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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Tubeless!!!

Selten klappt es auf Anhieb; oft ist es eine Sauerei mit der Dichtmilch und normale Reifen rutschen bei den Tubeless-ready-Felgen nur mit ordentlich Nachdruck und Gewürge in die richtige Position, so dass sie rund laufen. Der Durchmesser der Kante unterhalb des Felgenhorns, auf die der Wulst der Standardreifen rutschen muss, scheint im Durchmesser minimal größer zu sein als bei herkömmlichen Hakenfelgen…

😡😡😡
...da laß ich letztens - und musste schmunzeln:
"nachdem der Reifen von der Felge gesprungen war, sah mein Keller aus wie ein Set nach einem Pornodreh."
 
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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich habe das auch nicht geschrieben, um mich selbst zu beweihräuchern, (…)
So habe ich das auch überhaupt nicht aufgenommen!

Am SCOPE S3-LRS - der war beim Kauf des CANYON Crossers dabei - ist ja erstmal alles gut mit Tubeless; da lasse ich nun aber auch erstmal die Finger von so lange es keine Notwendigkeit gibt, irgendetwas daran zu machen.
 
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So habe ich das auch überhaupt nicht aufgenommen!

Am SCOPE S3-LRS - der war beim Kauf des CANYON Crossers dabei - ist ja erstmal alles gut mit Tubeless; da lasse ich nun aber auch erstmal die Finger von so lange es keine Notwendigkeit gibt, irgendetwas daran zu machen.
Alle drei Monate etwas Dichtmilch nachfüllen würde ich schon. Ich fahre mit Stans Race Sealent sehr gut, das hat dickere Kristalle, die auch größere Defekte schließen sollen. Obs das wirklich tut, kann man ja immer erst sehen, wenns nicht funktioniert, sonst merkt man das meist nur, weil etwas weniger Druck auf dem Reifen war. Wie groß das Loch aber wirklich war, wer weiß. Für Das Race Sealent muss nan allerdings den Reifen etwas von der Felge nehmen und direkt reinkippen, das will nicht durchs Ventil. Ich schau gleich, was noch da ist und kippe 20- max. 30ml nach.
 
Hä?
Wie gross sind die Brocken denn, dass die nicht reingehen, wenn man den Ventileinsatz rausschraubt?!
Fährst Du da mit Liebesperlen im Schlauch?
Nicht so groß, wie der Durchmesser, aber die scheinen sich darin zu verkeilen. Fühlt sich sandig an, zwischen den Fingern, aber so genau kann ich das nicht sagen. Stan empfiehlt jedenfalls, das Zeug direkt in den Reifen zu füllen und nur so hab ich es auch hinbekommen. Ist ja nicht so, dass ich es nicht, entgegen der Anweisung, probiert hätte. ;)
 
Die Frage ist - warum tubeless ? Bei meinem MTB ist die Antwort ganz klar - ja. Das Gestrüpp durch das ich mich schlängeln darf enthält auch Dornen und da ist tubeless ein echter Vorteil.
Auf dem Renner - eher nicht. Ich hatte am Renner die letzten zwei Jahre keinen Reifendefekt. Und für den Gewichtsvorteil gibts ja TPU.
 
Mönsch Loide, wieviele Fäden werden noch von der Suppe kontaminiert?
Ich sehe nicht warum ich etwas das prima funktioniert durch etwas neues ersetzen soll, weil man das jetzt so hat.
Deswegen sind wir doch im Kritikthread. Weil tubeless einfach doof ist. Genau wie 8 Gänge hinten oder Ergos oder Carbon...
 
Die Frage ist - warum tubeless ? Bei meinem MTB ist die Antwort ganz klar - ja. Das Gestrüpp durch das ich mich schlängeln darf enthält auch Dornen und da ist tubeless ein echter Vorteil.
Auf dem Renner - eher nicht. Ich hatte am Renner die letzten zwei Jahre keinen Reifendefekt. Und für den Gewichtsvorteil gibts ja TPU.

Das einzige Argument, was mir da einfiele wäre Komfort: Mit knapp 4 1/2bar hinten auf dem Renner fahren sich längere Distanzen halt einfach komfortabler. Ob man das braucht, muss halt jeder selber wissen.
 
Das einzige Argument, was mir da einfiele wäre Komfort: Mit knapp 4 1/2bar hinten auf dem Renner fahren sich längere Distanzen halt einfach komfortabler. Ob man das braucht, muss halt jeder selber wissen.
Bei 4 bis 5 bar fahre ich bei meinem Gewicht auf der Felge. Ich bleib da lieber bei 7 bis 8 bar. Dann federt das wenigstens ein bisken. Nen Nilpferd braucht mehr Luftdruck als ne Gazelle.
 
