• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Na klar, das hat das vorsätzlich gemacht, das ist klar. Aber das kann ich nicht nachweisen und er wird sich hüten, das einzugestehen.
Wenn Deine Frau das Gestikultieren bezeugen kann, braucht der das nicht eingestehen.

Analog der Mordvorwurf bei illegalem Autorennen, wo das auch keiner sagen wird. Was ich nach meinem zwar etwas vorbelastetem, aber doch laienenhaften Rechtsverständnis nicht nachvollziehen kann.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wenn Deine Frau das Gestikultieren bezeugen kann, braucht der das nicht eingestehen.

Analog der Mordvorwurf bei illegalem Autorennen, wo das auch keiner sagen wird. Was ich nach meinem zwar etwas vorbelastetem, aber doch laienenhaften Rechtsverständnis nicht nachvollziehen kann.
Ich glaube, das hat ermittlungstaktische Hintergründe. Wird ein Mordvorwurf erhoben, werden m. W. die Ermittlungsbefugnisse der Polizei ausgeweitet.

Die Anzeige ist schon aufgenommen worden (leicht widerwillig), er meinte aber, es würde wohl in einer Ordnungswidrigkeit resultieren. Allerdings meinte der recht junge Mann (hatte auch nur einen Stern, also bestimmt auch noch nicht so lange dabei), er würde das dann weiterleiten. Vielleicht bearbeitet das dann später noch jemand, der die Situation anders bewertet?
Bist Du in einer Rechtsschutzversicherung? Dann einfach mal einen Anwalt kontaktieren und den um Rat und seine Einschätzung fragen. Das hilft manchmal.

Viele Grüße
Oliver

Wer das Hindernis, wodurch die Fahrbahn verengt ist, auf seiner Fahrbahnseite hat, ist wartepflichtig gegenüber dem entgegenkommenden Verkehr.
Wir haben damit jedenfalls einen Verstoß gegen § 6 I StVO.
"Wer an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen."

Es kommt übrigens überhaupt nicht darauf an, dass es bei einer Kollision zu keinem oder nur sehr geringen Schaden gekommen ist.
Bei, bereits in der Fahrbahnverengung befindlichen Radfahrern, zudem mit Anhänger kommt eine Nötigung hinzu.

Ich hab gar nicht bestritten, dass das so ist. Ich habe nur vorgeschlagen, dass ein Anwalt die berechtigten Interessen gegenüber allen Beteiligten möglicherweise besser durchsetzen kann.
Welches Interesse? Kein Schaden...
Die Ordnungswidrigkeit ist angezeigt und gut.

Welches Interesse? Kein Schaden...
Die Ordnungswidrigkeit ist angezeigt und gut.
Versteh ich nicht. Du hast doch gerade selbst von Nötigung gesprochen oder nicht? Und das ist keine Ordnungswidrigkeit, oder? Sondern eine Straftat. Und das Interesse ist, das gegenüber dem Verursacher durchzusetzen. Oder geht es hier gerade darum, mal wieder recht zu behalten? Dann bin ich natürlich sofort ruhig.

Dass hier auch eine Nötigung gegeben ist, dürfen die Damen und Herren bei der Polizei selbst feststellen.

Dass hier auch eine Nötigung gegeben ist, dürfen die Damen und Herren bei der Polizei selbst feststellen.
Und genau das meinte ich: Deren Interesse ist ja anscheinend nicht allzu groß. Bedauerlicherweise. Und an der Stelle könnte ein Anwalt ansetzen, den man beauftragt hat. Aber ist nur meine Meinung.

Ich habe eine Anzeige (keine Radgeschichte) mal selbst formuliert an der Wache abgegegen. Die waren wirklich glücklich, daß sie den Dreck nicht selbst formulieren & tippen mußten ;-)
Gut wenn Angeschuldigte sich mal selbst zu dem Mist äußern müssen, das lenkt dann ggf das weitere Verhalten.
Andrerseits, ein älterer Herr im Benz, da war doch die Vorfahrt noch im Kaufpreis enthalten ?
Nur ne B-Klasse, da ist das noch aufpreispflichtig. Ich meine, erst ab E-Klasse ist das inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das meinte ich: Deren Interesse ist ja anscheinend nicht allzu groß. Bedauerlicherweise. Und an der Stelle könnte ein Anwalt ansetzen, den man beauftragt hat. Aber ist nur meine Meinung.
Ganz entspannt. Wir bekommen ja auch Bescheid, was da rausgehen wird und könnten dann immernoch versuchen, zu lenken. Erstmal den Behördenmühlen ein wenig Zeit geben.

