüssel immer auf 1 m und sicher die Schlüsselfläche mit Schraube und Unterlegscheiben gegen Abrutschen. Dann ein kräftiger Ruck und das war es mit der Lagerschale. So habe ich bisher die schwersten Fälle gelöst.
 
Schaffst Du das auch mit festgebackenen Pedalen an einer Record-Kurbel? Dann hätte ggf. ich eine Bitte an Dich...
 
Ich verlängere den Hebel des Schraubenschlüssel immer auf 1 m und sicher die Schlüsselfläche mit Schraube und Unterlegscheiben gegen Abrutschen. Dann ein kräftiger Ruck und das war es mit der Lagerschale. So habe ich bisher die schwersten Fälle gelöst.
Mit was verlängert du? Da brauchst du ja ein echt massives dickwandiges (schweres) Rohr. Beim Baumarkt haben die sowas hier nicht🤔
 
Mit was verlängert du? Da brauchst du ja ein echt massives dickwandiges (schweres) Rohr. Beim Baumarkt haben die sowas hier nicht🤔
Da braucht es gescheites Werkzeug und keinen Maulschlüssel mit Verlängerung.
Alleine würde ich das auch nicht machen.
Frag mal @ad-mh , der hatte mal ein Bild gezeigt wie man das macht.
Finde ich aber gerade nicht
 
Vor einiger Zeit ist ein Rad von Marco dem Großen für 85.000 verkauft worden, und das war keins, mit dem er Giro oder Tour gewonnen hat. Angeblich sind Coppi-Räder auch schon für 1.5 Mios übern Tresen gegangen. Auch bei Eddy gibts sicher teure Räder.
Wenn das Rad von Marco dem Großen kürzlich über den Tisch gegangen ist, muss ich mal in Aachen in der Domschatzkammer schauen, ob ich da nicht das Rad von Carl dem Großen rausstibitzen kann.🤔
 
Dieses WE Schlachtung eines KA-Fangs. Sattelstütze ging schon ein bisschen zäh raus, Vorbau nur mit roher Gewalt und die rechte ITA TL Schale mag ÜBERHAUPTNICHT!
Die Komponenten können weg, mir geht's um den tollen Rahmen. TL Gehäuse schon mit WD 40 geflutet, Lager in den Schraubstock, am Rahmen drehen auch schon probiert, dabei nur die Klemmbacken vermackt, als mir der Rahmen dann explosionsartig aus der Klemmung gesprungen ist, Lackschaden inklusive. Lagerschale sitzt nach wie vor BOMBENFEST. Die hl. Drei Könige hätte ich ja da, aber der Hebelarm ist ein Witz. Verdammte ITA-Schalen, was soll der Scheiß? Wegen der bescheuerten Gewinde kommen die rechten Lagerschalen einem manchmal nach ein paar km entgegen, dann werden sie gerne mit Schraubensicherung, Telfonband, Sekundenkleber oder was in den letzten 40 Jahren grad zur Hand war endfest in den Rahmen gepappt und der Nachbesitzer hat seine helle Freude. Und wenn ich schon so einen Dreck produziere, wo ich ein Gewinde mit 100Nm festballern muss, damit es sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht selbst löst, dann sollte ich vielleicht die Schlüsselflächen mehr als 2mm breit machen, verdammt!
Ich weiß, es gibt so viel wichtigeres im Leben, aber hier im Forum hoffe ich auf ein bisschen Verständnis für mein Gejammer. 😬
Das mit festsitzenden Schalen is doch das Salz in der Suppe,was unser Hobby so spannend macht
Ein Rad in 20 Min Strippen is auch nicht der richtige Weg
Geduld ist angesagt
 
Dieses WE Schlachtung eines KA-Fangs. Sattelstütze ging schon ein bisschen zäh raus, Vorbau nur mit roher Gewalt und die rechte ITA TL Schale mag ÜBERHAUPTNICHT!
Die Komponenten können weg, mir geht's um den tollen Rahmen. TL Gehäuse schon mit WD 40 geflutet, Lager in den Schraubstock, am Rahmen drehen auch schon probiert, dabei nur die Klemmbacken vermackt, als mir der Rahmen dann explosionsartig aus der Klemmung gesprungen ist, Lackschaden inklusive. Lagerschale sitzt nach wie vor BOMBENFEST. Die hl. Drei Könige hätte ich ja da, aber der Hebelarm ist ein Witz. Verdammte ITA-Schalen, was soll der Scheiß? Wegen der bescheuerten Gewinde kommen die rechten Lagerschalen einem manchmal nach ein paar km entgegen, dann werden sie gerne mit Schraubensicherung, Telfonband, Sekundenkleber oder was in den letzten 40 Jahren grad zur Hand war endfest in den Rahmen gepappt und der Nachbesitzer hat seine helle Freude. Und wenn ich schon so einen Dreck produziere, wo ich ein Gewinde mit 100Nm festballern muss, damit es sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht selbst löst, dann sollte ich vielleicht die Schlüsselflächen mehr als 2mm breit machen, verdammt!
Ich weiß, es gibt so viel wichtigeres im Leben, aber hier im Forum hoffe ich auf ein bisschen Verständnis für mein Gejammer. 😬
Bei korrekter Montage (ausreichend Drehmoment, korrekte Konterung etc.) und Vorbereitung des Rahmens (plangefrästes Tretlager, intaktes Gewinde usw.) lösen sich ITA Lagerschalen nicht so einfach bei der Benutzung des Rades. Bestens geeignet um rechte Lagerschalen zu lösen sind z.B VAR 30, Unior 1607/4 oder Campa 793/A um nur ein paar zu nennen. Eine Verlängerung z.B ein Rohr als zusätzlicher Hebel hilft enorm. Wird mit den "hl. drei Königen" gearbeitet empfiehlt es sich dringend, das Werkzeug gegen Abrutschen zu sichern. Wie, wurde hier alles mehrfach besprochen und entsprechende Beiträge mit Fotos dazu sind über die Forensuche zu finden. Dein Problem scheint mir da eher falsches / vll. nicht vorhandenes Werkzeug bzw. die Herangehensweise zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei korrekter Montage (ausreichend Drehmoment, korrekte Konterung etc.) und Vorbereitung des Rahmens (plangefrästes Tretlager, intaktes Gewinde usw.) lösen sich ITA Lagerschalen nicht so einfach.
Nur doof, dass man bei einem KA-Fang nicht unbedingt von korrekter Montage ausgehen kann... und auch nicht von korrosionsfreiem Zusatand nach Jahren bis Jahrzehnten.
 
Nur doof, dass man bei einem KA-Fang nicht unbedingt von korrekter Montage ausgehen kann... und auch nicht von korrosionsfreiem Zusatand nach Jahren bis Jahrzehnten.
War generell auf das Thema ITA-Gewinde beim Tretlager bezogen, mit dem der User seiner Kritik nach anscheinend nicht zum ersten Mal Schwierigkeiten zu haben scheint.
 
Zurück
Oben Unten