Die Frage ist - warum tubeless ? Bei meinem MTB ist die Antwort ganz klar - ja. Das Gestrüpp durch das ich mich schlängeln darf enthält auch Dornen und da ist tubeless ein echter Vorteil.
Auf dem Renner - eher nicht. Ich hatte am Renner die letzten zwei Jahre keinen Reifendefekt. Und für den Gewichtsvorteil gibts ja TPU.
Ich fahr halt gern mit dem Renner durch den Wald. ;-) (Muss aber zugeben, dass in im Wald die wenigsten Platten habe).
In 2019 hatten wir mehr Platten als üblich. Ich habe hinterher mal eine Statistik gesehen, in denen Tierärzte zeigten, dass es gehäuft Fälle "Hund mit Dorne in der Pfote" gab.
Da waren die Konstellationen aus Frost und Wind und Regen wohl so, dass mehr von dem Zeux offen rumflog?!
 
Ich fahr halt gern mit dem Renner durch den Wald. ;-) (Muss aber zugeben, dass in im Wald die wenigsten Platten habe).
In 2019 hatten wir mehr Platten als üblich. Ich habe hinterher mal eine Statistik gesehen, in denen Tierärzte zeigten, dass es gehäuft Fälle "Hund mit Dorne in der Pfote" gab.
Da waren die Konstellationen aus Frost und Wind und Regen wohl so, dass mehr von dem Zeux offen rumflog?!
Hunden das Zeugs zum saufen geben?😉
 
Nicht so groß, wie der Durchmesser, aber die scheinen sich darin zu verkeilen. Fühlt sich sandig an, zwischen den Fingern, aber so genau kann ich das nicht sagen.

Das ist bei der Conti-Soße auch so, die Kristalle werden dort sogar in der Flasche mit der Zeit größer.
Frische Soße geht gut durchs Ventil, abgestandene mit Bröckele nicht mehr wirklich gut.

Ich sehe nicht warum ich etwas das prima funktioniert durch etwas neues ersetzen soll, weil man das jetzt so hat.
Die Frage ist - warum tubeless ?

Ich finde das bislang pannensicherer, weil ich mit einem Tubeless-Rennrad oder -tourenrad überhaupt noch nie eine Panne hatte. Sollte ich doch mal eine haben, lässt sie sich vermutlich bei eingebautem Rad flicken: Einfach eine "Gummiwurst" von außen ins Loch drücken und abschneiden, ein Schluck neue Soße rein, Druck drauf, Flickstelle nach unten drehen und einen Moment warten. Probehalber am verschlissenen Reifen hat das gut funktioniert.
Auch gut: Ein durchgestochener Tubeless-Reifen verliert die Luft nicht schlagartig und springt dabei auch nicht sofort von der Felge. Bei Pannen mit normalen Reifen hatte ich das ein paar Mal: Ein Knall, sofort Geschlabber und Ende.

Bislang nicht so gut:
Der drucklose Reifen bleibt auf vielen Felgen nicht komplett an Ort und Stelle, jedenfalls nicht, wenn die Fuhre noch rollt. Mit einer normalen Handpumpe bekommt man ihn dort unter Umständen auch nicht mehr hin, sollte also eine CO2-Kartuschenpumpe mitnehmen. "Unterwegs mal schnell einen Schlauch einziehen" kann zur völligen Verzweiflung und Aufgabe führen, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Auch nicht gut: Die Soße trocknet im Lauf der Monate langsam ein und viele Reifen-Felge-Kombinationen werden dabei auch wieder undicht. Das ist deutlicher bei Rädern, die lange stehen. Dort bilden sich dann auch dicke Ablagerungen an der tiefsten Stelle mit entsprechender Unwucht.
Tubeless mit Soße ist gut für Räder, die regelmäßig gefahren werden. Für Sammlungsobjekte ist es nix und macht nur Ärger.
Wirklich gut wäre natürlich Tubeless ohne Soße, wie beim Auto oder Motorrad. Der Weg dorthin ist leider noch weit.
 
Mir geht gerade auf die Ketten, dass mir bei der Suche nach einem günstigen Lowrider für meine Stadt-und Wanderratte auf den KA dauernd solche Zumutungen angeboten werden:
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Das einzige Argument, was mir da einfiele wäre Komfort: Mit knapp 4 1/2bar hinten auf dem Renner fahren sich längere Distanzen halt einfach komfortabler. Ob man das braucht, muss halt jeder selber wissen.
Man fährt aber doch nicht längere Distanzen auf dem Rennrad wegen des Komforts, sondern um seine eigene Leidensfähigkeit zu testen und dafür sind 8 bar Druck im Reifen genau richtig. 😊
 
Mir geht gerade auf die Ketten, dass mir bei der Suche nach einem günstigen Lowrider für meine Stadt-und Wanderratte auf den KA dauernd solche Zumutungen angeboten werden:
Kann ich verstehen.....

Was mögen das nur für Kindheitstraumata sein,
wenn man später dann sowas baut?
 
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