Nicht so groß, wie der Durchmesser, aber die scheinen sich darin zu verkeilen. Fühlt sich sandig an, zwischen den Fingern, aber so genau kann ich das nicht sagen.
Das ist bei der Conti-Soße auch so, die Kristalle werden dort sogar in der Flasche mit der Zeit größer.
Frische Soße geht gut durchs Ventil, abgestandene mit Bröckele nicht mehr wirklich gut.
Ich sehe nicht warum ich etwas das prima funktioniert durch etwas neues ersetzen soll, weil man das jetzt so hat.
Die Frage ist - warum tubeless ?
Ich finde das bislang pannensicherer, weil ich mit einem Tubeless-Rennrad oder -tourenrad überhaupt noch nie eine Panne hatte. Sollte ich doch mal eine haben, lässt sie sich vermutlich bei eingebautem Rad flicken: Einfach eine "Gummiwurst" von außen ins Loch drücken und abschneiden, ein Schluck neue Soße rein, Druck drauf, Flickstelle nach unten drehen und einen Moment warten. Probehalber am verschlissenen
Reifen hat das gut funktioniert.
Auch gut: Ein durchgestochener Tubeless-
Reifen verliert die Luft nicht schlagartig und springt dabei auch nicht sofort von der Felge. Bei Pannen mit normalen
Reifen hatte ich das ein paar Mal: Ein Knall, sofort Geschlabber und Ende.
Bislang nicht so gut:
Der drucklose
Reifen bleibt auf vielen
Felgen nicht komplett an Ort und Stelle, jedenfalls nicht, wenn die Fuhre noch rollt. Mit einer normalen Handpumpe bekommt man ihn dort unter Umständen auch nicht mehr hin, sollte also eine CO2-Kartuschenpumpe mitnehmen. "Unterwegs mal schnell einen
Schlauch einziehen" kann zur völligen Verzweiflung und Aufgabe führen, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Auch nicht gut: Die Soße trocknet im Lauf der Monate langsam ein und viele
Reifen-Felge-Kombinationen werden dabei auch wieder undicht. Das ist deutlicher bei Rädern, die lange stehen. Dort bilden sich dann auch dicke Ablagerungen an der tiefsten Stelle mit entsprechender Unwucht.
Tubeless mit Soße ist gut für Räder, die regelmäßig gefahren werden. Für Sammlungsobjekte ist es nix und macht nur Ärger.
Wirklich gut wäre natürlich Tubeless
ohne Soße, wie beim Auto oder Motorrad. Der Weg dorthin ist leider noch weit.