hihi, habe ich mal gemacht. Irre, wie schnell der aus dem Auto sprang. Dann habe das gleich an der Gegenseite wiederholt. und ab.
Da musste aber flink sein.
mich hat neulich einer vor ner Kurve im Wohngebiet überholt mit 10cm Abstand zum Lenker. Hab ich ihm an die scheibe geklopft mit der flachen Hand. Hat er ums eck angehalten und gepöbelt ich solle gefälligst nicht gegen seinen Spiegel hauen. Nachdem ich ihm nur zurief ob er schon mal was von 1,5m Abstand gehört habe und ich weiterfahren wollte gab er Gas um mir den Weg abzuschneiden. Und so schnell wie der aus seinem Dreckssuv draußen war hat der das nicht zum ersten mal gemacht. Ich bin reflexartig stehen geblieben und dachte schon der ballert mir jetzt eine oder tritt mir das Rad unter den Füßen weg. Zieht mir aber "nur" die Mütze runter und droht mir den Schädel einzuschlagen wenn er mich alleine erwischt. Da sehe ich seine Tochter auf dem Beifahrersitz. Das ganze ist vor ner Kita passiert und es gab da Zeugen die das alles gesehen haben. Der Abschuss war ja dann als er da geparkt hat und seelenruhig seinen Sohn aus der Kita Abholzung. Der Idiot hätte mich einfach nie im Leben überholen müssen wenn er eh da parkt.
Ich bin natürlich danach zu den Cops und zu Beginn meiner Aussage meint die Polizistin doch tatsächlich das es ja schon ein schlimmes Geräusch sei wenn einem da jemand gegen die Scheibe schlägt, da könne man sich schon doll erschrecken. Naja, am Ende sagte sie schon auch das man sich sowas nicht bieten lassen.müsse.

Mal sehen wie und wann das weiter geht.
Das Sahnehäubchen ist aber das der Trottel hier die Straße runter wohnt und ich bei der Hunderunde Abends immer schön ein Foto für weg.li machen kann wenn er seine Prollkarre mal wieder auf Gehweg parkt.

Mal sehen wie und wann das weiter geht.
Das Sahnehäubchen ist aber das der Trottel hier die Straße runter wohnt und ich bei der Hunderunde Abends immer schön ein Foto für weg.li machen kann wenn er seine Prollkarre mal wieder auf Gehweg parkt.
Auf eine gute Nachbarschaft.

Schon deswegen würde ich da einfach mal gar nichts machen.
Vielleicht trifft man sich mal auf einem Straßenfest und man redet mal in Ruhe drüber.

Heute morgen war ich mit meiner Frau und dem Kind im Hänger auf dem Weg in die Kita. In einer schmalen Straße, in der auf der Gegenrichtung Autos parkten bog, kurz bevor wir eine Kreuzung erreichten ein Auto von vorne ein und hielt direkt auf uns zu. Normal halten die Auto dort einfach kurz an, da wir ja Vorfahrt haben (deren Straßenseite ist ja zugeparkt) und lassen einen passieren. Der nicht. Der hielt noch nicht mal an oder fuhr zur Seite. In letzter Sekunde riss ich das Rad ein wenig zur Seite. Der Anhänger war jedoch noch so weit auf der Straße, dass er vom Autofahrer gestriffen wurde und zur Seite geschoben wurde. Dabei gestikulierte der ältere Herr wild, so, als ob wir uns gefälligst zu verpissen hätten. Zum Glück kippte der Hänger nicht um und unsere Tochter wurde auch nicht verletzt. Der Autofahrer fuhr einfach weiter. Meine Frau, die hinter mir fuhr, konnte sich das Kennzeichen merken und den Autofahrer gut beschreiben. Wir fuhren direkt zur Wache und wollten den anzeigen. Der Polizist auf der Wache meinte, wenn keine größeren Schäden am Hänger seien und niemand verletzt ist, ist das auch keine Unfallflucht und würde maximal eine Ordnungswidrigkeit sein. Dazu müsste der Fahrer aber zugeben, dass er gefahren sei. Eigentlich lohne sich das gar nicht, aufzunehmen. Da wir darauf bestanden, nahm er es aber trotzdem auf, konnte zumindest die Beschreibung des Fahrzeuges sofort im PC matchen (B-Klasse, ich meinte bräunlich-metallic, meine Frau gold, im PC stand gelb ;)) Trotzdem hab ich das Gefühl, dass da gar nichts passieren wird und der Fahrer daraus lernt, dass er weiter so machen kann.
Da schreit mein Rechtsgefühl innerlich auf. Trotz Zeugen nichts zu machen, da gefährdet einer Gesundheit und evtl. auch Leben von Menschen mit dem Auto als Waffe, setzt sich durch mit dem Recht des Stärkeren und kommt einfach so davon, weil ja nichts Schlimmes passiert ist? Hätte der Hänger erst kippen müssen und meine Tochter sich den Kopf verletzen müssen? Oder er hätte mich auch erwischen müssen? Fassungslos...
Krass, aber leider auch "normal"..

Ich sags mal so, wenn der deinen Kinderanhänger gestriffen hat(absolutes NoGo :mad: ), würde ich den mit allen Mitteln, die das Gesetz hergibt, versuchen zur Rechenschaft zu ziehen.
Solche Vögel gehören aus dem Verkehr gezogen, oder maximal abgemahnt.

Zumal du ja auch Zeugen hast.

In diesem Fall würde ich Nicht nachgeben und alle mir zur Verfügung stehenden Register ziehen.
Würde mich auch nicht mit einer Ordnungswidrigkeit abspeisen lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

P.s. die Idee noch eine Online-Anzeige hinterherzuschicken finde ich gut, da kann man dann nochmal den Sachverhalt in eigenen Worten formulieren und ist nicht auf die "Formulierungen" eines Polizisten angewiesen...

Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch beim 'Streifen' einen, vermutlich, beiderseitigen Schaden gegeben haben.
Schon alleine weil bei einem Auto grundsätzlich eine Teilschuld zur Anwendung kommt, sollte doch auch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung Sinn ergeben, egal wie minimal der Schaden ausgefallen ist. Zudem sind auch kleine Kratzer am Kfz ein Beweis.

Zurück